Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

HDMI Nikon D5100

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

HDMI Nikon D5100

Beitragvon FujiSL » So 9. Mär 2014, 11:15

So jetzt habe ich meine neue Kamera und bin mehr oder weniger durch eine Grippe ans Bett gefesselt :cry: und das bei dem schönen Wetter heute bei uns.

So genug gejammert und zu meiner Frage:

Ich habe mir ein HDMI Kabel gekauft und wollte es außer am TV auch an den Laptop mit Window 8 und an unseren PC mit Windows 7 anschließen.

Am Fernseher funktioniert dies ohne große Probleme. Einschalten Kanal wählen Bild da.
So wäre es auch an PC und Laptop schön gewesen. :) da ich mir so ein kleines Fotostudio gekauft habe und die Bilder vor der Aufnahme nochmals etwas größer betrachten könnte.

Bei den beiden tut sich nichts. :evil:
Welche Einstellung muss ich am Laptop und PC vornehmen :?: :?: oder benötige ich dazu noch eine extra Software :?:

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Thomas 8-)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon magann » So 9. Mär 2014, 11:59

Hallo Thomas,

bei PC und Laptop sind die HDMI-Anschlüsse nur Ausgänge um den Inhalt des PCs am TV zu zeigen.
Wenn dein PC Monitor einen HDMI-Anschluss hat, kannst du da deine Kamera anschließen ;-)

Ich hoffe, deine Nikon macht Spaß.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon FujiSL » So 9. Mär 2014, 20:39

magann hat geschrieben:bei PC und Laptop sind die HDMI-Anschlüsse nur Ausgänge um den Inhalt des PCs am TV zu zeigen.
Wenn dein PC Monitor einen HDMI-Anschluss hat, kannst du da deine Kamera anschließen

Die Antwort wie immer schnell und kompetent. Danke... ;)

Schade das es nicht so einfach geht. Der Monitor hat leider keinen extra HDMI. :(

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um die Bilder im Live View Modus auf dem Laptop sehen zu können, müsste doch irgendwie möglich sein, oder :?:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon magann » So 9. Mär 2014, 20:48

Da weiß ich leider keine Lösung. Das wird nicht so einfach gehen! :(
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon Lutz » So 9. Mär 2014, 22:00

Hast Du es schon einmal über die USB-Schnittstelle Deiner Nikon probiert?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon FujiSL » So 9. Mär 2014, 22:45

magann hat geschrieben:Da weiß ich leider keine Lösung. Das wird nicht so einfach gehen!

Trotzdem Danke Markus

Lutz hat geschrieben:Hast Du es schon einmal über die USB-Schnittstelle Deiner Nikon probiert?

Über den normalen AV Out der an den USB am PC kommt kann ich nur die fertigen Bilder übertragen, soweit wie ich es weiß.

Ich wollte aber die Bilder an einen größeren Bildschirm kontrollieren bevor ich das Bild mache und da noch ein Laptop mit Windows 8 vorhanden ist habe ich gedachte das man diesen dafür nutzen könnte.

Oder meinst du das es für den Mini HDMI Ausgang an der Nikon einen Adapterstecker auf USB gibt um diesen dann an den PC anzuschließen :?:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon Lutz » Mo 10. Mär 2014, 00:24

Mit Nikon kenne ich mich zwar nicht aus, war aber auf der Herstellerseite und habe mir einmal die technischen Daten angesehen.
Demnach müsste Deine Kamera einen USB-Anschluss haben. Aber vielleicht kann man damit nur die Bilder auf den Computer überspielen.
Eigentlich müsste ja alles im Handbuch stehen.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon FujiSL » Mo 10. Mär 2014, 07:41

Lutz hat geschrieben:Demnach müsste Deine Kamera einen USB-Anschluss haben. Aber vielleicht kann man damit nur die Bilder auf den Computer überspielen.

Ja so wie es aussieht kann man wohl damit nur die Bilder überspielen und sie nicht vor der Aufnahme anschauen. :|

Lutz hat geschrieben:Eigentlich müsste ja alles im Handbuch stehen.

Dort steht leider auch nur das drin was mir bisher bekannt ist.

Über den HDMI zum TV ist es möglich ohne Software oder dergleichen die Bilder vor Aufnahme zu betrachten.
Zum Thema HDMI zum PC oder Laptop mein Stand des Wissens, wenn dann nur mit zusätzlicher Software.

Lutz hat geschrieben:Hast Du es schon einmal über die USB-Schnittstelle Deiner Nikon probiert?

Wo du gestern das geschrieben hast kam mir die laienhafte Idee :idea: ob es nicht möglich ist über den HDMI Ausgang Kamera der ja wohl Daten sendet (wie zum TV ohne zusätzliche Software) einen Adapterstecker auf USB gibt den man dann wiederum an den USB Anschluss am PC anschließen kann. :?
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon magann » Mo 10. Mär 2014, 11:16

Du brauchst eine Capturing Software die die Kamera über das USB-Kabel steuert. Ich glaube für Nikon ist die Software kostenpflichtig, ich kenne mich da aber nicht richtig aus. Vielleicht googlest du da mal.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon FujiSL » Mo 10. Mär 2014, 12:21

magann hat geschrieben:Du brauchst eine Capturing Software die die Kamera über das USB-Kabel steuert. Ich glaube für Nikon ist die Software kostenpflichtig, ich kenne mich da aber nicht richtig aus. Vielleicht googlest du da mal.


Ja Markus danke, hatte ich schon im Netz gefunden, das wäre glaube ich entweder die Camera Control Pro 2 oder Capture NX 2.

Dachte es gäbe eine Lösung ohne zusätzliche Software :roll:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste