Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Neu Verschlagwortungssoftware

Photoshop, Illustrator, 3D...
Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Jan von nebenan » Sa 9. Mai 2020, 23:53

Hallo,

Jetzt sitze ich seit 3 Stunden dranne und hab 30 Bilder sauber zurecht gemacht und mit Xpiks wieder exportiert.

Nach dem hochladen bei Shutterstock stelle ich fest, dass bei knapp der hälfte der Bilder weder Titel noch Schlagwörter vorhanden sind...

Was kann dafür die Ursache sein ? Reg mich furchtbar auf...

Mfg. Jan

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Avalon » So 10. Mai 2020, 09:56

Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo,

Jetzt sitze ich seit 3 Stunden dranne und hab 30 Bilder sauber zurecht gemacht und mit Xpiks wieder exportiert.

Nach dem hochladen bei Shutterstock stelle ich fest, dass bei knapp der hälfte der Bilder weder Titel noch Schlagwörter vorhanden sind...

Was kann dafür die Ursache sein ? Reg mich furchtbar auf...

Mfg. Jan

Wenn die Metadaten lokal auf dem Rechner im Bild sind (am Besten über Rechtsklick - Eigenschaften prüfen), hat SS wahrscheinlich Mist gebaut und die EXIF oder IPTC Daten nicht richtig bzw. garnicht ausgelesen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Jan von nebenan » So 10. Mai 2020, 11:17

Hallo, die Daten sind nicht mehr auf den Bildern.

Ich habe die Bilder auf einen Stick kopiert. Von dort aus in das Xpiks importiert, verschlagwortet usw. Dann auf Festplatt kopiert und hochgeladen.

Vermutlich ist da irgendwo der Fehler aufgetreten.

Hab alles auf Stick kopiert, weil ich ein wenig Outdoor Office am Laptop gemacht habe.

Also alles nochmal machen.....

Mfg. Jan

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Jan von nebenan » Di 29. Dez 2020, 19:06

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mein Xpiks Programm aktuell zu halten. Es würde mich nicht weiter stören, aber diese Schaltfläche mit dem Update Hinweis bloppt ständig mitten im Bild auf.

Sobald ich da drauf klicke schließt sich das Programm und es passiert nichts weiter. Ich kann mir dann immer nur die neuste Software komplett herunter laden und neu installieren, was ebenfalls nervig ist, da mein Wörterbuch und die Einstellungen danach nicht mehr vorhanden sind.

Ich nutze win 8

Hat jemand einen Tipp ?

MfG. Jan

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Stephan » Mi 10. Mär 2021, 20:07

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man in Xpiks die Übersetzerfunktion einrichtet?

Ich verschlagworte in Englisch und momentan benutze ich den DeepL-Übersetzer, d.h. ich muss per Copy-and-paste den ganzen Salat in die jeweiligen Felder (Titel, Beschreibung, Schlagworte) übertragen. Das geht immerhin, aber lässt sich das mit dem X-piks-Übersetzer vielleicht noch vereinfachen? Offenbar muss man sich da erst ein - deutsch-englisches? - Wörterbuch downloaden. Was nimmt man da am besten?


Xpiks ist ansonsten übrigens ein Superprogramm, kein Schnickschnack, ungemein praktisch und bis auf o.a. Fragen absolut idiotensicher.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon costadelsol » Mi 10. Mär 2021, 23:54

Stephan hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man in Xpiks die Übersetzerfunktion einrichtet?

Ich verschlagworte in Englisch und momentan benutze ich den DeepL-Übersetzer, d.h. ich muss per Copy-and-paste den ganzen Salat in die jeweiligen Felder (Titel, Beschreibung, Schlagworte) übertragen. Das geht immerhin, aber lässt sich das mit dem X-piks-Übersetzer vielleicht noch vereinfachen? Offenbar muss man sich da erst ein - deutsch-englisches? - Wörterbuch downloaden. Was nimmt man da am besten?


Xpiks ist ansonsten übrigens ein Superprogramm, kein Schnickschnack, ungemein praktisch und bis auf o.a. Fragen absolut idiotensicher.


Ich mache es auch so, wie du, aber vielleicht hilft dir das weiter: https://xpiksapp.com/tutorials/translator-overview/

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon Stephan » Do 11. Mär 2021, 17:51

Danke für die Antwort - aber soweit war ich auch schon. Bei dem Demovideo huscht der Cursor dermaßen schnell durchs Bild, dass ich selbst nach mehrmaligem Betrachten nicht erkennen kann, was da angeklickt wird. Soweit ich es verstanden habe, muss man sich erst ein Wörterbuch downloaden - fragt sich nur welches.

Naja, die Lösung mit DeepL ist ja zumindest akzeptabel.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Neu Verschlagwortungssoftware

Beitragvon costadelsol » Do 11. Mär 2021, 19:19

Stephan hat geschrieben:Danke für die Antwort - aber soweit war ich auch schon. Bei dem Demovideo huscht der Cursor dermaßen schnell durchs Bild, dass ich selbst nach mehrmaligem Betrachten nicht erkennen kann, was da angeklickt wird. Soweit ich es verstanden habe, muss man sich erst ein Wörterbuch downloaden - fragt sich nur welches.

Naja, die Lösung mit DeepL ist ja zumindest akzeptabel.


Da muss man das Wörterbuch von StarDict runterladen und das hat keinen so guten Ruf. Also bleiben wir bei Deepl, das ist die bessere Lösung. Aber die Geschwindigkeit ist wirklich irre und man kann noch nicht einmal auf Pause schalten. :o


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste