Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Photoshop Elements

Photoshop, Illustrator, 3D...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Photoshop Elements

Beitragvon mwagner159 » Fr 16. Okt 2015, 19:09

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob die Software "Photoshop Elements 14" etwas für die Stockfotografie und insbesondere Verschlagwortung taugt. Gerade ist ein Angebot von Photoshop und Premiere Elements für 75 Euro reingekommen, welches bis zum 18.Oktober gültig ist.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Photoshop Elements

Beitragvon FujiSL » Sa 17. Okt 2015, 08:44

Ich hatte auch versucht mit Photoshop Elements zu arbeiten.
Mit einer Testversion aber dann habe ich mich doch für die CC entschieden.

Photoshop ist doch um einiges vielfältiger.
Ob mit Elements Verschlagwortung möglich ist kann ich dir nicht sagen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

mitifoto
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 21:30

Re: Photoshop Elements

Beitragvon mitifoto » Do 17. Dez 2015, 23:26

Also, ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit der Stockfotografie und habe mit Photoshop Elements 9 (PSE) angefangen. Das, was ich so mit meinen Bildern vorhabe, schaffe ich mit PSE ganz gut. Eher fehlen mir noch Informationen zu Ebenenmasken und weiteren Funktionen, die ich noch gar nicht nutze. Wenn ich PSE ausreize und feststelle, dass (inzwischen PSE 13) nicht mehr reicht, überlege ich es mir mit CC.
Ich trage in PSE unter „Bildinformation“ die Schlagworte ein. Wenn es ein Thema ist, dass öfter vorkommt, speichere ich diese Informationen direkt in PSE untere einem Namen ab. Diesen kann ich dann später zu einem ähnlichen Thema aufrufen.
Ich gehe so vor: Alle Wörter aus verschiedenen Quellen in Word eintragen, (wegen der Rechtschreibung) dazu nutze ich meinen Kopf, Wikipedia, oder Stocktagger (http://stocktagger.losmuchachos.at/?setlang=de) und Keywords von ähnlichen Fotos aus den Agenturen. Mit einem kleinen Makro sorge ich dafür, dass alles mit Komma getrennt ist. Dann den ganzen Block nach Compare Keywords (http://microstockgroup.com/tools/keywordcompare.html), damit werden alle doppelten Keywords rausgefiltert und man sieht wie viele Wörter es sind (wegen Maximum).
Dann, wie oben erwähnt in PSE bei Bildinformationen einkopieren, einen Titel und das Copyright eintragen. Speichern als jpg und ab damit.
Die Bilderverwaltung in PSE kann man allerdings vergessen. Bei größeren Mengen (einige hundert schon) läuft das wie die Schnecke. :winke:

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Photoshop Elements

Beitragvon mwagner159 » Mo 21. Dez 2015, 09:26

Danke für die Rückmeldung mitifoto,

bei ebay steht das günstigste Sofort-Kaufen-Angebot bei 49.95 Euro inkl. Zweitnutzungsrecht und rein "Photoshop Elements" also ohne "Adobe Premiere Elements". Ich bin auch im Adobe Newsletter eingetragen und bekomme da regelmäßig Angebote mit Rabatten.

Ich arbeite halt aktuell unter Linux mit Gimp und scanne ab und an mal Dias. Dafür reicht Linux völlig aus. Müsste ich mal schauen, ob ich mit "wine" da etwas mit Photoshop Elements 14 machen kann.

Laptops und Computer habe ich die letzten Jahre jedenfalls immer ohne Betriebssystem gekauft. Bin gegenüber von Windows 10 doch etwas misstrauisch, was die Übermittlung von Daten ("nach Hause telefonieren") angeht.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Photoshop Elements

Beitragvon mwagner159 » Mo 14. Mär 2016, 19:09

Habe heute eine Lizenz für "Photoshop Elements 14" inkl. Grafiktablett bei edv-buchversand.de gekauft. Abode Sales konnte kein besseres Angebot als dieser Händler machen. Das Upgrade wäre dort teurer gewesen als eine neue Vollversion.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste