Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

"Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon Claudio » Mo 11. Nov 2019, 22:18

Ich muss gestehen, dass wir uns das auch schon gefragt haben. Das richtige Smartphone vorausgesetzt, machen unsere Kinder manchmal Fotos, für die wir deutlich länger zur Vorbereitung brauchen würden und die hinterher auch nicht besser aussehen würden als die der Kinder. Gerade Landschaftsaufnahmen nehmen sich da nichts. Fängt man aber an, mit Licht und Schatten oder der Tiefenschärfe zu spielen, was gerade bei der Objektfotografie viel hermacht, dann schlägt die Profiausrüstung das Smartphone um Längen. So zumindest unser Empfinden, ohne es konkret mit einem direkten Vergleich getestet zu haben.
Zuletzt geändert von Claudio am Di 12. Nov 2019, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon dirkr » Mo 11. Nov 2019, 23:28

Die modernen Smartphones haben recht anständige Kameras, damit kann man schon gute Bilder machen.

Aber:
- Die Sensoren sind winzig, das setzt der Bildqualität (auf Pixelebene) enge Grenzen. Sobald das Licht nicht mehr ideal ist, wirds schwer.
- Ebenso wegen der Sensorgröße ist kreatives Spiel mit (geringer) Tiefenschärfe nicht drin.
- Man hat keine wirkliche Objektivwahl (auch wenn einige Smartphones mehrere Objektive haben und die Bilder per Software zusammenrechnen). Längere Brennweiten gibts gar nicht.
- Soweit ich das kenne (man möge mich korrigieren, wenn es da schon besseres gibt), sind die Möglichkeiten der manuellen Steuerung (Blende, Verschlußzeit etc) sehr limitiert.
- Ich weiß nicht, ob es schon Zubhör wie Graufilter oder Polfilter für Smartphones gibt, und welche Qualität die dann haben...

Fazit: Bilder bei gutem Licht, die man mit gemäßigten Brennweiten auch mit der DSLR mit der Belichtungsautomatik schießen könnte, können moderne Smartphones auch.
Aber bei fast allem anderen, vor allem bei etwas kreativeren Sachen, ist man mit einer "normalen" Kamera besser bedient.

Trotzdem hat das Smartphone einen ganz gewaltigen Vorteil: Man hat es eigentlich immer dabei :mrgreen:

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon Fez » Di 12. Nov 2019, 06:50

Es hat sich einfach auch extrem viel getan in der digitalen Fotografie.

ich habe z.B. Sonntag einen Fotowalk durch eine Bauruine in Hannover gemacht und meines Erachtens einige echt tolle Bilder geschossen. Allerdings waren auch einige Motive dabei, wo meine 700D mit dem ISO einfach nicht mitkam. Ich habe zwar "nur" auf 1600 hochgestellt und wollte mit LR nacharbeiten, aber zuhause musste ich feststellen dass diese Bilder für die Tonne sind weil so ein extremes Rauschen aufweisen. Und dann habe ich mich geärgert, warum ich nicht genau diese Motive noch einmal mit dem Handy geschossen habe. Denn ja, mein iPhone XS bekommt das leider deutlich besser hin. Kaum zu glauben, ist aber so. Natürlich hat das iPhone 6 (welches ich davor hatte) das auch noch nicht geschafft.

Ich muss jetzt dringend auf ein neueres Kameramodell umsteigen, vor allem wenn ich SS weiter beliefern will. Von den 66 editierten Fotos die ich hochladen wollte wurden beim ersten Versuch ALLE abgelehnt. Grund fast immer "Störungen/Rauschen/Tontrennung", selbst bei den Fotos mit ISO 100 oder 200. Habe 50 Bilder noch einmal mit LR nachgearbeitet und jetzt immerhin 13 Motive durchbekommen. Alle meine "Lieblingsfotos" von dem Spaziergang haben es nicht geschafft. Klar, es waren auch ein paar Ablehnungen dabei, weil irgendwelche Schmierereien im Hintergrund als Kunstwerke bewertet wurden, aber mit einer modernen Kamera mit besserem ISO-Verhalten (und vielleicht auch manchmal besserem AF *husthust*) hätte ich vielleicht einen besseren Output gehabt. - Zumindest besser stockfotogeeigneten Output. Zum Glück sind die anderen Agenturen da nicht ganz so wählerisch.

Mal schauen was der Black Friday so bezüglich der Canon R bietet.... Und um beim Thema zu bleiben: ich erhoffe mir natürlich, dass die R deutlich versatiler und besser als meine schnöde Handykamera ist.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon Gartenphilosophin » Di 12. Nov 2019, 07:39

Meine Photokarriere habe ich mit dem iPhone 7+ begonnen und war begeistert und genau auch der Meinung, das Handys mithalten können.
Ganz schnell wurde ich aber mit Nahaufnahmen unzufrieden, denn da zeigt sich, was sie ben nicht können.

Auf ein Motiv (Statue o.ä.) draufhalten, lässt nicht erkennen, wie es in der "Tiefe" aussieht.
Alle meine Käfer, Schmetterlinge etc. sahen übel verpixelt aus. Vom Bokeh ganz zu schweigen.

Die Naheinstellgrenze ist super, man kommt echt nah dran. Das Ergebnis spricht aber gegen das Handy, die BIlder lassen sich nicht vernünftig vergrößern.

Ein Forumsfreund hat mir dann zu einer Olympus geraten und mein Unheil nahm seinen Lauf, ich habe wirklich begonnen, mich mit Photographie auseinanderzusetzen.
Seit nunmehr einem Jahr.
Die Handykamera nehme ich nur noch für das Abphotographieren von irgendwas, was sich danach löschen lässt. Oder im Urlaub über W-LAN als Datenstick/-speicher.

Wenn mir jemand diesen Satz erklärt, dann nicke ich freundlich.
Sogar meine Tochter erkennt nach unseren Photosessions, den Unterschied der Handybilder oder meiner BIlder auf ihrem Handy. Allein das ist mir Beweis genug... :lol:

Ramon
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:54

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon Ramon » Di 12. Nov 2019, 09:44

Ich denke, dass hängt ein wenig davon ab, was man erreichen will, bzw. was für Bilder man macht.

Viele High End Smartphones machen gute Fotos, man muss sich nur ein paar Dinge bewusst machen. Zum Beispiel wird Tiefenunschärfe in der Regel durch eine zweite Linse erreicht. Daher ist ein weicher Übergang nicht möglich. Sowas sieht man direkt. Zu dem sollte immer klar sein, die Standard Kamera Apps rechnen an jedem Bild fleißig rum. Farben knalliger, Haut weicher, nachschärfen, etc... Sieht man vergrößert schon mal schnell. Besser ausschalten und am PC selber machen.
Was die Qualität von Handy Kameras angeht empfehle ich mal einen Blick auf https://www.dxomark.com/ zu werfen. Dort wird ziemlich intensiv getestet und es gibt gute Beispielbilder.

Ich hab selber ein paar Smartphone Fotos bei den Agenturen. Hat man halt manchmal schneller zur Hand. Ich vermute allerdings, dass beim Prüfen der Bilder die Exif Daten ausgelesen werden und der Prüfer direkt auf ein Handy Bild hingewiesen wird. Daher gebe ich euch den Tipp diese Informationen zu entfernen.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon Avalon » Di 12. Nov 2019, 10:40

Also ich hab auch schon mal verglichen, da die Smartphonefotos in der normlaen Handhabung subjektiv sehr gut aussahen (Display oder 10X15 Ausdruck). Und das reicht für die meisten Anwendungsfälle völlig aus. Aber kein Smartphone (egal welche Liga) kommt an die Qualität meiner Nikon D7000 mit Nikkor 50mm 1.8 bei 100% Vergrößerung ran. Wie auch, bei den winzigen Sensoren? Und die D7000 ist heutzutage schon lange kein Maßstab mehr. Eine Freundin von mir, hat das Fotografen Gen. Sieh sieht Dinge auf eien Art und Weise, wie es nur wenige können und die Fotos mit Smartphone sehen auch wirklich gut aus. Mehr noch, sie erzählen eine Geschichte. Da ist es dann völlig egal ob Smartphone, DSLR oder Systemkamera. Allerdings ist es schade, daß diese Bilder auf Plakatgröße hochgezogen, dann doch ihren technischen Ursprung verraten.

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon jokue » Di 12. Nov 2019, 15:37

Ich nutze halt auch die Möglichkeiten aus beiden Welten. Ich gehe los, um Fotos zu machen - und das natürlich mit DSLR (Canon 5 D III). Und ich gehe los, um einzukaufen und sehe dabei fotografierenswerte Objekte - und die lichte ich dann mit meinem Handy (Huawei Mate 20 Pro) ab, das ich immer dabei habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Handy gezielt wegen der Fotoeigenschaften gekauft habe, um es speziell auf 2- bis 3-wöchigen Rucksacktouren dabei zu haben (und wieder ein paar Gramm Gewicht zu sparen). Bei den Handyfotos (die von den Agenturen anerkannt wurden) handelt es sich natürlich eher um Landschaften, Schnappschüsse und ähnliches, wo ich nicht auf die Möglichkeiten einer DSLR zurückgreifen muss.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon misunde » Mi 13. Nov 2019, 02:38

Im Nebenberuf mache ich manchmal Layouts für Flyer und Plakate meist im Theaterbereich. Die Fotos dafür bekomme zugeschickt mit der Frage, ob die Auflösung für den Druck denn reichen würde. Kurzer Blick auf die Datei, ja müsste reichen.

Hätte ich mir bloß die Exifs genauer angesehen.
Handyfotos sehen im ersten Moment groß genug und gut aus, sind sie auch, wenn man sie verwendet, wie sie sind.
Aber sobald man an den Farben drehen muss, Schatten aufhellen will oder Lichter mildern, kommt nur noch Soße heraus.
Mir ist mehrmals passiert, dass ich ziemlich lange vergeblich versucht habe, ein Foto in die gewünschte Richtung zu drehen und nicht verstand, wieso das nicht klappen wollte.
Durch die extreme Pixeldichte und den geringen Dynamikumfang war einfach kaum Spiel drin.

Inzwischen sehe ich direkt nach der verwendeten Kamera und lehne tiefergehende Bildbearbeitung für den Druck lieber ab, selbst beim neuen I-Phone.

Ansonsten finde ich schon, dass ein spannendes Motiv aus einer interessanten Perspektive aufgenommen, für die Wirkung eines Bildes entscheidender ist, als die verwendete Hardware. Wenn die Aussage packend ist, wird die technsche Bildqualität nebensächlich.

Liebe Grüße
misunde

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon mwagner159 » So 3. Mai 2020, 15:56

Ralf hat geschrieben:Meine Leidenschaft für Fotografie und "dicke" Kameras ist auch im Freundeskreis schwer rüber zu bringen. Die Antwort ist meist sofort
Sind wir hier alle mit unseren teuren Kameras zu blöde? Reicht ein Handy?

Die kreativen Möglichkeiten, die ein Objektiv bietet möchte ich nicht missen. Dennoch halte ich die iPhone-Fotografie durchaus für einen interessanten Stil, der in urbanen Gegenden durchaus interessant und spannend sein kann.

Kürzlich habe ich über Xing eine iPhone-Fotografin kennen gelernt, die sich selbst "Eye of Amsterdam" nennt. (Webseite)

Persönlich habe ich kein aktuelles Smartphone welches die Qualitätskriterien einer Agentur erfüllen würde. Ich verwende ein Nokia3, was eine 5 MP-Kamera hat.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: "Mein Handy macht auch ganz tolle Fotos"

Beitragvon Claudio » So 3. Mai 2020, 18:11

Ein Smartphone nutzen wir nicht, weil unsere iPhone 5/7 dafür nicht wirklich taugen.

Welche Agenturen nehmen denn inzwischen eigentlich Smartphone-Aufnahmen?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste