Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 oder das EF-S 17-55mm 1:2,8

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:56

Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 oder das EF-S 17-55mm 1:2,8

Beitragvon eugen_z » Do 20. Nov 2014, 13:24

Ich stehe vor folgender Kaufentscheidung für meine Canon EOS 550D. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Entweder das
Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM oder das
Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Abdeckung der Brennweite ist für mich zweitrangig.
- Die Lichtstärke ist für mich auch eher zweitrangig, da ich überwiegend bei guten Lichtverhältnissen fotografiere.
- Im Prinzip geht es mir nur um die ABBILDLEISTUNG und hier vor allem um die Schärfe bei guten Lichtverhältnissen.
- Ich mache in erster Linie Landschafts- und Naturaufnahmen.

Könnt Ihr mir etwas zu der Abbildleistung (Schärfe) der beiden Linsen etwas sagen?

Was mich etwas irritiert ist Folgendes:


Bei der visuellen Überprüfung dieses Vergleichs, ist das ef-s 15-85 eindeutig schärfer (egal ob auf der eos 50d oder 60d):
http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Na, ja und bei der visuellen Überprüfung hier, ist das ef-s 17-55 eindeutig schärfer:
http://www.photozone.de/canon-eos/465-c ... is?start=2" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.photozone.de/canon-eos/425-c ... 0d?start=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder mach ich da einen Denkfehler?
- Canon EOS R
- Canon RF 24-105 mm F4 L IS USM
- Canon RF 15-35 mm F2.8 L IS USM
- Canon RF 600 mm F11 IS STM
- Canon EF 100 mm F2.8 L IS USM (Macro)
- B+W Circular Polarizing Filter KSM (MRC Nano, XS-Pro)
- B+W ND1000 Pro 3.0 (MRC Nano, XS-Pro)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 oder das EF-S 17-55mm 1:2,8

Beitragvon Lutz » Do 20. Nov 2014, 20:30

Das 15-85 wäre meine erste Wahl. Ich hatte es an meiner 60d und war sehr zufrieden. Allerdings kenne ich das 17-55 nicht. Versuche doch einmal etwas mehr Informationen auf Traumflieger.de zu bekommen.

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:56

Re: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 oder das EF-S 17-55mm 1:2,8

Beitragvon eugen_z » Fr 21. Nov 2014, 09:01

OK, danke! Dort habe ich die Frage auch schon eingestellt. Dann lassen wir uns mal überraschen. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich beide Objektive mal an einem Tag teste und vergleiche ;-)
Eugen
- Canon EOS R
- Canon RF 24-105 mm F4 L IS USM
- Canon RF 15-35 mm F2.8 L IS USM
- Canon RF 600 mm F11 IS STM
- Canon EF 100 mm F2.8 L IS USM (Macro)
- B+W Circular Polarizing Filter KSM (MRC Nano, XS-Pro)
- B+W ND1000 Pro 3.0 (MRC Nano, XS-Pro)

stooh
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:34

Re: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 oder das EF-S 17-55mm 1:2,8

Beitragvon stooh » Mo 2. Feb 2015, 13:57

ich würde das 15er (15-85mm) nehmen. Da es mich bei überzeugt hatte als ich es mir von einem Kumpel geliehen hatte. Jedoch besitze ich kein Vergleich zu dem 17-55er. JEdoch würde mich bei ersteren überzeugen, dass ich etwas mehr Vielfalt in den Abbildungsmöglichkeiten besitze. Bissl mehr Wtiwinkel und bissl mehr Tele. Eigentlich ist es ein nette Allround-Objektiv, wenn ich so drüber nachdenke

Igel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 22:33

Re: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 oder das EF-S 17-55mm 1:2,8

Beitragvon Igel » Sa 25. Apr 2015, 19:13

Also ich hab mich für 15-85 entschieden.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste