Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Frage zu Lightroom

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Frage zu Lightroom

Beitragvon FujiSL » Do 12. Mär 2015, 13:09

Für den Export in Lightroom lässt sich die Ausgabeschärfe einstellen.

Da kann zwischen Ausgabe auf Bildschirm, auf matten Papier oder Glanzpapier gewählt werden.

Bisher habe ich die Ausgabeschärfe nicht aktiviert.

Ist das so ok oder sollte die Ausgabe auf Bildschirm genommen werden? :?:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon Koljaiczek » Do 12. Mär 2015, 17:56

Gute Frage... ich würde schätzen, dass diese Funktion einfach nochmal eine 1-Klick-Variante zum "Nachschärfen" ist. Wenn du bei deinen Bildern vorher manuell deine Schärfe einstellst, ist das wahrscheinlich nicht mehr notwendig und du hast bessere Kontrolle darüber.

Wenn man vorher schärft und das anklickt, kann es wahrscheinlich passieren, dass das Bild "überschärft" wird... hast du es mal getestet, ob man einen Unterschied erkennt ?

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon ArminStaudt » Do 12. Mär 2015, 19:23

Für Agenturen auf jeden Fall selber schärfen und diese Auto-Funktion nicht aktivieren. Für FB oder solche Sachen kannste das ruhig mal verwenden.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon FujiSL » Do 12. Mär 2015, 19:31

Koljaiczek hat geschrieben:Wenn man vorher schärft und das anklickt, kann es wahrscheinlich passieren, dass das Bild "überschärft" wird.


Das könnte natürlich sein.

FujiSL hat geschrieben:hast du es mal getestet, ob man einen Unterschied erkennt ?

Kommt auf das Bild an, bei manchen ist das Bild bei Aktivierung "Ausgabe auf Bildschirm"
etwas schärfer.

Da ich ja die meisten Bilder noch in Photoshop bearbeite,
dort zum Schluss die Bildgröße eingestelle, wie Markus unter Bildablehnungen vermeiden beschrieben hat, dann wird selektives Nachschärfen verwendet.

Darum werde ich wohl die Ausgabeschärfe nicht einschalten um ein überschärfen wie du schreibst zu vermeiden.

ArminStaudt hat geschrieben:Für Agenturen auf jeden Fall selber schärfen und diese Auto-Funktion nicht aktivieren.

Danke für eure Hilfe :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon FujiSL » Sa 4. Jul 2015, 20:15

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen ihr in Lightroom unter Dateiverwaltung und
in Externe Bearbeitung verwendet.

Wenn ich doch die Bilder in JPEG exportiere dann reicht doch eine Bittiefe von 8, da JPEG nicht den ganzen Farbraum nutzen kann, oder?

Welche Komprimierung sollte man wählen ohne (hatte ich bisher) oder besser ZIP - LZW :?:
Geht der Export dann schneller :?

Fragen, Fragen, Fragen :roll:

Schönes heißes Wochenende noch........ :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon ArminStaudt » Sa 4. Jul 2015, 20:26

8bit 300dpi reicht idR. Nur, wenn Du mal Bilder hast mit so feinen Übergängen, die bei der Bearbeitung dann "Schlieren" bilden loht sich uU. 16bit. Profis arbeiten heute alle in 16bit und ProfotoRGB - dass aber wohl eher für Fashion oder Print nehme ich an. Mir müllt das die Platte zu sehr voll.

Bei LZW ist ein älteres, ev. kompatibleres Komprimierungsverfahren, geht scnneller als zip, welches aber kleinere Dateien erzeugt.
Ich verwende tif eigentlich gar nicht, sondern nur psd.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon FujiSL » So 5. Jul 2015, 10:10

Dank dir Armin für deine Auskunft.

Ich hatte bisher folgende Einstellung unter Bearbeitung Adobe und weiter externe Editor:

Dateiformat - Tiff
Farbraum - ProfotoRGB
Bittiefe - 16
Auflösung - 300
Komprimierung - bisher ohne, werde aber jetzt mal umstellen auf LZW nach deiner Empfehlung.

:winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon ArminStaudt » So 5. Jul 2015, 12:18

ja, dass ist die Standardeinstellung, glaube ich. Bis vielleicht auf das tif.
Ich habe es gestern noch einmal ausprobiert. Ein psd mit 1,39GB als tif abgespeichert. Das war hinterher tatsächlich nur noch 698MB groß. Allerdings hat der Süeichervorgang mehrere Minuten gedauert und das psd nur Sekunden.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon FujiSL » Mo 6. Jul 2015, 07:40

Wenn ich PSD als Dateiformat einstelle dann erscheint die Meldung das PSD bei der Aktualisierung von Metadaten weniger effizient als Tiff ist.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Lightroom

Beitragvon ArminStaudt » Di 7. Jul 2015, 12:58

Keine Ahnung, was das für ne Meldung ist, hatte ich noch nicht.
Ich habe mal etwas rumprobiert.
Wenn Du in LR tif einstellst, selbst wenn Du dort zip als Komprimierung angibst, scheint das nicht wirklich in der Datei anzukommen.
Erst wenn Du in PS noch einmal "speichern unter..." wählst, siehst Du alle Optionen. Wenn Du einmal links und recht jeweils zip auswählst, hast Du tatsächlich den Vorteil einer kleineren Datei.
In den Einstellungen, wie das von LR rüberkommt, gibt es gegenüber psd offenbar keinen Vorteil.

Also von LR mit tif nach PS, abspeichern - dann erscheint das tif in LR, dann noch einmal "speichern unter..." mit allen Optionen - ursprüngliches tif ersetzen, jetzt Hälfte der Dateigröße und zusätzlich erscheint das tif auch in LR ohne, dass man es erneut importieren müsste.

Allerdings dauert der Speichervorgang ewig im Vergleich.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste