Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Kameras, Objektive, Computer...
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Beitragvon Koljaiczek » So 9. Nov 2014, 18:55

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie der Titel zeigt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative für das standard Kit-Objektiv. Ich fotografiere erst seit 6 Jahren, habe seitdem aber kaum Equipment gewechselt. Momentan fotografiere ich mit einer EOS 60D und habe zum einen das obengenannte Kit-Objektiv sowie die Festbrennweite EF 50mm 1:1.8 (Joghurtbecher, nicht die neueste Version :lol: )

Bisher war ich also sehr genügsam, manchmal würde ich mir aber schon wünschen, dass mein Kit-Objektiv eine ähnliche Bildschärfe erreichen würde, wie die günstige Festbrennweite... gibt es soetwas auch jenseits des L-Objektiv-Bereiches, also vielleicht so im Bereich 300-500 Euro, oder muss man mit mehr rechnen ?

- also oberste Priorität: Bildschärfe
- gegen hohe Lichtstärke wäre natürlich nichts auszusetzen. Generell fotografiere ich aber eher selten unter schwierigen Lichtverhältnissen.
- auch gegen einen schnellen Motor ist nichts auszusetzen, bin aber jetzt kein Action-/Sport- Fotograf... also eher ganz normale Situationen, meistens daheim "Studio"-Aufnahmen...

Habt ihr da Tipps ?

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Beitragvon Lutz » So 9. Nov 2014, 23:20

Ich hatte damals zu meiner 60d das EF-S 15-85mm, was ziemlich scharf war. Das kostet allerdings heute so um die 650 Euro. Manchmal bereue ich es noch, dass ich es mit der 60d zusammen verkauft habe. Heute ist mein einziges EF-S das 18 - 55 STM. Ich habe es mir zu meiner 70d gekauft und habe aber nicht viel damit fotografiert, da ich hauptsächlich die 6d nehme. Eigentlich hatte ich es nur gekauft, weil es einen schnellen und lautlosen Autofocus hat und man damit gut filmen kann. Hier liegt der Preis bei knapp über 200 Euro.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Beitragvon ArminStaudt » Mo 10. Nov 2014, 01:19

Ich hatte auch das 15-85 und das war ziemlich gut. Ich glaub unterhalb der L-Objektive und für Cropkameras bei Canon gibt's nix besseres.
Welches ich aber vermisse ist das 60mm Makro. Das war saugut.

Ich hatte damals die 550D und die vielen unscharfen Bilder lagen aber eher an den Sensoren der Kamera. Der Autofokus war einfach nicht so gut.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Beitragvon Koljaiczek » Mo 10. Nov 2014, 11:46

Ok. 650 Euro ist halt schon recht ordentlich. Klar so ein Objektiv hat man sehr lange, aber vielleicht gibt es ja auch etwas günstigeres, bei dem sich die Abstriche in grenzen halten.

Was haltet ihr vom Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM ? Bin gerade bei Recherchen immer wieder darauf gestoßen. Es kommt zwar von der Qualität sicher nicht an das EF-S 15-85 ran, soll aber trotzdem eine ordentliche Leistung bringen und kostet beinahe die Hälfte.

Hat jemand damit Erfahrung ? Wie gesagt, ich bin in der Hinsicht recht genügsam... bisher hatte ich trotz Kitobjektiv kaum Probleme meine Bilder bei den Agenturen durchzubringen, aber ein bisschen mehr Bildschärfe als das Kitobjektiv würde mich schon zufriedenstellen. :D Das Sigma würde einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken wie das Kitobjektiv und bietet über den gesamten Bereich durchgehend Blende 2.8, was sich ja auch deutlich bemerkbar machen sollte, wenn man beim Kitobjektiv recht schnell auf 5.6 zurückgreifen muss... Autofokus müsste schneller und leiser sein als beim Kitobjektiv...

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der beide Objektive kennt und mal berichten kann.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Beitragvon Lutz » Mo 10. Nov 2014, 13:17

Koljaiczek hat geschrieben:Autofokus müsste schneller und leiser sein als beim Kitobjektiv...


Diese Anforderung dürfte das 18-55 STM erfüllen. STM ist geräuschlos und stellt ständig scharf beim Nachziehen. Darum könnte man damit ja auch sehr gut filmen, da keinerlei Geräusche auf dem Video zu hören sind und es selbst beim Schwenk immer scharfe Bilder liefert. Bei Foto Koch kostet es 216 €. Wenn Dir ein größerer Brennweitenbereich lieber ist, gibt es dort das 18 - 135 IS STM 393 €. Sehr interessant ist auch (zusätzlich) das 10 - 18 IS STM für 270 €. Die Video-Möglichkeit habe ich nur wegen des schnellen AF erwähnt. Kann ja bei Fotos auch nicht schaden...

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Beitragvon Bernd54 » Do 13. Nov 2014, 07:07

Leider ist es bei den Objektiven so, dass die guten teuer sind und die billigen nicht wirklich gut sind. Anstatt mehrere preisgünstige zu kaufen, würde ich erst einmal mit einem guten und teuren beginnen. Ein paar Abstriche kann man machen, wenn man nicht unbedingt Objektive des Kameraherstellers kauft, sondern eines von Sigma oder Tokina. Bei Tamron würde ich aber lieber zwei Mal hinschauen, ob ich das will.
Vielleicht hast Du ja auch einen guten Fotohändler in der Nähe, der Dich mal ein paar Objektive ausprobieren lässt Dann aber bitte auch da kaufen, und nicht im Internet ein paar Euronen sparen wollen . . . :)
Man kann natürlich auch bei einem Versender bestellen und dann ausprobieren. Bei Nichtgefallen kann man es ja meist einfach wieder zurückschicken. All zu oft sollte man aber auch das nicht machen . . .
Probleme treten bei Objektiven ja immer an den Rändern auf, also sollte man sich die Ecken der Bilder genau am Computermonitor anschauen, bevor man kauft.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Suche alternative zum Kitobjektiv EFS 18-55mm

Beitragvon vizualni » Di 6. Okt 2015, 23:17

Ein günstiges und echt gutes L-Objektiv ist das EF 24-105mm/f4 IS USM. Mein Immerdrauf. Gibt es bei eBay in gutem Zustand ab 350 EUR.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste