Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Claudio » Di 8. Dez 2020, 23:26

Nicht übel :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon costadelsol » Mi 9. Dez 2020, 17:06

Gut Ralf, nur wirkt mir das Bild, soweit ich das in der Größe beurteilen kann, etwas überschärft. Ich drehe bei meinen Bilder den Schärferegler immer etwas zurück. :)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon costadelsol » Mi 16. Dez 2020, 15:36

Ralf hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit gescannten Bildern hatte ich ja bisher recht negativ geschildert. Dank der Softwareempfehlungen hier im Forum hat sich meine Meinung und Erfahrung allerdings geändert.

Ich habe noch einmal 14 Bilder ins Rennen geschickt, bei denen die Originale selbst für den Privatgebrauch unbrauchbar waren.
Grobe Artefakte habe ich zunächst weg gestempelt. Mit Topaz DeNoise AI das Rauschen entfernt (mit dem Schärfen habe ich mich hier zunächst zurück gehalten) und dann mit Topaz Sharpen AI nachgeschärft, wenn es Sinn machte.
Die Qualität kommt natürlich nicht an neue Kameras heran, auch sieht man deutlich, dass es sich um ältere stark bearbeitete Bilder handelt. Für die Agenturen scheint die Qualität aber auszureichen. Sowohl Shutter, als auch Adobe haben alle eingereichten Bilder angenommen und ich hatte bereits in der kurzen Zeit 4 Verkäufe :D

Das folgende Bild ist bereits 2 mal verkauft. Es handelt sich um den höchsten Wasserfall Salto del Angel, der von einem Tafelberg knapp 1000m in den Urwald von Venezuela stürzt. Da man Venezuela nicht mehr bereisen kann und die Anreise zu den Wasserfällen eh recht beschwerlich und abenteuerlich ist, ist die Konkurrenz recht überschaubar ;)

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 1874187043" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke, dass man solche Bilder auch nicht oft bei Stock findet. Schön zu lesen, dass die Software weiterhin etwas bringt und du schon Verkäufe erzielt hast. :D
Wir haben unsere Dias damals, bevor sie im Müll gelandet sind, alle von der Leinwand abfotografiert.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon costadelsol » Mi 16. Dez 2020, 18:31

Ralf hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben: Ich denke, dass man solche Bilder auch nicht oft bei Stock findet. Schön zu lesen, dass die Software weiterhin etwas bringt und du schon Verkäufe erzielt hast. :D
Wir haben unsere Dias damals, bevor sie im Müll gelandet sind, alle von der Leinwand abfotografiert.


Dias wären auf lange Sicht sicher die bessere Version gewesen, meine Fotos sind auch nicht mehr zu gebrauchen ;)

Habe beide Software-Versionen jetzt gekauft und mich von Sharpen-Projects verabschiedet. Bei qualitativ guten Bildern, die nur ein bisschen nach geschärft werden müssen, war die Franzis-Software ok. Bei den Scans wurden allerdings mehr Artefakte erzeugt, als nach geschärft. Auch wie Du bereits gesagt hast, ist die Vierfensteransicht echt klasse, um genau zu sehen, "was das Bild braucht". Auch von mir klare Empfehlung für Topaz :up:

Schön, dass wir uns einig sind! :up: :D

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Claudio » Mi 16. Dez 2020, 20:26

Die haben die Preise auch gerade kräftig reduziert. Wir sind schon am Überlegen, ob wir das Schärfe-Tool kaufen, allerdings bringt es bei unseren Test-Fotos nicht sehr viel. Offensichtlich wird das, was ich Pingel als unscharf einstufe, von der Software als ausreichend scharf erkannt. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon fotocute » Mi 16. Dez 2020, 20:50

Claudio hat geschrieben:Die haben die Preise auch gerade kräftig reduziert. Wir sind schon am Überlegen, ob wir das Schärfe-Tool kaufen, allerdings bringt es bei unseren Test-Fotos nicht sehr viel. Offensichtlich wird das, was ich Pingel als unscharf einstufe, von der Software als ausreichend scharf erkannt. :mrgreen:

Ich hab überlegt und dann lese ich, noch nicht kompatibel mit dem neuen m1 prozessor

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Claudio » Do 17. Dez 2020, 02:06

fotocute hat geschrieben:Ich hab überlegt und dann lese ich, noch nicht kompatibel mit dem neuen m1 prozessor

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Programm von der Hardware abhängig ist. Ich dachte, das würde eine reine Bildanalyse nutzen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Claudio » Do 17. Dez 2020, 08:09

Ralf hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:Offensichtlich wird das, was ich Pingel als unscharf einstufe, von der Software als ausreichend scharf erkannt.


Topaz schärft deutlich dezenter, als z.B. Franzis. Mit Sharpenprojects läuft man immer ein wenig Gefahr, es mit der Schärfe zu übertreiben oder Artefakte (z.B. Doppelränder) zu erzeugen. Das scheint mir mit Topaz nicht der Fall zu sein.

Die Frage, die mich umtreibt, ist, ob ich es dann wirklich brauche. Ich muss da noch ein paar Tage lang experimentieren. So spezielle Fälle wie eure Dias haben wir ja ncht.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Do 17. Dez 2020, 13:06

fotocute hat geschrieben:noch nicht kompatibel mit dem neuen m1 prozessor

Oh interessant, liebäugele ich auch momentan mit. Welches Modell (Air, Mini, Pro) hast Du Dir geholt?

Vielleicht können wir hier auch mal einen Apple Macintosh Thread aufmachen.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon fotocute » Do 17. Dez 2020, 20:20

Mini der neue zu Weihnachten bekommen :D


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste