Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Kameras, Objektive, Computer...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon mwagner159 » Do 8. Apr 2021, 10:20

Hallo zusammen,

hin und wieder fanden bei uns im Ort "Fight Nights" statt wo dann Boxen, Kickboxen etc. präsentiert wurde. Auch schlugen schon einige Indie-Promotions im Wrestling/Catchen bei uns auf und ich würde davon unheimlich gerne mal Fotos machen sobald das mit Corona durch ist.

Meine Frage ist: Welche Art von Objektiv eignet sich für diesen Einsatz?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon Heiko Küverling » Do 8. Apr 2021, 11:19

Es kommt darauf an, wie nah du an das Geschehen herankommst. So entscheidet sich, ob eher ein Teleobjektiv notwendig ist, oder eine andere Brennweite ausreicht. Da bei Bewegungen eher sehr kurze Verschlusszeit notwendig sind, eignen sich auf jeden Fall eher Objektive mit großer Offenblende.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon mwagner159 » Fr 9. Apr 2021, 21:41

Hallo Heiko und danke für die Tipps.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon mwagner159 » So 25. Sep 2022, 11:29

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal auf Verdacht meine Spiegelreflexkamera zu "Unlimited Wrestling" in Thale mitgenommen. Das Geschehen im Ring ist so rasend schnell, dass Fotografieren nicht so einfach ist. Die besten Fotos hatte ich wenn die Wrestler auf dem Ringseil posierten, Gürtel hochstrecken und ein paar Aufgabegriffe. Habe beim Eingang und in der Halle gefragt und darauf hingewiesen, dass ich ohne Blitz agieren werde. Fotografieren war okay.

Am Objektiv hatte ich nur das 18-135 mm von Canon mit. Beim "Rumble Match" mit 25 Teilnehmern (2 fangen an, eliminiert wird wer übers oberste Seil geworfen wird, alle 2 Minuten kommt ein neuer Teilnehmer,) ist das zweite Ringseil leider gerissen und die Wrestler wussten garnicht wie sie agieren sollten. Da kam mir die Weitwinkeloption ganz gelegen.

Konnte nur vom Platz aus fotografieren und kam nicht direkt an den Ring (Kameracrew filmt Videos für YouTube) aber es war auch ganz interessant, mit den Wrestlern gemeinsam zu posieren und Fotos zu machen. Ich kann die kleineren "Independent Ligen" aber durchaus empfehlen. Hat echt Spaß gemacht. Würde ich jederzeit wieder machen…

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon leopictures » Mo 26. Sep 2022, 06:20

Interessant. Wie war das Licht? Bei den schnellen Bewegungen musstest du bestimmt mit der Iso gut hochgehen oder?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon mwagner159 » Mo 26. Sep 2022, 10:01

Die Wände des Saales wurden durch Farblicht beleuchtet und auch im Ring strahlten Strahler von der Decke, dass der Ring ausgeleuchtet war. Es war mein erster Gehversuch und ich habe mich mehr auf die Automatik verlassen.

Letztendlich bin ich aber dazu übergegangen, eine Story über den Abend zu schreiben und sie einer lokalen Redaktion anzubieten. Schreiben liegt mir mehr als Fotos zu machen.

Ansonsten bin ich auch noch dabei, einen Onlineshop mit pixtacy auf eigenem Server zu eröffnen wo man dann ggf. auch Prints bestellen kann aber Bildauswahl und IPTC-Beschriftung für die Datenbank muss ich noch etwas optimieren.

Mal eine Frage: Wie kriegt man gut Highflyeraktionen aufs Bild? Das sind Aktionen wo der Akteur vom obersten Seil auf seinen oft am Boden liegenden Gegner springt (Flying Elbow Smash von Randy Savage oder Five Star Frogsplash von "RVD" Rob Van Damme). Kurze Verschlusszeit oder?

Habt ihr dafür vielleicht noch ein paar Tipps?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon mwagner159 » Sa 1. Okt 2022, 10:13

Habe nun ein paar Bilder in meinen kommenden Onlineshop eingestellt. Vielleicht kann ich ein paar Wrestlingfans begeistern, dass sie sich einen Download ausdrucken lassen. Muss noch die Domain konnektieren und SSL einrichten.

Sind mit Programmautomatik gemacht und sicherlich nicht optimal. Ich Depp habe natürlich das Sportprogramm der Kamera nicht genutzt. Aber es gilt: Vom Ei zum Kampfhahn.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon deondo » Mi 20. Sep 2023, 12:28

Hallo MWagner,

bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

Hast du auf deine Fragen zufriedenstellend Antworten und auch Lösungen für deine fotografischen Probleme gefunden? Ansonsten könnte ich dir noch einige Tipps aus meiner Zeit geben, als ich am Boxring fotografiert habe oder aus meiner Erfahrung aus der Konzertfotografie.
Danke und Grüße
deondo
www.deondo.com
mail@deondo.com

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon mwagner159 » Sa 23. Sep 2023, 16:27

deondo hat geschrieben:Hast du auf deine Fragen zufriedenstellend Antworten und auch Lösungen für deine fotografischen Probleme gefunden? Ansonsten könnte ich dir noch einige Tipps aus meiner Zeit geben, als ich am Boxring fotografiert habe oder aus meiner Erfahrung aus der Konzertfotografie.

Ich habe auf facebook jemand namens "Wiebke" kennen gelernt, die auch Wrestling begeistert ist und auch schon einige Veröffentlichungen hatte. Dort tauschen wir uns hin und wieder über Events in der Szene und die einzelnen Promotions aus.

Sie ist in Bayern aktiv und ich halt mehr bei Unlimited Wrestling im Harz. Viele Wrestler sind aber auch bei mehreren Promotions aktiv und teils sogar parallel Champion.

Bei mir ist halt der übliche Knackpunkt die Investition in das "70-200 / 2:8)" was ich unheimlich gerne hätte aber nicht wirklich sehe wie sich das mal "refinanzieren" soll. Ich habe dieses Jahr mehr in einen Apple Macintosh Mini M2 investiert. Dazu auch Software wie Affinity Photo und Publisher 2 aus dem App-Store investiert. Hinzu kam noch "Photo Machanic" zum Beschriften im Rahmen einer Sales-Aktion.

Als Sparziel für 2024 wäre das aber eine Überlegung wert. Remember: Goals should be SMART. Wurde mir zumindest in meinem Auslandsjahr so beigebracht und ich habe diese Formel oft im Hinterkopf, dass ich Ziele gegen "SMART" ausrichte.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Kampfsportarten, Boxen, Wrestling

Beitragvon deondo » So 24. Sep 2023, 09:56

Hallo MWagner,

Wrestling habe ich noch nie fotografiert, kann mir aber vorstellen, des funktioniert ähnlich wie Boxen, wo man am Ring durchaus mit Blitz arbeiten kann und darf. Die Lichtstärke eines Objektivs wäre dann von untergeordneter Bedeutung. Je nachdem wie nah man am Ring bist, wäre ein kleines Weitwinkel-Tele-Zoom im Bereich von 24 bis 70 mm auch vollkommen ausreichend. Aber klar, ich weiß, wie verlockend ein 70-200/2.8 ist, um auch anderen fotografischen Situationen gegenüber gewappnet zu sein. Ich denke da an mein Gebiet Konzertfotografie.
Hier stellen sich aber auch für mich immer mehrere Fragen im Vorfeld: Wie oft brauche ich dieses Objektiv? Falls nicht so oft im Jahr, kann ich es eventuell für die jeweilige Aufgabe auch ausleihen. Das ist auch bei mehrmaligen Ausleihen übers Jahr günstiger, als es gleich zu kaufen. Oder gibt es gute gebrauchte auf dem Markt?
Bin ich Profi-Fotograf? Kann ich das Objektiv steuerlich abschreiben? Refinanziert es sich durch den Verkauf der damit angefertigten Fotos?
Bin ich kein Profi? Will ich es mir leisten, um meinem Hobby einen zusätzlichen Reiz und Anschub zu geben? (Hintergrund ist, dass natürlich alle ernsthaft betriebenen Hobbys Geld kosten, dass du nicht wieder reinkriegst).

Mit PhotoMechanic arbeite ich auch. Damit hast du bestimmt nichts falsch gemacht. Bei dem Mac könnte man auch argumentieren , dass es gute und preiswerte refurbished-Geräte gibt, die ihren Dienst ebenso gut versehen.

Als Software leiste ich mir noch das Adobe-Abo Lightroom/Photoshop. Für mich noch die günstigere Alternative, wenn ich mir andere Standalone Raw-Converter betrachte, die im Anschaffungs- und jährlichen Update-Preis höher liegen als die Adobe-Produkte. Mit Affinity habe ich noch nicht gearbeitet, kann dazu nichts sagen.
Danke und Grüße
deondo
www.deondo.com
mail@deondo.com


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste