Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Wolke oder Lokal?

Photoshop, Illustrator, 3D...

Ich arbeite mit Photoshop und/oder Lightroom

Lokal auf meinem Rechner
10
91%
In der Wolke
1
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
vizualni
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Wolke oder Lokal?

Beitragvon vizualni » Mo 12. Okt 2015, 23:23

Mich würde mal interessieren, wie viele von Euch in der CreativeCloud arbeiten und warum und wieviele da eher traditionell konservativ geblieben sind und Photoshop und ggf. Lightroom lokal auf ihren Rechnern installiert haben...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1051
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon FujiSL » Di 13. Okt 2015, 09:58

Also ich "Steh auf die gute alte Wolke", bin bisher sehr zufrieden, immer aktuell bei PS, LR und Brücke auch beim Support bisher gute Erfahrungen gemacht. :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 06:17

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon BlackJack » Di 13. Okt 2015, 17:17

Ich habs auf dem Rechner, bin aber auch generell eher altmodisch und gnadenlos uneffektiv.

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 483
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon mwagner159 » Di 13. Okt 2015, 18:42

Ich nutze ja kein Windows oder Mac und sofern bin ich außen vor und stimme nicht mit ab. Das würde nur das Ergebnis verfälschen. Wäre natürlich interessant zu wissen ob man Bilder, die man in der Cloud hat, direkt auch bei Adobe Stock anbieten bzw. zum Prüfen freigeben kann. Wenns das noch nicht gibt ist die Wolke sicherlich interessant.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2091
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon magann » Mi 14. Okt 2015, 10:26

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Selber nutze ich die CC-Version von Photoshop. Die wird aber natürlich auf dem Rechner installiert!
Meine Daten (Bilder) speichere ich auf dem Rechner.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
vizualni
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon vizualni » Mi 14. Okt 2015, 18:22

@ Markus: vielleicht hab ich das auch noch nicht so richtig geschnallt, wie die Wolke funzt. Ist es nicht so, dass man online in Photoshop arbeitet? Und die Bilder werden dann wo abgespeichert, lokal oder ebenfalls in der Wolke? Ich bin auch total altmodisch mit CS5 und Lr5 lokal.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2091
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon magann » Mi 14. Okt 2015, 18:51

Photoshop CC wird auf der Festplatte installiert. Man arbeitet dann kompett offline wie bist CS6 eben auch. Ein mal im Monat will PS CC "nach hause telefonieren" um zu schauen ob die Lizenz gültig ist. Alle deine Bilder bleiben auf deinem Computer. Es sei denn, du möchtest diese in der Cloud speichern.

Bei mir ist jedenfalls alles offline und ich nutze die Cloudfunktionen eigentlich nicht.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Benutzeravatar
vizualni
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon vizualni » Sa 17. Okt 2015, 21:28

@Armin: das kann ich ja gerade nochmal durchgehen lassen.
@Markus: danke für die Info, dass die Cloudspeicherung lediglich eine Option ist. Das macht die Sache attraktiv, vorallem als Doppelpack mit Lightroom :-)
@all: gab es denn nach CS6 mit der CC eine Art Quantensprung bei der Funktionalität oder ist das nur ein anderes Abrechnungsmodell von Adobe?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1051
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wolke oder Lokal?

Beitragvon FujiSL » So 18. Okt 2015, 07:44

vizualni hat geschrieben:danke für die Info, dass die Cloudspeicherung lediglich eine Option ist.


Davon war ich allerdings ausgegangen das du das wusstest.

Die Cloudspeicherung habe ich bisher auch nicht benutzt und zum Quantensprung kann ich dir nichts sagen da ich erst mit CC meine erste Photoshop Erfahrungen gesammelt habe.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast