Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Topaz Labs Sharpen AI

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon Claudio » Mi 31. Mär 2021, 06:26

In letzter Zeit haben wir mit der neuen Version Sharpen AI einige Probleme. So wird in der Automatikeinstellung z.B. Fassadenputz, der fein strukturiert ist, einfach glatt gebügelt. Offensichtlich funktioniert hier die Unterscheidung zwischen Rauschen und feinen Strukturen nicht richtig. Natürlich kann man die Rauschreduzierung herunter regeln, aber das betrifft natürlich die Stellen, an denen man sie braucht, auch. Bei solchen Fotos hilft dann nur die sanfteste Stufe, die dann aber auch kaum einen Effekt hat.

Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht, der die Software nutzt?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon fotocute » Mi 31. Mär 2021, 18:29

Ich hatte es jetzt zum Testen und fand, dass es Artefakte verursacht hatte.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon Claudio » Mi 31. Mär 2021, 18:36

Ich tippe auf ein unausgereiftes Update. Bei manchen Fotos klappt es gewohnt gut (ich war ja anfangs echt begeistert von dem Update), bei anderen ist das Ergebnis eine Katastrophe mit Artefakten und glattgebügelten Strukturen. Bei Gelegenheit schreibe ich denen mal. :|
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon Claudio » Do 1. Apr 2021, 14:25

Es gibt seit dem 30. März die Version 3.0.1, die vorhin wieder (wie in V2 gewohnt) funktioniert hat.

Ich habe die neue Version aber nicht noch einmal über die vor ein paar Tagen verhunzten Fotos laufen lassen, so dass mir der direkte Vergleich fehlt. Installieren sollte man das Update trotzdem, da es einige Bugs fixt.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon costadelsol » Do 1. Apr 2021, 16:34

Ich habe das Update auf die Version 3.0.1 gemacht, kann aber nicht behaupten, dass es mich begeistert. Die Kanten werden hässlich aufgestylt, man kann die Schärfe nicht genug zurücknehmen und rauschen tut es auch mehr. Die anfängliche Begeisterung ist im Moment weg.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon Claudio » Do 1. Apr 2021, 18:20

Version 3.0.2 ist jetzt online. Man sieht ja, dass sie dran sind. Ich gebe ihnen noch ein bisschen Zeit. 8-)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon costadelsol » Do 1. Apr 2021, 18:42

Lustig ist bei der 3.0.1, dass sie bei den Korrekturbildern jetzt 2 Smilies darunter haben, bei denen man Zufriedenheit ausdrücken kann oder beim Negativ-Smilie vorgegebene Gründe auswählen kann, warum die Korrektur nicht gefällt. Vielleicht bekommen sie das Ganze so in den Griff.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon Claudio » Do 1. Apr 2021, 21:39

Ralf hat geschrieben:+++++ Claudios Live-Ticker zu Topaz-Updates ++++++++

:lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon Claudio » Do 8. Apr 2021, 19:27

+++++ Claudios Live-Ticker zu Topaz-Updates ++++++++

+++++ Version 3.0.3 ist online ++++++++

:mrgreen:

Update: Falls ihr eine Nvidia-Grafikkarte habt, braucht die Version 3.0.3 den aktuellen Nvidia-Treiber. Sonst gibt es Fehler und Abstürze mit Sharpen AI. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Topaz Labs Sharpen AI

Beitragvon Funkenschlag » Sa 10. Apr 2021, 12:19

Für mein Empfinden ist die 2.X Version deutlich besser von den Ergebnissen, sowohl bei Sharpen AI als auch DeNoise . Die 3 erzeugt oft Artefakte und die Ergebnisse sind viel öfters für die Tonne. Ich denke die 3 kann man ruhigen Gewissens überspringen, die haben sie vergeigt.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste