Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Beseitung Chromatische Aberrationen

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Beseitung Chromatische Aberrationen

Beitragvon U. Gernhoefer » Sa 24. Jan 2015, 09:52

Hallo Markus,

das Thema ist Dir ja von meinen Bildern bestens bekannt:

Wir beseitige ich die Chromatischen Abberationen in PSE?

Viele Grüße
Uwe

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: Beseitung Chromatische Aberrationen

Beitragvon Szakaly » Sa 24. Jan 2015, 10:39

Wenn du den Begriff mal bei Youtube eingibst, dann gibt es viele Vorschläge - vielleicht kann ja auch einer dir dabei behilflich sein.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Beseitung Chromatische Aberrationen

Beitragvon magann » Sa 24. Jan 2015, 14:49

Ich mache das immer in Camera-RAW das müsstest du auch haben, kommt mit Photoshop (Elements) mit.
Da findest du einen Punkt "Objektivkorrekturen" dann auf "Farbe" gehen und den Haken setzen. Fertig! :-)

In Photoshop gibt es einen Filter, der auch "Objektivkorrekturen" heißt. Dort findest du auch einen Punkt "Chromatische Aberrationen"!

Wie das mit Photoshop Elements geht weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hilft dir da jemand, der das Programm nutzt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Beseitung Chromatische Aberrationen

Beitragvon Susa » Sa 24. Jan 2015, 17:52

Bei PSE hab ich das früher immer mit der Entrauschen-Funktion gemacht:

Rauschfilter - Rauschen reduzieren - Stärke 0 - Farbrauschen reduzieren auf 80-100% setzen

brachte meist ganz ordentliche Ergebnisse


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste