Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Objektive für Pressefotografie

Kameras, Objektive, Computer...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Objektive für Pressefotografie

Beitragvon mwagner159 » So 15. Mär 2015, 09:13

Lutz hat geschrieben:Bist Du mir böse, wenn ich ein ganz klein wenig schmunzeln musste?

Kein Problem. Ich habe nochmal nachgeschaut: Canon Lens EF, 50mm, 1:1,8

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Objektive für Pressefotografie

Beitragvon mwagner159 » Mi 2. Nov 2016, 12:08

Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben: Am Wochenende hatte ich meinen ersten Fotogig bei einem Veranstaltungsort hier bei uns im Dorf. Es wurde ein Musical aufgeführt und da ich die Homepage für den Veranstaltungsort für den Ort schon vor einiger Zeit gemacht hatte, sollte ich einige Fotos der Veranstaltung für die Homepage machen.

Also bin ich dann mit einer ziemlich grundlegenden Ausrüstung losgezogen: Canon EOS 1100D und dem Kit-Objektiv.

Während der Veranstaltung habe ich dann einen Pressefotografen der Lokalzeitung kennen gelernt und wir haben uns über unsere Kameras unterhalten. Dabei kam heraus, dass er eine EOS 400D mitgebracht hat. Vom Objektiv her sah es mir auch nach einem 18-55 mm aus.

Bezüglich des Objektivs habe ich aber festgestellt, dass ich mit dem Kit-Objektiv im Zoombereich an meine Grenzen gestoßen bin. Das Geld, was ich für die Homepage und die Fotos verdient habe, habe ich dann in ein 18-135 mm Objektiv von Canon reinvestiert. Das Objektiv ist mittlerweile angekommen und ich bin begeistert.

Fotografiert habe ich dann in dem Saal, konnte mich frei bewegen und habe dann am Sonntag die Fotos bearbeitet und bei einer Lokalzeitung mit eingereicht.

Nun soll ich auch noch Aufnahmen von dem Saal machen und würde dann ggf. in ein Weitwinkel 10-18 mm investieren.

Kleine Anmerkung: Es geht hier nicht um Fotoqualität für Geo oder den Stern. Überlege derzeit, den Weg über den Lokaljournalismus zu gehen und Fotograf vor Ort zu sein. Es ist ein kleiner Ort, mit Medienstädten wie Hamburg, Berlin oder München nicht zu vergleichen. Dort würde ich sicher auf ganz andere Konkurrenten treffen.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste