Gartenphilosophin hat geschrieben:Fez hat geschrieben:Ich habe mir heute mit der Canon EOS R und dem 24-105mm Canon L Objektiv ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Meine erste Vollformatkamera.Ich konnte mich gerade noch so zusammenreißen nicht noch für mehr als 5000 Euro ein Weitwinkel- und Teleobjektiv dazu zu kaufen.
Wie ergeht es Dir denn mit der Vollformatkamera?
Das finde ich spannend!
Ich habe eine deutlich gestiegene Annahmequote bei Shutterstock- das ist schon mal was. Die Bildqualität, gerade in dunkleren Situationen wo der ISO etwas hoch muss ist schon immens. Natürlich liegt das auch am teureren Objektiv als das alte Tamron-Suppenzoom. Leider komme ich aktuell kaum zum Fotografieren. Meine Marokkoreise wurde ja verständlicherweise gecancelt- da hatte ich mir aber immens viele neue Stockfotos erhofft. Will die neue Kamera trotzdem nicht mehr missen! Es geht mir weniger um das Vollformat als die grandiosen RF-Objektive. Habe mir das RF 15-35mm 2.8 gegönnt. Ein Träumchen. Beim Teleobjektiv warte ich aber noch etwas. Da bin ich gerne bereit, mich bei der Lichtstärke etwas zurückzunehmen, wenn ich dafür mehr mm bekomme. Mal schauen, wie viel das angekündigte RF00-500mm 4.5-7.1 kosten wird. f7.1 ist jetzt echt nicht der Burner, aber die Möglichkeit 500mm zu zoomen reizt mich sehr. Ist letztendlich eine Frage des Preises.