Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neu Verschlagwortungssoftware

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:52
Kontaktdaten:

Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon ArminStaudt » Mi 19. Apr 2017, 17:20

Ich habe schon immer mit LR meine Bilder verwaltet und es gibt dort den bekannten Feature/Bug alphabetische Sortierung der Keywords.
(ironischer Weise auch nachdem Adobe Fotolia gekauft hat und es gerade die Agentur ist, die uns zwingt Keywords nach Prioritäten zu sortieren)
Deshalb suche ich schon seit Jahren einen sinnvollen Workflow. Ich habe tatsächlich mit DeepMeta 2 meine Kewords verwaltet. Da dies jetzt auch passe ist, musste ich wieder auf die Suche nach einem Programm gehen.

Leider gibt es im Grunde keine Software die für den Mac tauglich ist. Aber dann bin ich doch fündig geworden. Wenn ich es recht verstehe ist https://ribtoks.github.io/xpiks/ sowohl für Mac als auch Win kompatibel. Wer möchte kann mit der kostenlosen Software auch gleich zu den Agenturen hochladen. Das nutze ich aber nicht.

Das einzige was mir noch fehlt wäre eine Drag&Drop funktion mit der man die Reihenfolge der Keywords änder kann. Das geht im Volltextmodus per Copy&Paste. Anders wäre einfacher.

Jetzt macht das Keywording wieder Spaß.
Probierts mal aus.
Euer
Armin Staudt

Benutzeravatar
Frizi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:04
Wohnort: St. Erhard, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Frizi » Do 20. Apr 2017, 06:17

Armin, danke für das Posting. :up:
Software schaut ganz interessant aus - vor allem ist die Arbeitsfläche viel übersichtlicher! So kommt Freude auf.
Bis jetzt habe ich in Bridge verschlagwortet - das war ein "chnüübel" (Schweizerdeutsch für kniffliges Ärgernis...)
Läuft auf W7 problemlos. Werde ich am Wochenende mal genauer ausprobieren.
Gruess
Fredy

Jan Linse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mär 2017, 13:32

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Jan Linse » Do 20. Apr 2017, 09:38

Das Proggi läuft auf Win7 und die Oberfläche läßt sich sogar auf deutsch umschalten.

Aber das Sortieren der Keywords fehlt leider noch...
Zuletzt geändert von Jan Linse am Sa 22. Apr 2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 408
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon mwagner159 » Fr 21. Apr 2017, 09:14

Für Linux gibt es ebenfalls .deb und .rpm-Pakete. Leider installiert benötigt das auf der Webseite angebotene rpm-Paket eine Abhängigkeit, die unter meinem openSUSE "Tumbleweed" System nicht mehr angeboten wird.

Habe das mal als Bug gemeldet: https://github.com/Ribtoks/xpiks/issues/420

Jan Linse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mär 2017, 13:32

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Jan Linse » So 23. Apr 2017, 16:57

Wegen der manuellen Schlagwortsortierung habe ich mal bei dem Entwickler von xpiks nachgefragt. Er hält es aber auch nicht für nötig ... :?:

Seine Antwort:
You can edit them in text mode ("edit as plain text" link under the keywords field) and reorder there. No need to copy to external editor and paste back. Manual reordering currently is not being implemented and not planned for the nearest future


Da bleibt wohl nur noch Notepad++ mit ctrl+shift+up/down um die Zeilen manuell zu sortieren um danach die Zeilenümbrüche per Makro wieder in Komma oder Semikolon zu ändern oder das Programm PhotoME.

Gibt es noch andere/bessere Methoden?

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon ArminStaudt » So 23. Apr 2017, 17:14

ich gebe die eh immer nach Priorität ein. Auch wenn Du zB. das Tool von Shutterstock verwendest kommen die ungefähr so. Wenn Du dann noch etwas ändern willst, gehst Du kurz in den Textmode und kopierst die hin und her. Das geht eigentlich. Drag&Drop wäre schöner. Vielleicht hast Du den Schalter noch nicht entdeckt?

Benutzeravatar
markus-sch
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon markus-sch » Di 25. Apr 2017, 12:45

Danke, das schaut doch sehr gut aus! Werde ich auch gleich testen.
Markus
Fotolia | Shutterstock | iStock | 123rf | Pixta

-> Mein Foto-Blog: gut-fotografieren.de

Renate
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:55

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Renate » Do 14. Mär 2019, 18:10

Hallo,
ich habe mir xpiks vor ein paar Tagen runtergeladen und war eigentlich ganz begeistert. Eure Beiträge sind schon etwas älter, wie sind Eure Erfahrungen damit, hat sich das Programm bewährt?
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man die KW aus einem Textprogramm kopieren und einfügen kann. Bei mir funktioniert das nicht???? Auch mit dem Wörterbuch habe ich Probleme. Hat dazu jemand eine funktionierende Lösung gefunden?
Beste Grüße

spiegel
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon spiegel » Fr 15. Mär 2019, 05:47

Renate hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir xpiks vor ein paar Tagen runtergeladen und war eigentlich ganz begeistert. Eure Beiträge sind schon etwas älter, wie sind Eure Erfahrungen damit, hat sich das Programm bewährt?
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man die KW aus einem Textprogramm kopieren und einfügen kann. Bei mir funktioniert das nicht???? Auch mit dem Wörterbuch habe ich Probleme. Hat dazu jemand eine funktionierende Lösung gefunden?
Beste Grüße


XPics ist genial, insbesondere zum rüberkopieren für KWs aus eigenen oder fremden Quellen.
Den zu kopierenden Text ganz normal nach Windows-Standard kopieren und (nach anklicken des gewünschten Feldes neben dem Foto) mit Str-V in XPics einfügen. Das Geniale dabei ist, dass XPics bei einfügen der Keywords Doppelungen direkt rausschmeisst. Du kannst also aus mehreren Quellen übernehmen, ohne vorher groß zu vergleichen.
Wenn einem nichts mehr einfällt und einem das
https://microstockgroup.com/tools/keyword.php
zu aufwändig ist, ist die "Suggest keywords" Funktion sehr hilfreich.

Renate
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:55

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Renate » Fr 15. Mär 2019, 17:39

Nach einigem hin und her klappt das Kopieren jetzt. Ich arbeite mit einem Mac und wollte über die rechte Maustaste rein kopieren, was nicht funktionierte. Aber wenn ich auf das Feld "Mehr" unten links und dann "einfügen" gehe, klappt's.

Noch eine Frage: Mit welchem Wörterbuch arbeitest du? Es muß ja wohl das Format StarDict haben. Dazu habe ich alles mögliche gefunden aber nichts wirklich Hilfreiches. Ich würde die KW's gerne auch in Englisch übersetzen.

Ich bin mit xpiks noch am probieren, aber es scheint wirklich super zu sein. Die Suggest Keywords sind wirklich eine große Hilfe! Und das alles kostenlos, ich frage mich, wie die sich finanzieren, Werbung habe ich bis jetzt keine gesehen...


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast