Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Vektoren bitte nur als ZIP

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon FujiSL » Di 27. Mai 2014, 19:05

Habe heute mal ein paar Versuche unternommen Vektorgrafiken zu erstellen, da ich noch einige Zeichnungen von meiner Tochter habe. So weit so gut. :)

Nun wollte ich diese auch bei einigen Agenturen hochladen, aber direkt bei Fotolia stand dann folgendes:

Vektoren bitte nur als ZIP mit JPEG-Vorschau im Archiv. :o

Habe ich das so richtig gemacht und Verstanden oder ist der Weg verkehrt? :roll:

Ich habe mir 7-ZIP runtergeladen, die Vektorgrafik als komprimiertes Inscape SVG mit Medien ZIP abgespeichert, dann eine PNG Datei des Vektors ferstellt und in den ZIP Ordner gelegt.

Ich sehe leider nur den gepackten ZIP Ordner aber keine Vorschau.

Kennt sich jemand damit aus? :?:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon magann » Di 27. Mai 2014, 19:09

Bei Fotolia musst du das EPS und das gazu gehörige JPG gemeinsam in ein ZIP speichern.
Nach dem hoch laden sollte bei Fotolia sofort das Vorschaubild erscheinen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon magann » Di 27. Mai 2014, 19:11

Sorry, ich sehe gerade, dass du SVG´s erstellst.
Also anstatt dem EPS einfach dein SVG + das JPG in ein Zip-Archiv speichern und hoch damit ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon FujiSL » Di 27. Mai 2014, 20:22

Super schnelle Antwort. :)

Danke Markus :D

Dann werde ich es mal versuchen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon FujiSL » Mi 28. Mai 2014, 12:17

Ganz so einfach ist es auch nicht wie ich dachte.

Ich finde das die Grafik nach der Umwandlung zwar keine Pixel bei Vergrößerung aufweist, aber die Kanten in der Vektorgrafik immer noch Stufen an den Rändern aufweist, also keine glatten Linien.

Ist das normal oder lässt sich das Ergebnis durch Einstellung noch verbessern?
Ich habe jetzt mit Inkscape gearbeitet.

So dann wollen wir mal hoffen das wir morgen ein besseres Wetter bekommen.
Ich muss jetzt nicht mehr Vatertag sondern Opatag feiern gehen. :o :lol:

Schöne Grüße aus NRW.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon magann » Mi 28. Mai 2014, 17:12

Womit wandelst du deine SVG in JPG um?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon FujiSL » Mi 28. Mai 2014, 20:09

magann hat geschrieben:Womit wandelst du deine SVG in JPG um?


Die eingescannte Grafik wandel ich in Inkscape um und speicher sie jetzt auch direkt in EPS ab.

Gestern nach der Installation von Inkscape konnte ich nicht in EPS abspeichern, erst nach einem Neustart funktionierte es.

EPS verlangen die Agenturen ja wohl.

Danach wandel ich die EPS in der verlangten Größe in Photoshop wieder in eine JPG Datei um.

Mir ist jetzt aufgefallen das die Vektorgrafik in Inkscape nach vergrößern gut aussieht keine Kanten und Zacken.
Nur bei der Ansicht nachher in der Adobe Bridge sieht die Grafik wieder etwas Zackiger aus.

Vielleicht liegt es daran?

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem, bei 123RF kann ich die beiden Dateien JPG und EPS einfach so hochladen.

Nur bei Depositphoto und Fotolia erkennt er meine 7 ZIP Datei nicht an

(Fehlermeldung: Beim Upload von Datei: Kopf.7z, Grund: [7-zip archive data, version 0.3] Format wird nicht unterstützt) liegt das an dem Programm 7 Zip?

So wünsche Euch noch einen netten Abend und morgen einen schönen Feiertag.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon FujiSL » Mi 28. Mai 2014, 21:43

ArminStaudt hat geschrieben:7z ist ja auch kein zip.


Ich dachte Zip ist Zip. Ich hatte dieses 7_ Zip runtergeladen da das Win Zip wohl nur für 45 Tage kostenlos ist.

Na aber wenn es damit nicht geht dann werde ich mir das Win Zip wohl kaufen müssen.

Danke für die Info
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Vektoren bitte nur als ZIP

Beitragvon ArminStaudt » Mi 28. Mai 2014, 21:53

Beim Mac gehört ja das zippen zum Betriebssystem, es gibt bestimmt eine freeware für win, die zip kann. Würde mich sonst wundern.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste