Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Photoshop, Illustrator, 3D...
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Koljaiczek » So 15. Mär 2015, 15:56

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Ansprüche man hat und wie intensiv man die Programme nutzt und ob man auf neue Features verzichten kann oder nicht... einige verteufeln das Abo-System, ich finde es an sich aber eigentlich nicht so schlimm. Es wird beständig daran weitergearbeitet und ab und an kommen wirklich hilfreiche Neuerungen dazu.

Lightroom war in der Einzellizenz ja noch ganz günstig, aber ne Photoshop Lizenz hat schon ihr Geld gekostet. Für rund 10 Euro im Monat kann man immer mit der aktuellen Version von Ligtroom, PS und Bridge arbeiten und hat noch Cloud "Zusatzfeatures" ( die ich zugegebenerweise nicht nutze :D )

Außerdem rechne ich bei Adobe nicht damit, dass die in absehbarer Zeit ihre Programme einstampfen, wie etwa ein Apple mit Aperture.

Wenn man die Software intensiv nutzt, kann ich CC Abo empfehlen. Die Programme ermöglichen einen sehr guten Workflow, der u.U. effektiver ausfallen kann, als wenn man sich mit Alternativlösungen durchschlägt. Zumindest war das bei mir so, dass sich allein duch diese Zeitersparnis diese 10 Euro schnell relativieren...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon FujiSL » So 15. Mär 2015, 16:48

Kann Kolja's Aussage nur unterstreichen :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Lutz » So 15. Mär 2015, 17:22

Richtig, es kommt immer darauf an, wie intensiv man die Programme nutzt. Bei Bridge kann ich das nicht beurteilen, da ich das Programm noch nie hatte. Um es zu testen, muss ich mich erst einmal in der CC anmelden. Mich stört die Alternativlosigkeit. Wer das Abo für sich selbst gut findet, soll es doch nutzen. Adobe nimmt aber den Kunden einfach mal so die Entscheidung ab, ob es einige lieber als Kaufversion nutzen oder lieber mieten möchten. Hier ein Abo, da ein Abo - wo soll das denn hinführen?
Zur intensiven Nutzung kann ich nur sagen, dass ich selbst PS Elements zwar gekauft habe, aber nicht nutze. Ist ein Bild unscharf, lade ich es nicht hoch. Ich mache keine großartige Nachbearbeitung. Alles, was ich an Nachbearbeitung habe, wird von mir in LR erledigt. Sind Logos oder andere Sachen zu entfernen mache ich das gern mit dem Programm von Canon (Digital Photo Professional). Mehr habe ich noch nie gebraucht.
Einzig für die Verschlagwortung und Verwaltung hätte ich gern eine bessere Lösung und dachte, dass Bridge dafür geeignet sein könnte.
Noch einmal, ich bin doch nicht gegen diese Abo-Version, finde es aber schade, dass man es nicht als Vollversion erwerben kann, wenn man es denn möchte. Mit dem Preis hat das schon einmal gar nichts zu tun, da ich nicht weiß, was Bridge kostet. Von MS Office gibt es auch Kauf- und Mietversionen und jeder, der mündig ist, kann sich selbst entscheiden und bekommt es nicht vorgeschrieben. Ich werde niemanden die Abo-Versionen ausreden wollen.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Koljaiczek » So 15. Mär 2015, 18:46

Lutz hat geschrieben:Richtig, es kommt immer darauf an, wie intensiv man die Programme nutzt. Bei Bridge kann ich das nicht beurteilen, da ich das Programm noch nie hatte. Um es zu testen, muss ich mich erst einmal in der CC anmelden. Mich stört die Alternativlosigkeit. Wer das Abo für sich selbst gut findet, soll es doch nutzen. Adobe nimmt aber den Kunden einfach mal so die Entscheidung ab, ob es einige lieber als Kaufversion nutzen oder lieber mieten möchten. Hier ein Abo, da ein Abo - wo soll das denn hinführen?
Zur intensiven Nutzung kann ich nur sagen, dass ich selbst PS Elements zwar gekauft habe, aber nicht nutze. Ist ein Bild unscharf, lade ich es nicht hoch. Ich mache keine großartige Nachbearbeitung. Alles, was ich an Nachbearbeitung habe, wird von mir in LR erledigt. Sind Logos oder andere Sachen zu entfernen mache ich das gern mit dem Programm von Canon (Digital Photo Professional). Mehr habe ich noch nie gebraucht.
Einzig für die Verschlagwortung und Verwaltung hätte ich gern eine bessere Lösung und dachte, dass Bridge dafür geeignet sein könnte.
Noch einmal, ich bin doch nicht gegen diese Abo-Version, finde es aber schade, dass man es nicht als Vollversion erwerben kann, wenn man es denn möchte. Mit dem Preis hat das schon einmal gar nichts zu tun, da ich nicht weiß, was Bridge kostet. Von MS Office gibt es auch Kauf- und Mietversionen und jeder, der mündig ist, kann sich selbst entscheiden und bekommt es nicht vorgeschrieben. Ich werde niemanden die Abo-Versionen ausreden wollen.


Da hast du Recht. An sich sehe ich auch keinen wirklich plausiblen Grund, weshalb man keine Kaufversionen anbietet. Logischerweise will Adobe so viele Nutzer wie möglich an die Cloud binden, was mangels Konkurrenz auch scheinbar gut funktioniert.

Für den "Privatanwender", der die Software nur gelegentlich nutzt ist das leider tatsächlich nicht die schönste Lösung... anderseits richtet sich Adobe ja primär an professionelle Anwender, und für gelegentliche Retuschen etc. würde man sich vermutlich auch nicht eine PS Lizenz für 800 Euro kaufen (für das Geld hätte man auch einige Jahre das Abo)

Wegen der Verschlagwortung weiß ich leider nicht, was es sonst noch so gibt. Vielleicht gibt es da andere Software, die gut ihre Dienste tut. Ich nutze Bridge vor allem dazu, Keywords von ähnlichen Bildern zu übernehmen.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Lutz » So 15. Mär 2015, 19:06

Hallo Koljaiczek,

nutzt Du Bridge auch zur Archivierung? Und falls ja, bist Du damit zufrieden? Was ich wollte, ist so eine Art Datenbank mit selbst definierbaren Suchfunktionen. Zum Beispiel Suche nach Agentur, Schlagwort, Kategorie usw. Jetzt archiviere ich im Cyberlink PhotoDirector, was zwar gut funktioniert, aber auch keine Hilfe bei der Verschlagwortung ist.
Gruß
Lutz

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Koljaiczek » So 15. Mär 2015, 21:51

Nein zum archivieren nutze ich das eigentlich nicht.

Ich habe für jeden Tag/Batch einen Ordner. Also für den März sind es sozusagen 31 Ordner mit jeweils paar Bildern drin. Bridge nutze ich nur als "Datei" Browser, um z.B. ähnliche Bilder zu suchen, von denen ich dann de Keywords weitestgehend übernehme.

Eine wirkliche Notwendigkeit zu einer anderweitigen Archivierung habe ich bisher nicht gesehen, weil die Bilder ja ohnehin ausreichend verschlagwortet sind. Suche nach Agentur brauche ich eigentlich auch nicht, da ich die Bilder immer direkt bei allen Agenturen hochlade.

Seit fast einem Jahr mache ich das per Bridge... bisher hatte alles funktioniert und man findet die richtigen Bilder, auch wenn sie in hunderten unterschiedlichen Ordnern liegen :-)

Die Schlagwörter trage ich übrigens nicht direkt in Bridge ein, sondern in einem Texteditor untereinander (damit ich grob sehe, wieviele Schlagwörter ich habe. Danach mit copy paste in Bridge einfügen

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Lutz » So 15. Mär 2015, 23:51

Meine Arbeitsweise ist uneffektiv, zeitraubend und bestimmt auch nicht gut durchdacht. Auch ich erstelle nach dem Fotografieren erst einmal Ordner mit dem Datum der Aufnahme. Bin ich mehrere Tage unterwegs gibt es einen Haupt- und mehrere Unterordner mit dem jeweiligen Datum. Jetzt wird erst einmal aussortiert, was ich lösche, nur zur privaten Bestimmung und was an die Agenturen geht. Dann gibt es einen eindeutigen Namen und ich schiebe den/die Ordner (mit privaten und Agenturfotos) auf die Privat-SSD und die Bilder, die für Agenturen bestimmt sind noch einmal auf eine zweite SSD. Die privaten lösche ich dann vom Computer und habe jetzt nur noch die in den Ordnern, die ich hochladen will. Dort bleiben sie, bis das letzte hochgeladen ist. Von jedem Foto erstelle ich mir erst einmal eine stark verkleinerte Kopie. Und jetzt kommen wir zur eigentlichen Archivierung. Ich habe mir einen Ordner mit dem Namen Portfolio angelegt. Darin befinden sich Unterordner mit dem Namen der Agenturen und einen für alle Miniaturbilder. Weiterhin habe ich einen Ordner Upload und einen Wartend genannt. In beiden sind wieder Unterordner aller Agenturen. Im Ordner Upload sind die Bilder, die ich noch nicht hochgeladen habe. Habe ich sie dann hochgeladen, kopiere ich sie in den jeweiligen Agenturordner des Überordners Wartend und lösche sie aus dem Unterordner der Agentur des Uploadordners. So kann es nicht passieren, dass ich etwas doppelt hochlade. Wie gesagt, im Hauptordner Portfolia und allen Unterordnern befinden sich nur meine verkleinerten Miniaturen. Sind die Bilder durch die Kontrolle, lösche ich die abgelehnten aus dem Ordner der jeweiligen Agentur und die angenommen pflege ich in die Datenbank von Cyberlink ein. Dort kann ich auf eine Agentur klicken und sehe alle Fotos, die dort vorhanden sind. In Sachen Verschlagwortung hilft mir das aber noch lange nicht weiter. Aber jetzt hast Du mich auf eine gute Idee gebracht. Einfach noch einen Ordner erstellen (auf einen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an :lol: ) und Textdateien mit der Verschlagwortung anlegen. Haben Bild und Textdatei den gleichen Namen, kann es keine Verwechslung geben.
Das klingt jetzt alles viel umständlicher, als es in Wirklichkeit ist. Trotzdem ist es nicht die ideale Lösung und ich dachte es mir mit Bridge leichter zu gestalten.
Meine Bilder gehen nicht an alle Agenturen.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Gabriele » Mo 16. Mär 2015, 03:46

Hallo Lutz,

vielleicht hilft es dir wenn ich ein wenig von meiner Arbeitsweise erzähle.

Ich lade nach einer Tour die Fotos in einen Ordner und importiere sie in LR. Dort sortiere ich dann aus, lösche also z. B. unscharfe Bilder. In LR habe ich mir verschiedene Sammlungen angelegt in die ich dann ausgewählte Bilder einpflege. Das Originalbild bleibt dabei immer im ursprünglichen Ordner. Außerdem gebe ich dort einige Schlagworte ein. Nicht die Schlagworte für die Agenturen, sondern Schlagworte damit ich in LR nach den Bildern suchen kann (Beispiel: "Blume, Botanischer Garten"). In LR sind meine Sammlungen auch nicht nach den Agenturen unterteilt, sondern nach Verkaufsart: RF, RM oder Exklusiv. Dann bearbeite ich die Bilder in LR, exportiere sie in einen bestimmten Ordner und öffne sie gleichzeitig in PSE. Dort gibt es gelegentlich noch eine kleine Nachbearbeitung aber hauptsächlich nutzte ich PSE zum Verschlagworten. Die fertigen Bilder sind nun in einem extra Ordner und bleiben auch dort, damit ich sie für eine evtl. neue Agentur direkt nutzen kann. Dann kopiere ich sie in die Ordner für die Agenturen hinein. Habe ich sie dann bei der Agentur hochgeladen, lösche ich sie wieder aus dem Ordner raus. So sehe ich immer, bei welcher Agentur ich noch was hochladen muss. Welche Agentur welches Bild angenommen hat ist mir eigentlich egal. Das notiere ich nicht. Es sind so viele Bilder und so viele Agenturen, dass das aus meiner Sicht keine Rolle spielt.

Zum Verschlagworten habe ich früher ImageInfo Toolkit genutzt. War mir dann aber doch zu umständlich. Inzwischen habe ich mir in Word eine Liste mit den wichtigsten Schlagworten angelegt und füge sie mit Copy and Paste in PSE in die Bilder ein. Die Liste hat ein Inhaltsverzeichnis damit ich dort die gesuchten Wörter schneller finde. Das geht wesentlich schneller als mit ImageInfo T.

Da ich wie du nicht alle Bilder an alle Agenturen verteile, ist das für mich im Moment die beste Arbeitsweise. So behalte ich den Überblick und lade nicht ausversehen Bilder doppelt zu einer Agentur. Kann sein das sie irgendwann nicht mehr effektiv ist. Dann müsste ich mir halt etwas neues ausdenken.

Es gibt ja Programme mit denen man die Bilder gleichzeitig an alle Agenturen hochladen kann. Das kommt für mich (im Moment) aber nicht in Frage. Das ich dadurch viel Zeit zum Hochladen brauche stört mich nicht. In der Zeit kann ich z. B. an einer Illustration arbeiten, in LR arbeiten oder mir was leckeres Kochen :D
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Koljaiczek » Mo 16. Mär 2015, 08:01

@Lutz:

Das klingt in der Tat etwas kompliziert. Vielleicht könntest du deinen Workflow noch etwas optimieren. Ich habe am Anfang auch mit verschiedenen Agenturordnern herumgemacht, bis ich gemerkt habe, dass es einfacher geht. Letztendlich muss jeder selbst herausfinden, mit welcher Methode man am besten zurecht kommt.

Meines Erachtens könntest du dir einige Zwischenschritte sparen und diese Sache mit den Miniaturbildern, die du dann hin und her verschiebst, einfach weglassen.

Bei mir gibt es in meinem großen Bilderordner einen einzigen Ordner "Upload", in dem ein "Inbox" Ordner und die Ordner der jeweiligen Jahre sind.
1.JPG

In den Jahresordnern sind wiederum 12 Ordner für jeden Monat und in jedem Monatsordner sind Ordner für jeden "Batch", den ich an dem jeweiligen Tag hochlade:
2.JPG



Das ganze funktioniert so: Ich produziere in Photoshop oder Blender oder Lightroom ein fertiges Stockfoto (ohne Verschlagwortung). Alle fertigen Fotos kommen in den "Inbox" Ordner. Von dort aus verteile ich die Fotos gleichmäßig in die zukünftigen "batches" (in der Regel nicht mehr als 10 Fotos in einem Batch). Wenn ich Fotos habe, die nur an spezielle Agenturen gehen, wie in meinem Fall die Deutschsprachigen an Fotolia, dann lege ich in dem jeweiligen Batchordner einen Ordner Fotolia an, damit ich beim Upload bescheid weis.

Entscheidend ist, dass ich vom Inboxordner aus nur noch Dateien verschiebe und nicht kopiere. Dadurch ist es ausgeschlossen, dass ich eine Datei versehentlich doppelt hochlade.

Meistens arbeite ich am Wochenende ein paar Stunden "vor" und produziere sagen wir mal 50 Fotos. Wenn die fertig zum upload sind, kommen die in den Inboxordner und von da aus verschiebe ich z.B. je 5 Bilder in 10 unterschiedliche Batch-Ordner z.B. hier in batch09-batch20. Das bedeutet, dass ich am 9. März, am 12. März, 13. März usw. jeweils 5 Bilder hochlade. (= regelmäßiger Upload, kann man natürlich auch in weniger Batches mit dafür mehr Bildern aufteilen) Also am Wochenende produziere ich die Bilder und unter der Woche am jeweiligen Tag verschlagworte ich sie und lade sie hoch.

Heute habe ich also schon 5 Bilder im "batch 16-Ordner" (16. März), die werde ich dann heute Abend über Bridge verschlagworten (dauert je nachdem ob ich auf alte Keywordsätze zugreife oder komplett neu verschlagworte nur wenige Minuten).

Danach mache ich das FTP Programm auf und lade diese 5 Bilder bei allen Agenturen hoch und im Anschluss sende ich sie bei den Agenturen direkt ab. Manchmal wenn ich schnell bin und Zeit habe, Verschlagworte ich auch die Batches der kommenden drei Tage, dann geht es an diesen Tagen noch flotter.


Ich hoffe, man versteht das. Das entscheidende ist, dass man die Stockfotos sobald sie einmal in der Inbox sind, nur noch verschiebt. Dadurch hat man keine Duplikate. Durch die Batches portioniere ich die Bilder und lade sie konsequent am jeweiligen Tag bei allen Agenturen hoch. Wenn ich an einem Tag nicht dazu komme verschiebe! ich die Bilder einfach in einen späteren Batchordner oder wieder zurück in die Inbox.

Wenn Bilder aus irgendwelchen Gründen bei bestimmten Agenturen erneut hochgeladen werden müssen, mache ich das in der Regel direkt (kommt eigentlich extrem selten vor)

Also für mich war die entscheidende Zeitersparnis wirklich, dass ich nicht großartig mit einzelnen Agenturordnern herumdoktor, sondern einfach immer die Bilder direkt als alle Agenturen hochlade. Das hat es viel einfacher gemacht, man hat keine Duplikate auf der Festplatte und man behält den Überblick.

Unabhängig von meiner Arbeitsweise empfehle ich jedem, mal zu schauen, ob man den eigenen Workflow nicht optimieren kann. Zum Teil kann man hier viel Zeit und Nerven einsparen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon mwagner159 » Mo 16. Mär 2015, 09:33

Bei mir ist es so, dass ich viel unter Linux mache: Ich habe mir ein Skript gebaut, welches die Copyrightinformationen in den IPTC-Header einträgt aber ich benötige noch einen hierarchischen Thesauraus. Ich würde wahrscheinlich dann hier etwas kaufen: http://controlledvocabulary.com/


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste