Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Kameras, Objektive, Computer...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Sa 28. Nov 2020, 13:27

Hallo zusammen,

ich habe einige Kleinbilddias, die ich nach und nach einscannen wollte.

An Hardware habe ich aktuell einen "Epson Perfection 2400 Photo" mit Durchlichteinheit und die Software VueScan.

Meine Frage ist: Würde dies für Agenturzwecke ausreichen oder sollte ich doch in ein höheres Modell investieren?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Sa 28. Nov 2020, 14:20

Danke für den Erfahrungsbericht. Der Canon 9000 F Mark II ist ja wesentlich leistungsfähiger als mein altes Gerät mit dem ich etwa auf 6 Megapixel kommen würde.

Hast Du das eingebaute FARE eingesetzt? Bzw. mit welcher Software hast Du agiert?

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Minimum was man als Bildlieferant an Megapixeln mindestens liefern sollte?

Benutzeravatar
reliant
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Okt 2020, 17:53

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon reliant » Sa 28. Nov 2020, 14:28

In 2005 habe ich meine gesamten Diabestände (ca. 7.000 Dias) mit einem Nikon Coolscan 4000 ED mit einer Auflösung von 2700 dpi gescannt. Witzigerweise habe ich vor einer Woche begonnen diese Sammlung auf geeignete Stock-Kandidaten zu sichten (bin aber noch mitten drin). Mir geht es auch ein bisschen so wie dem Ralf, d.h. einige Bilder müssen noch ordentlich nachbearbeitet werden. Aber ich gehe davon aus, dass sie dann für Agenturen geeignet sein sollten (muss ich aber erst mal ausprobieren und einige hochladen). Ich stelle dann hier was ein, wenn ich ein Ergebnis habe.

Ohmyprints würde ich in dem Fall ausschliessen, da die ja eine Mindestgröße von 12 MegaPixel haben möchten.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Sa 28. Nov 2020, 14:36

reliant hat geschrieben:mit einem Nikon Coolscan 4000 ED

Absolute Bildagenturlegende. So einen ähnlichen hatten wir zu der Zeit in der Agentur wo ich gearbeitet hatte. Ich nehme an, Du hast dann auch den Slide-Feeder? 7000 Dias ist ja schon eine Hausnummer. Einige Agenturen haben das so gemacht, dass sie die Scans "über Nacht" angestoßen haben und die Dias dann an die Fotografen zurück gegeben haben.

Bitte teile auf jeden Fall die Ergebnisse deiner "Scan Submissions".

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 28. Nov 2020, 16:05

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Minimum was man als Bildlieferant an Megapixeln mindestens liefern sollte?

Einige Agenturen haben ein Minimum vorgegeben. Bei Adobe und Shutterstock sind es zum Beispiel 4MP. Bei Depositphotos 3,8MP und bei Dreamstime nur 3MP.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Sa 28. Nov 2020, 16:10

Ralf hat geschrieben:Habe rund 40 von diesen Bildern im Rennen, aber keinen einzigen Verkauf.

Klare Ansage, danke für die Info. Ich überlege teilweise auch ob man nicht durch abfotografieren evtl. etwas Zeit rausholen kann. Danke auch an Heiko für die Mitteilung der Mindestpixel.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon mwagner159 » Sa 28. Nov 2020, 22:17

Ralf hat geschrieben:Glaube damit kommt man auch nicht durch die Qualitätskontrolle.

Ich fürchte Du hast Recht. Ich habe die Frage auch in einem Mac-Forum gestellt, da dies ja Apples "klassisches Klientel" ist. Dort wurde das mit dem Abfotografieren vorgeschlagen. Es gibt wohl bestimmte Aufsätze, die man vor die Kamera macht.

Mittlerweile weiche ich von diesem Gedanken auch mehr zurück. Aber zeitlich wäre es durchaus attraktiv. Vielleicht kann jemand ja mal einen Testballon bei einer Agentur mit solchen Fotos starten.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Heiko Küverling » So 29. Nov 2020, 14:50

Egal, ob Abfotografieren oder Scannen. Ob es Sinn macht, hängt sicherlich davon ab, was auf den Dias zu sehen ist. Wenn es historische Aufnahmen sind, also Objekte oder Szenen, die man heute nicht mehr so fotografieren kann, weil sich zum Beispiel das Stadtbild verändert hat, dann würde ich mir die Mühe machen.
Sind die Motive auf den Dias aber noch relativ aktuell, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, da es dann bestimmt zu viele Konkurenzbilder gibt.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Claudio » Mo 30. Nov 2020, 08:19

Tolle, aber natürlich sehr spezielle Fotos. Die Bearbeitung ist Dir aber wirklich gelungen. :up:

Eine andere Frage: Wie bekommst Du denn solche Fotos ohne Modelrelease durch? Wir hatten schon Ablehnungen, weil hinter einer hochgehaltenen Frucht das Gesicht (vollkommen unkenntlich) zu sehen war. :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dias scannen mit 2400 optischen dpi - Reicht das aus?

Beitragvon Claudio » Mo 30. Nov 2020, 11:04

Ralf hat geschrieben:Danke Claudio, aber von Top-Qualität sind die Bilder weit entfernt.

Na, ich bin von den Dias meiner Eltern aus den 60igern und 70igern ausgegangen. :lol:

Ralf hat geschrieben:Habe tatsächlich nur spezielle Bilder mit wenig Konkurrenz ausgesucht. Nur blöd, dass die wohl keiner sucht

Ich fürchte, das Problem haben wir auch ohne Urwaldbesuch. ;)

Ralf hat geschrieben:Als Editorial gehen diese Bilder bei den meisten Agenturen problemlos durch, auch Portraitaufnahmen.

Hmm, wir haben da anfangs häufiger zu hören bekommen, dass solche Fotos keine Editorials seien und haben dieses Thema dann aufgegeben. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste