Wir haben in dunklen Fotobereichen häufig mal Farbrauschen, das sehr nervt. Da wir viele unserer Fotos in Berlin machen und dort immer Leute, Autos, Fahrräder etc. in Bewegung sind, muss man häufig mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten. Dazu noch eine mittlere Blende für mehr Tiefenschärfe, ISO nicht zu hoch und schon versacken schattige Bereiche etwas. Hellt man diese dann auf, erscheint leider immer wieder mal besagtes Farbrauschen.
Die Z6 war schon bei Nikon, die alles für gut befanden und meinten, dass alles im vollkommen normalen Bereich läge. Wir würden uns halt in physikalischen Randgefilden tummeln. Bei einem Gespräch mit unserem Fachhändler kam nun der Hinweis, dass ja Bildbearbeitungssoftware nicht gleich Bildbearbeitungssoftware wäre und man da vielleicht etwas gewinnen könnte. Sein Tipp: Capture One Pro, das wohl auch für Aufnahmen der NASA oder von Aufklärungsdrohnen genutzt wird und daher schon einen deutlich professionelleren Ansatz bei den Algorythmen hat als andere Programme. Klar, da sollte alles stimmen.
Ich habe mir jetzt eine Testversion heruntergeladen und siehe da: Dieses Programm bringt dunkle Bereiche fast ohne Rauschen mit schönen Farben zum Vorschein, wo bei Camera Raw und anderen nur ein Teller bunter Knete zu sehen war. Allerdings kostet das Programm leider auch satte 350 €. Hätte man das gewusst, hätte man es für knapp 200 € zur Kamera dazu bekommen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Meine Frage wäre also, ob ihr schonmal mit dem Programm gearbeitet habt, wie ihr es findet und ob es Alternativen gibt. Adobe-, Lumina- und Nikon-Software habe ich schon durch.