Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotodatenbank

Photoshop, Illustrator, 3D...
unterwegszufuss
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Thüringen

Fotodatenbank

Beitragvon unterwegszufuss » Mi 16. Nov 2022, 06:52

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde. :winke:

Für ein Kundenprojekt im kommenden Jahr, suche ich einen (Foto)Datenbank Anbieter. Ähnlich wie bei einen Sportreporter, sollte man Dateien schon vorab sehen können und erst nach Registrierung den Zugang dazu bekommen...

Sprich - ich benötige einen gewissen Speicher (vielleicht eine Cloud - ähnlich wie bei Dropbox, HiDrive...), wo ich Dateien hochladen kann und wo ich für den Kunden bestimmte Ordner/Chargen freigeben kann. Dies sollte im Besten Fall durch die Registrierung und dem anschließenden Benutzerkonto (und der jeweiligen Rechte) geschehen. Es wäre aber gut, wenn der Kunde die Dateien schon vorab sehen könnte (Wasserzeichen?) und erst nach Registrierung und Freigabe, diese Dateien dann im Originalzustand herunterladen kann.

Meine Frage - kennt jemand einen guten Anbieter, der in ähnlicher Form sowas anbietet oder eine Alternative, wie man das handhaben kann.

Danke schon mal vorab und schönen Mittwoch... ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotodatenbank

Beitragvon mwagner159 » Mi 16. Nov 2022, 11:24

Ich hatte einige Zeit lang mal mit einer kleinen 1-Mann Agentur in meiner alten Heimat (Raum Wolfsburg) zu tun, die auch Sport wie VfL Wolfsburg oder Grizzly Adams Wolfsburg (Eishockey) fotografiert hat. Er hatte seine Seite bei Fotostorage aber die Seite scheint momentan nicht abrufbar.

Persönlich setze ich auf Pixtacy auf eigens betreuten Linux-Server. Das ist ein Skript was die Seiten, Thumbnails, Lightbox, Kundenmasken etc. erzeugt.

Mein persönlicher Traum wäre aber eine eigene Picturemaxx-Instanz oder eine Anbindung an das Netzwerk. Die Preise kenne ich aber nicht.

Hin und wieder verfasse ich aber mal einen Blogpost zu solchen Themen.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Fotodatenbank

Beitragvon Funkenschlag » Mi 16. Nov 2022, 11:44

https://www.fotograf.de kann man dafür zum Beispiel "zweckentfremden" und erfüllt deine Wünsche

Benutzeravatar
RicoK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 13:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Fotodatenbank

Beitragvon RicoK » Mi 16. Nov 2022, 12:28


mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotodatenbank

Beitragvon mwagner159 » So 20. Nov 2022, 17:36

Schon etwas Passendes gefunden?

Falls ihr technischen Support oder Beratung benötigt kann ich gerne helfen. Habe einige Zeit bei einer Bildagentur in London gearbeitet und mich dort mit dem Thema "Digital Asset Management" beschäftigt. Kenne mich auch ganz mit Linuxservern aus.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Fotodatenbank

Beitragvon deondo » Fr 6. Okt 2023, 08:28

Hallo,

ich möchte das Thema mal wiederbeleben und auf eine Datenbank hinweisen, die der renommierte Konzert-Fotograf Peter Wafzig aus Köln für seine Belange programmiert hatte. Er greift jetzt sein Projekt von damals wieder auf und stellt seine Datenbank allen Kollegen kostenfrei zur Verfügung und fordert sie auf, an der Weiterentwicklung mitzuhelfen.

Peter Wafzig (http://www.peterwafzig.com) hatte alle Großen der Musikbranche vor der Linse: The Rolling Stones, The Black Sabbath, Motörhead, Udo Jürgens undsoweiter. Er fotografierte die Stars der Glitzerwelt für Laut.de und "Rolling Stone" und stieß dabei immer auf dasselbe Problem - die Weiterleitung an die Redaktionen. Die musste schnell, effektiv und unkompliziert sein. Gleichzeitig durfte ein online-Archiv für eigene Zwecke und späteren Zugriff der Fotoredakteure nicht fehlen.

Mit seiner Bilddatenbank hat er beides vereint.

Vor wenigen Jahren zog sich Peter Wafzig weitgehend aus dem Fotografiergeschäft zurück und konzentrierte sich auf andere Projekte, greift jetzt aber die in die Jahre gekommene Bilddatenbank wieder auf, um sie den Erfordernissen moderner Strukturen und aktueller Serversoftware anzupassen. Fotografen erhalten damit ein effektives Bildverwaltungsprogramm für ein Online-Archiv, das es gleichzeitig registrierten Usern erlaubt, Fotos unterschiedlicher Größe herunterzuladen.
Voraussetzung ist, dass die Bilder verschlagwortet sind und jedes Fotos einen individuellen Namen erhält.

Die Bilder werden per FTP auf den Webspace geladen und per Cronjob in die Datenbank eingeladen, wobei gleichzeitig die IPTC-Daten ausgelesen werden. Damit ist eine effektive, schnelle und erfolgreiche Suche sicher gestellt.
Die Software richtet sich insbesondere an Fotografen und kleine Agenturen. Dabei ist es egal, ob Sie sie für ausschließlich private Zwecke einsetzen oder kommerziell. Sie bleibt kostenfrei. Außer den Kosten, die beim Nutzer durch seinen Webspace und die Internet-Verbindung anfallen.

Hier noch einige Details zur Software, die derzeit unter GitHub.com /pwafzig/bilddatenbank zu finden, aber noch nicht einsatzbereit ist. Wer jedoch Ideen und Programmierkenntnisse hat, ist dort richtig.
Beispiele der ursprünglichen Datenbank, die noch in Betrieb ist kann unter anderem bei dem Fotografen Thomas Brill (https://www.konzert-bilder.de/bilddatenbank) angesehen werden. Aber auch die Datenbank des italienischen Fotografen Dieter Runggaldier (https://www.runggaldier.it/bilddatenbank) basiert auf der von Peter Wafzig entwickelten Datenbank.
Ich habe inzwischen auch eine bereits leicht individualisierte Version zu Testzwecken in Gebrauch (http://www.lokalnachrichten.org/bilddatenbank), die so noch nicht für den Alltag genutzt werden kann, aber vieles zeigt, was damit möglich ist.
Wer näheres, auch zur Installation und Konfiguration, wissen möchte, kann sich gern per PM bei mir melden.

Freies Bilddatenbanksystem für Bildjournalisten und kleine Bildagenturen.
Zielgruppe und Funktionsweise
Die Bilddatenbank ist ein einfach gehaltenes Tool für Bildjournalisten und kleine Bildagenturen, um ein Online-Bildarchiv aufzubauen und den Kunden möglichst einfachen Zugriff auf die eigenen Bilder zu bieten. Sie basiert auf der Idee, fertig beschriftete Bilder einfach per FTP auf den Webserver zu schieben und den Rest automatisiert abzuarbeiten. Deshalb verfügt die Bilddatenbank nur über wenige Menüs im Backend, hauptsächlich um Benutzer anzulegen und die hochgeladenen Bilder verwalten bzw. wieder löschen zu können.
Bilder werden per FTP übertragen und müssen IPTC-Informationen enthalten. Diese werden per Cronjob ausgelesen und in die Datenbank eingefügt. Die Galerien und Einzelansichten erstellen sich ausschließlich aus den IPTC-Daten in den Bildern.
Features
• Hintergrund-Daemon zum Einlesen von Bildern
• Automatische Kategorie-Bildung und Detailsansichten von Bildern
• Umfangreiche Volltextsuche über alle Datenbankfelder
• Adminoberfläche für das Löschen von Bildern, die Verwaltung von Stammdaten, Anlage von Benutzern, Abruf von Statistiken und das Anlegen von Backups
• Downloadfunktion für registrierte Benutzer
• Lightboxfunktion zum Massendownload von Bildern
• Zusammenstellung von Bildauswahlen und Versand per Downloadlink (auch für nicht-registrierte Benutzer)
• RSS-Feed für die Inhalte der Bilddatenbank

Voraussetzungen Webserver
Als Vorbereitung zur Installation muss geklärt werden, ob der Webserver die notwendigen Voraussetzungen erfüllt:
• Betriebssystem: Linux
• Webserversoftware: Apache / Lighthttpd
• Datenbanksystem: MySQL
• Skriptsprache: PHP 5 mit Shellzugriff, nicht per FastCGI (aktuell nicht mit PHP-Versionen >= 7 kompatibel)
• PHP-Erweiterungen: GBLib, Zip, ZLib, EXIF, PCRE
• Cronjobs
• Apache URL-Rewriting
• Shellzugang mit Webserverrechten
• Verwaltung der Datenbanken


bearbeitet 7. Oktober 2023 - link korrigiert
Zuletzt geändert von deondo am Sa 7. Okt 2023, 11:23, insgesamt 4-mal geändert.
Danke und Grüße
deondo
www.deondo.com
mail@deondo.com

Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Re: Fotodatenbank

Beitragvon Gene » Fr 6. Okt 2023, 10:25

Hm, wäre mal ganz interessant das zu dockerisieren - der GitHub-Link funktioniert aber leider nicht :(

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Fotodatenbank

Beitragvon deondo » Fr 6. Okt 2023, 11:22

dann versuche es unter https://github.com" onclick="window.open(this.href);return false; und gib dort in der Suchmaske pwafzig/bilddatenbank ein. Ich gehe davon aus, dass du bei GitHub registriert bist.

Danke für deine Rückmeldung.


bearbeitet 7. Oktober 2023 - link korrigiert
Zuletzt geändert von deondo am Sa 7. Okt 2023, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Danke und Grüße
deondo
www.deondo.com
mail@deondo.com

Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Re: Fotodatenbank

Beitragvon Gene » Fr 6. Okt 2023, 13:54

Leider findet man auf GitHub das Repository nicht. Eventuell es ist privat oder es wurde tatsächlich entfernt.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Fotodatenbank

Beitragvon deondo » Fr 6. Okt 2023, 14:31

Entschuldigung, das war mein Fehler. Der Pfad im GitHub lautet pwafzig/bilddatenbank.
Danke und Grüße
deondo
www.deondo.com
mail@deondo.com


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste