Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

NEAT project 2 von Franzis

Photoshop, Illustrator, 3D...
costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon costadelsol » Fr 4. Dez 2020, 23:53

Schön wäre es gewesen! Ich habe mir das gekauft, weil ich die Idee auch toll fand. Schon nach dem ersten Bild kam die Ernüchterung. Es musste nur ein Objekt entfernt werden und selbst das hat die Software nicht geschafft. Kaufe es nicht, du würdest dich auch nur ärgern. Bei Software von Franzis musst du sehr Acht geben, die haben noch mehr Mist im Programm. 8-)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 5. Dez 2020, 15:56

Ich habe mir das gekauft, weil ich die Idee auch toll fand. Schon nach dem ersten Bild kam die Ernüchterung.

Es funktioniert schon......
Man benötigt aber natürlich eine Bildreihe. Wichtig ist auch, dass sich das Objekt, welches entfernt werden soll, tatsächlich bei jedem Bild an einer anderen Stelle befindet (nur so kann es aus dem Bild herausgerechnet werden). Ich habe NEAT projects im Jahr 2017 getestet. Die Erfolgsquote lag bei mir allerdings nur bei etwa 50% (kommt natürlich sehr auf das Ausgangsmaterial an). Gekauft hab ich es mir nicht.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon costadelsol » Sa 5. Dez 2020, 18:36

Heiko Küverling hat geschrieben:
Ich habe mir das gekauft, weil ich die Idee auch toll fand. Schon nach dem ersten Bild kam die Ernüchterung.

Es funktioniert schon......
Man benötigt aber natürlich eine Bildreihe. Wichtig ist auch, dass sich das Objekt, welches entfernt werden soll, tatsächlich bei jedem Bild an einer anderen Stelle befindet (nur so kann es aus dem Bild herausgerechnet werden). Ich habe NEAT projects im Jahr 2017 getestet. Die Erfolgsquote lag bei mir allerdings nur bei etwa 50% (kommt natürlich sehr auf das Ausgangsmaterial an). Gekauft hab ich es mir nicht.


Heiko, ist klar, dass die Objekte immer an anderer Stelle sein müssen. Aber soweit ich mich erinnern kann, haben sie auch geschreiben, dass man die Bildreihe auch ohne Stativ machen kann und das haut schon mal überhaupt nicht hin oder ich bin und war zu doof dazu. ;) Wenn Ralf sich selbst ein Bild machen möchte, kann er ja auch die Demoversion runterladen.

Was Iven sagt ist richtig, in PS kann man das auch machen, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist. :up:

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon costadelsol » Sa 5. Dez 2020, 18:46

Ralf hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:Schön wäre es gewesen!


Ja, dachte ich mir auch. Danke für dein Feedback.

Hatte mal eine Demoversion von einer Software, die angeblich Artefakte von gescannten Bildern automatisch beseitigen sollte .... das hat auch gar nicht funktioniert. Frage mich immer wieder, wie sich Programme, die nicht das halten, was sie versprechen, auf dem Markt halten können. Bei NEAT handelt es ich ja immerhin um eine neue Folgeversion.


Eine Software, die mich im Momet richtig begeistert ist von Topaz. Sharpen AI oder denoise AI. Sharpen AI macht wirklich aus flauen Bilder Hingucker und entfernt gleich das Rauschen mit. Mit denoise AI könnte ich mir vorstellen, dass du die Artefakte zu fast 100% beseitigen kannst. Falls du es nicht hast, lade dir die Demos runter, du wirst es bestimmt nicht bereuen.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon costadelsol » So 6. Dez 2020, 20:13

Ralf hat geschrieben:Teile gerade deine Begeisterung für Denoise, das bisher beste Ergebnis für meine gescannten Fotos :up:


Freut mich, dass es dich begeistert. Der Unterschied ist schon sichtbar. Hast du Sharpen AI schon ausprobiert? Ist genauso klasse. Danke für die Rückmeldung! :)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon Claudio » So 6. Dez 2020, 20:48

:up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon costadelsol » Mo 7. Dez 2020, 13:32

Ralf hat geschrieben:
Wie groß der Unterschied ist, sieht man leider in der Größe nicht so gut. Das Original war allerdings insbesondere wegen der Körnung unbrauchbar. Meine beiden mit Denoise bearbeiteten Bilder wurden übrigens von Shutter angenommen :)

Sharpen AI habe ich gestern auch einmal angetestet. Arbeite bisher mit Sharpen Projects von Franzis. Vom Endergebnis habe ich keinen Unterschied zu Franzis gesehen, beide Programme machen das sehr gut. Vorteil von AI sehe allerdings ich darin, dass man auch zeitgleich entrauschen kann.

Bei SS angenommen! Super, dann hat sich das Ganze ja schon gelohnt! :)
Sharpen Projects von Franzis kenne ich nicht. Wenn es auch so gut ist, erübrigt sich Topaz. Nur finde ich die Vierer-Vorschau in Topaz klasse, da kann man in der Übersicht direkt vergleichen ob Focus, Stabilize oder Sharpen besser ist.
Dass man mit Topaz Denoise Aberrationen entfernen kann, weißt du? Funktioniert auch 100%.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon costadelsol » Di 8. Dez 2020, 20:05

Ralf hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:Bei SS angenommen! Super, dann hat sich das Ganze ja schon gelohnt! :)
Sharpen Projects von Franzis kenne ich nicht. Wenn es auch so gut ist, erübrigt sich Topaz. Nur finde ich die Vierer-Vorschau in Topaz klasse, da kann man in der Übersicht direkt vergleichen ob Focus, Stabilize oder Sharpen besser ist.
Dass man mit Topaz Denoise Aberrationen entfernen kann, weißt du? Funktioniert auch 100%.


Danke für die Tipps :up: Der Spaß mit Shutter hat leider nicht lange angehalten, meine Landschaftsbilder wurden wegen Kompressionsartefakten abgelehnt. Wenn ich mich noch einmal für eine Schärfungssoftware entscheiden müsste, würde ich wohl auch Topaz wählen ;)

:up: :D

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon Claudio » Di 8. Dez 2020, 23:30

Wir haben heute die ersten Fotos mit Sharpen AI nachgeschärft, die wirklich etwas suboptimal waren. Hat super funktioniert und SS, die Pingel, hatten nichts zu bemängeln. Toller Tipp! :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: NEAT project 2 von Franzis

Beitragvon costadelsol » Mi 9. Dez 2020, 12:00

Claudio hat geschrieben:Wir haben heute die ersten Fotos mit Sharpen AI nachgeschärft, die wirklich etwas suboptimal waren. Hat super funktioniert und SS, die Pingel, hatten nichts zu bemängeln. Toller Tipp! :winke:

Gerne! Das Forum ist ja dazu da, um auch gute Erfahrungen auszutauschen. :winke:


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste