Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Photoshop-Schriften-Pixel

Photoshop, Illustrator, 3D...
madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Photoshop-Schriften-Pixel

Beitragvon madorf » Do 12. Feb 2015, 16:55

Ich stand jetzt leider schön des Öfteren vor dem wohl allseits bekannten Problem: Illustration erstellt ( mit PS CS4 ), Schrift eingefügt und verzweifelt weil die Schrift ( Schriftgröße ca. 150, Bildgröße 300dpi )an den Kanten pixelig ist. Auch die unterschiedlichen Glättungs-Methoden waren leider unbefriedigend.

Es ist mir bewusst dass PS pixelbasiert ist und eigentlich nicht optimal geeignet dafür, aber leider momentan meine einzige Möglichkeit. Illustrator steht auf meiner Wunschliste ganz oben, ist leider zur Zeit nicht drin.

Daher wollte ich einfach mal fragen ob zufällig jemand nen Tip hat, wie ich bei großen Schriften das bestmögliche und vor allem stocktaugliche Ergebnis erzielen kann.
Ich habs auch schon mit Text rastern-Auswahl-Weiche Kante und Gausschem Weichzeichner probiert, aber leider wirkt die Schrift dann unscharf.

Ich hätte Inkscape, habs aber leider noch nicht so ganz gecheckt wie ich die Schrift von Inkscape verlustfrei in PS krieg...

Vielleicht weiß ja jemand ne Lösung.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Photoshop-Schriften-Pixel

Beitragvon Gabriele » Do 12. Feb 2015, 17:49

Kannst du in PS die Schrift nicht einfach vektorisieren?
Wenn das mit Fotos geht müsste das doch in PS auch mit Schriften gehen.

Vielleicht auch alternativ in Inksape die Schrift vektorisieren und als svc in PS importieren.

Bin mir aber nicht sicher ob diese Wege funktionieren.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Schriften-Pixel

Beitragvon magann » Fr 13. Feb 2015, 08:40

Hier mal ein Lösungsweg, den ich sehr oft anwende, wenn ich eine pixelige Grafik habe.
Es funktioniert leider nur bei schwarz-weißen Grafiken, aber man kann das Ergebnis auch anschließend selektieren und einfärben!
Ich hoffe, es hilft ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Schriften-Pixel

Beitragvon magann » Fr 13. Feb 2015, 08:42

Nochwas, bei CS4 hast du doch den Ölfarben-Filter. Damit lässt sich auch so manche Kante weich bekommen!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Photoshop-Schriften-Pixel

Beitragvon madorf » Fr 13. Feb 2015, 14:42

tausend Dank erstmal für die Tips.
Ich werd heut Abend mal alle Methoden ausprobieren und dann berichten wies gelaufen ist.

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Photoshop-Schriften-Pixel

Beitragvon madorf » Di 17. Feb 2015, 12:02

...mit ein wenig Verspätung mein Feedback zu den Methoden:

- das Glätten und Kontrast angleichen funktioniert sehr gut. Auch wenn ich in der 100% Ansicht teilweise das Gefühl habe, dass die Schrift nicht 100% scharf aussieht. Die Illus wurden aber von allen Agenturen angenommen, daher werde ich diese Methode in Zukunft immer verwenden.

- Ölfarben-Filter hat bei mir irgendwie nicht geklappt. Konnte da seltsamerweise keinen Unterschied zu "ohne Filter" feststellen.

- @ Gabriele: wenn ich die pixelige Schrift in PS vektorisiere, dann werden die Ecken und Kanten leider genauso mit vektorisiert.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Schriften-Pixel

Beitragvon magann » Di 17. Feb 2015, 12:19

Mit der Methode glätte ich übrigens auch Masken in Photoshop. Wenn ein Objekt frei gestellt werden soll gibt das oft schöne Ergebnisse.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste