Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
fotoma34
Active-Member
Active-Member

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon fotoma34 » Do 29. Okt 2020, 14:39

Ich stimme @spiegel zu: die FC6310 macht sehr gute Aufnahmen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.

- Linda Adda (*1973), Schweizer PR-Fachfrau und Fotografin Calisto

fotoheld75
Active-Member
Active-Member

Beitragvon fotoheld75 » So 1. Nov 2020, 20:06

Ich fotografiere meistens mit einer Sony Rx100m5
“To me, photography is an art of observation. It’s about finding something interesting in an ordinary place… I’ve found it has little to do with the things you see and everything to do with the way you see them.”
— Elliott Erwitt

Gerfried
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Gerfried » Mo 2. Nov 2020, 14:52

So will ich mich hier auch einbringen, bin bestimmt ein Exot, weil ich kaum Beiträge hier gefunden habe in denen angegeben wurde, dass mit Panasonic fotografiert wird. Also oute ich mich als Panasonic Fan, habe sozusagen das full Equipment.

Adam
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Adam » Di 3. Nov 2020, 09:35

Gerfried hat geschrieben:So will ich mich hier auch einbringen, bin bestimmt ein Exot, weil ich kaum Beiträge hier gefunden habe in denen angegeben wurde, dass mit Panasonic fotografiert wird. Also oute ich mich als Panasonic Fan, habe sozusagen das full Equipment.

Keine Sorge, es gibt noch mehr Exoten. Ich fotografiere auch mit Panasonic, benutze im Moment die GX9 und die G9. Für die Hosentasche habe ich noch eine GX80 mit den 12-32 Pencake.

Gerfried
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Gerfried » Mi 18. Nov 2020, 23:32

Freut mich hören, dass ich nicht alleine bin. :D
Fast könnten wir einen Verein aufmachen, nach dem Motto : Treffen sich zwei Deutsche, machen sie einen Verein auf. :lol:
Bei der Gelegenheit, meine Hochachtung, Du hast tolle Blühten Bilder ! :up:

olivchen
Active-Member
Active-Member

Beitragvon olivchen » Do 17. Dez 2020, 14:42

Ich fotografiere jetzt seit ein paar Jahren mit einer Olympus. Ich genieße das kompakte Format, Vollformat ist mir oft zu groß, gerade wenn man längere Zeit in der Natur unterwegs ist.

Hier in dem Artikel, werden einige Kameras mit kompakter Größe vorgestellt: https://www.technikhiwi.de/reisekamera-test/ . Da ist auch eine von Olympus dabei. Es ist zwar nicht die, die ich habe, aber die soll auch gut sein. Hier kommen aber auch noch einige Fakten zum Hintergrundwissen, für die, die sich da mal einlesen möchten.
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Ralf » Do 17. Dez 2020, 15:59

olivchen hat geschrieben:Ich fotografiere jetzt seit ein paar Jahren mit einer Olympus. Ich genieße das kompakte Format, Vollformat ist mir oft zu groß, gerade wenn man längere Zeit in der Natur unterwegs ist.

Hier in dem Artikel, werden einige Kameras mit kompakter Größe vorgestellt: https://www.technikhiwi.de/reisekamera-test/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; . Da ist auch eine von Olympus dabei. Es ist zwar nicht die, die ich habe, aber die soll auch gut sein. Hier kommen aber auch noch einige Fakten zum Hintergrundwissen, für die, die sich da mal einlesen möchten.

Wenn Du mit der Kamera zufrieden bist, ist das ja völlig o.k..
Ich habe auch keine Lust ständig mein komplettes Equipment mit zu schleppen. Meine Canon "Reisekamera" habe ich wohl mittlerweile durch ein besseres Handy ersetzt, um bei jeder Gelegenheit Fotos machen zu können.
Wenn man aber in der Stockfotografie konkurrenzfähig bleiben will, kommt man - fürchte ich - um eine "schwere" Kamera nicht herum ;) Gerade in der Natur schleppe ich immer mehrere Objektive mit, die dann auch je nach Situation alle zum Einsatz kommen. So hat man deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Auch Objektfotografie stelle ich mir mit einer Reisekamera schwieriger vor.

costadelsol
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon costadelsol » Do 17. Dez 2020, 18:12

olivchen hat geschrieben:Ich fotografiere jetzt seit ein paar Jahren mit einer Olympus. Ich genieße das kompakte Format, Vollformat ist mir oft zu groß, gerade wenn man längere Zeit in der Natur unterwegs ist.

Hier in dem Artikel, werden einige Kameras mit kompakter Größe vorgestellt: https://www.technikhiwi.de/reisekamera-test/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; . Da ist auch eine von Olympus dabei. Es ist zwar nicht die, die ich habe, aber die soll auch gut sein. Hier kommen aber auch noch einige Fakten zum Hintergrundwissen, für die, die sich da mal einlesen möchten.

Bei Kauf einer Olympus sollte man jetzt vorsichtig sein. Oly hat die Kamersparte verkauft, gibt es keinen Service und keine Info mehr, wie es in Zukunft weitergeht soll. Vielleich ist das die nächste Marke, die vom Markt verschwindet.

Ansonstem sehe ich es, was Kameras betrifft, genauso wie Ralf.

Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Do 17. Dez 2020, 18:26

Gerade in der Natur schleppe ich immer mehrere Objektive mit, die dann auch je nach Situation alle zum Einsatz kommen.

Ich hab meistens zwei Kameras mit Festbrennweiten dabei (manchmal auch drei) um nicht irgendwo draußen Objektive wechseln zu müssen. Ich hab mich aber entschlossen, mich demnächst von einigen meiner heißgeliebten Zeiss-Festbrennweiten zu trennen, und mir zwei Zoom-Objektive von Sigma zuzulegen (14-24mm und 24-70mm). Diese liefern erstaunlicherweise eine sogar höhere Bildqualität und decke dann auch einen großen Brennweitenbereich ab.
@olivchen Wichtig ist eigentlich nur, ob du mit der Bildqualität, die deine Kamera liefert, zufrieden bist, und ob du die Kamera beherrschst.

Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Ralf » Do 17. Dez 2020, 18:39

Heiko Küverling hat geschrieben: Ich hab mich aber entschlossen, mich demnächst von einigen meiner heißgeliebten Zeiss-Festbrennweiten zu trennen, und mir zwei Zoom-Objektive von Sigma zuzulegen (14-24mm und 24-70mm). Diese liefern erstaunlicherweise eine sogar höhere Bildqualität und decke dann auch einen großen Brennweitenbereich ab.

Das 24-70 mm von Tamron ist bei mir immer dabei, zusätzlich Makro, 50 mm Festbrennweite. Mein 600er Tele ist immer ein Angang. Wenn ich das schwere Ding mitschleppe, brauche ich es häufig nicht. Wenn ich es nicht dabei habe, hätte ich es dringend benötigt ;)

Zurück zu „Hardware“