Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Datensicherung

Kameras, Objektive, Computer...
Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Datensicherung

Beitragvon Macer » Sa 21. Apr 2012, 19:05

Hallo,
bisher sichere ich meine Dateien indem ich sie täglich mit einem Datensicherungsprogamm auf eine 2te Festplatte spiegele und zusätzlich jeden Monat die neuen Dateien auf DVD brenne.
Das System ist mir mittlerweile aber zu Zeitaufwändig und unflexibel. Auch im Hinblick auf die neue D800 die mein jetziges System Datentechnisch wahrscheinlich eh zum Einsturz bringen wird... :roll:
Ich suche eine sichere und vor allem automatische Datensicherung bei der ich jederzeit schnell und einfach auf alte Dateien zurückgreifen kann.


Wie macht ihr das mit euren Daten? Welches System nutzt ihr?
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung

Beitragvon magann » Sa 21. Apr 2012, 20:59

Ich nutze "Personal Backup". Das Program ist kostenlos und man kann es so einstellen, dass beim Herunterfahren des PC eine Datensicherung durchgeführt wird. Ich spiegel meine Daten auf eine 2te eingebaute Festplatte. Funktioniert super! Das Program ist etwas umständlich einzurichten, aber wenn man es einmal hinbekommen hat erledigt es vollautomatisch und sehr zuverlässig die "Dasi" :!: :D

Davor hatte ich ein Raidsystem das mir die Datenplatte immer sofort gespiegelt hat, also gleichzeitig 2 Platten beschrieb. Ging gut, bis ich es geschafft hatte durch einen Abruch des Schreibzugriffes beide Platten gleichzeitig zu schrotten! Ich dachte bis dahin immer: Wow, super ich hab ein Raidsystem ist klasse und ich bin auf der sicheren Seite! Sicher ist, das nix sicher ist! Die Daten konnte ich zum Glück wieder restaurieren. Fragt mich nicht, was das für eine Woche war bis alles wieder seine Ordnung hatte :(
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung

Beitragvon hlehnerer » So 22. Apr 2012, 17:10

Ich benutzte das online backup system http://www.carbonite.com/ Ich habe damit keinen Aufwand da alles im Hintergrund passiert. Es sehr Kostengünstig!

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Datensicherung

Beitragvon Macer » So 22. Apr 2012, 23:31

Danke @hlehnerer.
Das ist sehr interessant und wirklich kostengünstig.
59$ im Jahr ist nicht zu viel.

@magann: du machst es ja anscheinend ähnlich wie ich zur Zeit - allerdings ist mir mein System doch zu zeitintensiv und zu unsicher.
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung

Beitragvon magann » Mo 23. Apr 2012, 08:15

Das geht bei mir immer echt flott! Es werden nur die Daten überspielt, die ich neu erstellt habe!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Finanzfoto
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 10:03

Re: Datensicherung

Beitragvon Finanzfoto » Mo 23. Apr 2012, 16:39

Ich hab ein NAS-System, bei dem die Daten nachts automatisch mit zwei Wechselplatten synchronisiert werden.

Zusätzlich habe ich an meinem Rechner eine weitere Wechselplatte hängen, auf die mittags ("Geplante Tasks" vom Betriebssystem) automatisch alle neuen und geänderten Dateien per systemeigenen Batch-Befehl (Xcopy) überspielt werden. Das hat den Vorteil, dass irrtümlich gelöschte Dateien auf der Sicherung erhalten bleiben.

Alle paar Monate wird die Wechselplatte von meinem Rechner neu formatiert und das Spielchen beginnt von Neuem.

Bisher bin ich ganz gut damit gefahren, außer den Wechselplatten entstehen keine Kosten.

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Datensicherung

Beitragvon Macer » Mo 23. Apr 2012, 22:21

Finanzfoto hat geschrieben:Ich hab ein NAS-System, bei dem die Daten nachts automatisch mit zwei Wechselplatten synchronisiert werden.

Zusätzlich habe ich an meinem Rechner eine weitere Wechselplatte hängen, auf die mittags ("Geplante Tasks" vom Betriebssystem) automatisch alle neuen und geänderten Dateien per systemeigenen Batch-Befehl (Xcopy) überspielt werden. Das hat den Vorteil, dass irrtümlich gelöschte Dateien auf der Sicherung erhalten bleiben.

Alle paar Monate wird die Wechselplatte von meinem Rechner neu formatiert und das Spielchen beginnt von Neuem.

Bisher bin ich ganz gut damit gefahren, außer den Wechselplatten entstehen keine Kosten.

Hallo Finanzfoto,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein Raid1 System.
Deine Orginaldateien werden also auf 2 identische Festplatten gespiegelt. Die Daten sind nicht verschlüsselt und du kannst einfach und schnell auf sie zugreifen!?
Wenn diese voll sind steckst du wieder 2 neue HD in dein NAS System - die vollen HD deponierst du im Schrank?!
Eine weitere Sicherung führst du nicht durch?

Welches NAS nutzt du denn - Drobo?
Beste Grüße
Macer

Finanzfoto
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 10:03

Re: Datensicherung

Beitragvon Finanzfoto » Di 24. Apr 2012, 09:57

Hallo,

konkret werden die Daten nachts auf Wechselplatten gesichert/gespiegelt. Sowohl das NAS-System selbst wie auch die Wechselplatten kann ich von meinen Rechnern wie ein Laufwerk ansprechen, d.h. ein schneller Zugriff ist sichergestellt. Voll werden die Wechselplatten bisher nicht. Allerdings tausche ich sie einmal im Monat gegen ein zweites Set aus, eines davon wird immer außer Haus gelagert. Ältere Daten, die ich nicht mehr brauche lagere ich generell auf Wechselplatte aus, wiederum in zwei Kopien.

Während es sich beim NAS (TeraStation) um eine Spiegelung mit allen Nachteilen handelt (Fehler werden mitgespiegelt) ist die lokale xcopy-Sicherung eine reine Kopie mit Hinzuschreiben neuer Daten. Da wird die Platte dann schon mit der Zeit voll und es wird ein Durcheinander, deswegen wird sie von Zeit zu Zeit formatiert. Aber wenn ich z.B. merke, dass ich letzte Woche etwas versehentlich gelöscht habe, erfüllt diese Sicherung ihern Zweck.

Natürlich mache ich weitere Sicherungen vom System etc mit Acronis, aber das eigentlich nur nach größeren Änderungen.

Viele Grüße
Peter

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Datensicherung

Beitragvon Macer » Di 24. Apr 2012, 11:31

Danke für die Info Peter.
Habe gestern schon ein wenig recherchiert und rechne mir das gerade aus.

Schwanke zur Zeit zwischen dem NAs und der Lösung von hlehnerer (onlinebackup) - wobei mir die NAS Lösung flexibler erscheint...

Allen nochmals Danke! für euren Input.
Beste Grüße
Macer

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Datensicherung

Beitragvon matt » Fr 4. Mai 2012, 20:22

Ich habe die Synolgy 710+ dort sind zwei WD mit je 3 TB eingebaut die gespiegelt werden.
Ich bin mit der Synolgy sehr zufrieden und bisher keine Ausfälle.

Das gute an der etwas größeren 710+ ist, man kann sie bei Bedarf erweitern und nochmal 5 Festplatten anhängen. So nach einiger Zeit sind drei TB doch aufgebraucht und man kann das nach und nach investieren.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste