Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Canon mit 50 MegaPixel

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Anaxago
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:04
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon Anaxago » Mo 30. Mär 2015, 17:52

50 Megapixel bei einer Vollformat Kamera, ist in meinen Augen eine völlige Luftnummer...

Wieso? Stichwort Beugung:
Wenn ich vor den Sensor ein physikalisch perfektes Objektiv schraube, habe ich durch Beugung immer noch den Effekt, dass die kleinste Blendenzahl die ich verwenden kann, um den Sensor auszunutzen bei 5.6 liegt. Bei Blende 8 sind es nur noch 30 Megapixel. Blende 11 nur noch 15 Megapixel...
Nikon hat damals mit seiner D800e das Ende des Megapixel Wahns bei Vollformatkamera gestellt, denn das ist der letzte Sensor, der einigermaßen sinnvoll ausgenutzt werden kann. Oder fotografiert ihr alle Motive mit einer Blendenzahl von 5.6 und kleiner? Aber selbst dann wird es durch die riesige Auflösung so, dass der Schärfebereich bei 100% sehr klein ist, dies fällt bei kleinen Bildern nicht auf aber allemal, wenn man höhere Auflösungen sich genauer anschaut. Ich gehe auch mal weniger darauf ein, wie sinnvoll so eine Auflösung ist, wenn es darum geht nicht zu verwackeln beim fotografieren... da wird ein Stativ dann ein absolutes Muss...
way to enlightment: biking

way after enlightment: biking

http://www.large-format.photos

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon Lutz » Mi 1. Apr 2015, 09:39

Wie ich gerade lese, bekommt die 5d mkIV auch einen 50-MP-Sensor.

http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... llt-werden

Eigentlich schade, dass der Pixelwahn wieder angeheizt wird. Wer mehr will, wäre doch mit der 5d S/R gut bedient gewesen. Ob da so viele von der MK III umsteigen? Schon jetzt muss man für einige Agenturen die Bilder verkleinern, weil sie den Rahmen sprengen. Jetzt kann das "Wettrüsten" zwischen Canon und Nikon in die nächste Runde gehen. ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon magann » Mi 1. Apr 2015, 11:03

Da hast du den Artikel falsch gelesen.
Die 5D Mark IV soll eine geringe Erhöhung der Pixelzahl bekommen. Gerüchte sagen 28 MPixel.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon Lutz » Mi 1. Apr 2015, 11:44

Stimmt, die 50 MP beziehen sich auf die anderen beiden Kameras. Ich habe den Artikel nur überflogen, da ich mal kurz die Abdeckfolie vom Computer entfernt habe.
Zur Zeit lebe ich mit einem Tisch, einem Stuhl und einem Feldbett. Da kann das schon einmal passieren. :lol:
Jetzt muss ich alles wieder verstauen, da gleich die Elektriker kommen und reichlich Staub verwirbeln. Zum Fotografieren werde ich diesen Monat auch nicht kommen.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon magann » Mi 1. Apr 2015, 14:17

Viel Spaß mit den Handwerkern. Ich hoffe, die verwüsten nicht deine ganze Wohnung!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon Lutz » Mi 1. Apr 2015, 16:41

Danke, Markus - der Spaß ist garantiert... :lol:
Mehrmals wurde ich von Handwerkern einfach versetzt und heute bleibe ich auf unfertigen Arbeiten sitzen.
Man sagt doch immer, Strom ist eine saubere Sache. Was der Elektriker heute hier hinterlassen hat, hat mit sauber nichts zu tun. :shock:
Ich habe zu viel begonnen: Bad, Küche neu: ganze Wohnung neu tapezieren und neue Auslegware, Steckdosen verlegen, alle Lampen und Großgeräte (Waschmaschine, Trockner, Kühl/Gefrier..) austauschen und überall Doppelrollos anbringen und die alten Gardinenstangen entfernen. Die Entrümpler waren stundenlang beschäftigt.
Ich habe aber dennoch die Zeit gefunden, hin und wieder nach der Preisentwicklung der 7d Mk 2 zu schauen. Da tut sich nichts, 20 Euro unter Empfehlung. Sobald ich die Kamera aber gekauft habe, wird der Preis schlagartig sinken...

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon madorf » Do 2. Apr 2015, 13:53

Lutz hat geschrieben:Mehrmals wurde ich von Handwerkern einfach versetzt und heute bleibe ich auf unfertigen Arbeiten sitzen.


...das kenn ich nur zu gut... ;-)
Aber dann nutz doch die Gelegenheit und fotografiere die Verwüstung und Renovierungsarbeiten. Solche Bilder gehen gar nicht soooo schlecht... Dann hast du quasi gleich mal zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - du kommst zum Fotografieren und verdienst evtl sogar noch ein paar Euro Schmerzensgeld ;-)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Canon mit 50 MegaPixel

Beitragvon Lutz » Do 2. Apr 2015, 19:25

madorf hat geschrieben:Aber dann nutz doch die Gelegenheit und fotografiere die Verwüstung und Renovierungsarbeiten


Habe alles staubsicher verpackt und zum Teil ausgelagert. Zum Glück, wie sich herausgestellt hat.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste