Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Welche Kamera

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Welche Kamera

Beitragvon FujiSL » Mi 26. Feb 2014, 20:08

Würde gerne mal eure Meinung hören.

Das leidliche Thema welche Kamera? ;)

Zur Zeit wie gesagt bin ich blutiger Anfänger und hatte zu Weihnachten eine Fuji Fine Pix SL 1000 geschenkt bekommen. :)

Die erste Zeit war spitze wir fanden die Bilder super. Na ja - wir fanden sie super. :P

Mittlerweile muss ich sagen, nach dem ich mich auch bei einigen Stockagenturen angemeldet habe, das die Qualität und Schärfe mit der Fuji nicht so optimal ist wie bei einer DSLR. Aber mein Ehrgeiz hat mich gepackt und mir macht die Stockfotografie im Moment sehr viel Spaß. :lol:

Um meine Annahmequote und Chancen zu erhöhen möchte ich gerne eine DSLR Kamera kaufen.

Wenn man sich im WWW so umschaut ist das Angebot an Kameras ja erschreckend hoch. Wenn man sich dort etwas umgesehen hat, weiß man nachher nicht mehr ob es die die oder die Kamera sein soll. :roll:

Nun kann ich eine kaum gebrauchte Canon EOS 500 D mit Kitt-Opjetiv + Motor + Adobe Photoshop Lightroom 4 + 1 Jahr Garantie für 399,- € bekommen. 8-)

1. Was haltet ihr von dem Angebot ok oder nicht? :?:

2. Reicht diese EOS 500 auch erstmal aus oder muss es unbedingt eine noch bessere DSLR sein? :?:

Schöne Grüße aus NRW
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera

Beitragvon hlehnerer » Mi 26. Feb 2014, 20:29

Ich benutze die Canon T1i / D500 http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d Und bin damit zufrieden.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Welche Kamera

Beitragvon FujiSL » Mi 26. Feb 2014, 21:02

Hört sich ja schon mal gut an. :)

Das "T1i" ist das nur ein länderspezifischer Name.?
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera

Beitragvon magann » Mi 26. Feb 2014, 21:38

Die Canon 500D hat 3 verschiedene Bezeichnungen. Im asiatischen Raum heißt sie irgendwas mit "Kiss" :-)
Mit der Kamera wirst du sicher gute Bilder für den Stockbereich machen können. Die Frage ist, ob du für 400 Euro nicht etwas besseres bekommen kannst. Die 500D hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel!
Vielleicht magst du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt von http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15 umschauen. Ich habe da auch schon so einiges interessantes für mich gefunden!
Hier findest du eine schnelle Übersicht der Canon EOS, die es gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS-Digitalkameras
Die 550D hat z.B. 18 MPixel und wäre auch meine Empfehlung ;-)
Lightroom5 bekommst du neu schon für 85 Euro.
Was du mit "Motor" meinst, ist mir schleierhaft :roll:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Welche Kamera

Beitragvon FujiSL » Do 27. Feb 2014, 07:57

magann hat geschrieben:Die Canon 500D hat 3 verschiedene Bezeichnungen. Im asiatischen Raum heißt sie irgendwas mit "Kiss"

Ja danke, hatte ich gestern Abend auch gelesen das die Kamera 3 verschiedene Bezeichnungen hat.

magann hat geschrieben:
Die 500D hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel!

Ist wirklich eine Überlegung wert. Ich habe heute morgen schon mal nach einer 550 D gegoogelt.
Teilweise ist die 550 D nicht wesentlich teurer wie die 500er.

magann hat geschrieben:Was du mit "Motor" meinst, ist mir schleierhaft

Damit meinte ich dummerweise den Batteriegriff. :oops:

Danke für eure Anworten, den Tip und den Denkanstoß zu der 550 D. ;)

Einen schönen Tag wünscht euch
Fujisl vielleicht bald Fujisl-Canon 55 oder so.... :D
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Welche Kamera

Beitragvon FujiSL » Do 27. Feb 2014, 20:57

So die Sache mit der EOS 500 D ist vom Tisch, dank dem Hinweis das eine 550 D nicht wesentlich teurer ist.

Ich habe fast den ganzen Tag im www gesucht gelesen und und und.....

Habe verschiedene gebrauchte Angebote der EOS 550 D gefunden, teilweise mit viel Zubehör (Objektive, Stativ, Tasche usw.) so zwischen 350 und 450 €, aber auch einige die meiner Meinung dann doch schon zu teuer für eine gebrauchte sind.

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen noch eine Nummer höher zu gehen und nach einer neuen EOS 600 zu schauen. Kommen dann noch Kosten für Zubehör dazu, aber die Kamera ist dann neu und hat Garantie. Angebote von z.B. Versandhaus Oswald für 387 € und bei Ebay zwischen 419 € und 660 € incl. Kittob.( ganz schöne Preisunterschiede)

Wobei Oswald Versand hier im Netz wohl doch nicht so ganz koscher sein soll!

Dann bin ich noch darüber gestolpert das bei einer gebrauchten DSLR Kamera auch ein gewisser Verschleiß am Verschluss entsteht und die wenigsten machen Angaben über die Zahl der Auslösungen ihrer Kamera.
Wie viele Auslösungen hält denn so ein Verschluss im Schnitt stand?

So jetzt reicht es, genug geschrieben.

Schönen Abend noch
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera

Beitragvon magann » Fr 28. Feb 2014, 09:05

Wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst, dann kauf dir eine neue Kamera. Garantie ist eine feine Sache :-)
Über die Auslösezahl, die eine Kamera schafft, bevor sie auseinander fällt ;-) brauchst du dir keine Gedanken machen! Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber ca. 50 000 sollten drin sein.
Ich schätze, dass ich ca. 50 000 Bilder in den letzten 5 Jahren gemacht habe. Meine 5D Mark II hat da aber noch genügend Potenzial. Was ich aber andeuten möchte ist: 5 Jahre sind auf dem Kameramarkt eine richtig lange Zeit! Du brauchst nur zu schauen wie oft neue Modelle auf den Markt kommen. Ich selbst hatte noch nie zuvor eine Kamera 5 Jahre lang. Die 5D Mark II hätte ich sicher auch schon lange ersetzt, wenn Canon ein interessantes Nachfolgemodell auf den Markt gebracht hätte!
Mach dir also keinen Kopf wegen Verschleiß. Mach lieber coole Bilder ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Welche Kamera

Beitragvon FujiSL » Fr 28. Feb 2014, 21:57

Danke für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

magann hat geschrieben:Wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst, dann kauf dir eine neue Kamera. Garantie ist eine feine Sache


Es wird höchst wahrscheinlich eine neue Kamera werden. Also ich denke ich habe mich jetzt schon etwas eingeschossen auf entweder die EOS 700D oder 650D, die sich ja wohl nicht so wesentlich unterscheiden.

Jetzt habe ich aber im Test der Seite Chip gehört das dort berichtet wurde, das ab ISO 3200 Bildrauschen auffällt und die Detailschärfe zurück geht.

Wirft diese Aussage meine Kaufentscheidung zu einer dieser Beiden EOS jetzt wieder über den Haufen? Wenn eine EOS 500D bis 600D für die Stockfotografie schon gute Ergebnisse liefert, dann sollten doch die Aufnahmequalität der 650D oder 700D zumindest genau so gut oder aber besser sein, sehe ich das als Laie falsch?

Grüße aus NRW Thomas
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera

Beitragvon magann » Fr 28. Feb 2014, 23:51

ISO 3200 ist schon ein richtig hoher Wert!
Mach dir mal keine Gedanken, mit diesen Kameras kannst du tolle Bilder machen ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Welche Kamera

Beitragvon dirkr » Sa 1. Mär 2014, 00:00

FujiSL hat geschrieben:Jetzt habe ich aber im Test der Seite Chip gehört das dort berichtet wurde, das ab ISO 3200 Bildrauschen auffällt und die Detailschärfe zurück geht.


Du suchst doch eine Kamera und kein Nachtsichtgerät.
Wenn Du rauschfreie Bilder bei ISO 3200 willst, empfehle ich Dir die EOS 1Dx, die schafft das ganz gut, wenn Du richtig belichtest.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste