Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Photoshop, Illustrator, 3D...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon mwagner159 » Fr 13. Mär 2015, 07:32

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier ist, der "Paint Shop Pro" für Bildbearbeitung und insbesondere Verschlagwortung nutzt. Ist das Produkt für die Stockfotografie empfehlenswert? Oder wäre Photoshop Elements eher angebracht? Muss es zwingend ein "Creative Cloud Abo" sein?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon FujiSL » Fr 13. Mär 2015, 08:19

Da kann ich natürlich nur für mich sprechen.
Vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage versuche ich es mit günstigen oder Freeware Programme.

Habe einige ausprobiert GIMP, Photoshop Elements u.a.

Dann die CC gebucht und bin super Zufrieden damit. :up:
In Verbindung mit einem Zeichentablett möchte ich heute nicht mehr darauf verzichten. 8-)


Mist, sehe gerade schönes Wetter, Sonne kommt durch und mein Roadster ist zur Inspektion. :shock: :(

Na dann eben weiter Bilder bearbeiten ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon mwagner159 » Fr 13. Mär 2015, 08:43

FujiSL hat geschrieben:Habe einige ausprobiert GIMP, Photoshop Elements u.a.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dürfte man fragen, was an Photoshop Elements an Funktionalität gefehlt hat? Verschlagwortest Du in Photoshop CC oder Lightroom? Letzteres ist ja Teil des Pakets.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon FujiSL » Fr 13. Mär 2015, 08:57

mwagner159 hat geschrieben:Dürfte man fragen, was an Photoshop Elements an Funktionalität gefehlt hat?


Photoshop Elements ist nicht schlecht aber im Vergleich zum großen Bruder Photoshop fehlen doch so einige Elemente. ;) ..und auch ich lerne in Photoshop immer wieder neue und noch nicht bekannte gute Funktionen kennen, die das bearbeiten erleichtern und neue Möglichkeiten eröffnen.

mwagner159 hat geschrieben:Verschlagwortest Du in Photoshop CC oder Lightroom?

Weder noch, ich Verschlagworte in der Bridge die gehört ja auch zum Paket.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Gabriele » Fr 13. Mär 2015, 14:29

Ich habe in der Cloud ein Einzelabo für Illustrator, sonst nutzte ich PSE13. Das reicht für mich völlig aus da ich nur extrem selten an dem Bild Veränderungen vornehmen. Manchmal stempel ich einen Grashalm oder sowas weg und das mache ich meist in LR. Die Bilder werden von mir auch nicht nachgeschärft da sie schon perfekt scharf sind. PSE brauche ich nur für meine Webseite (Bilder verkleinern und nur dann nachschärfen) und Verschlagworten für die Agenturen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon mwagner159 » Sa 14. Mär 2015, 18:51

Gabriele hat geschrieben:Ich habe in der Cloud ein Einzelabo für Illustrator, sonst nutzte ich PSE13. Das reicht für mich völlig aus da ich nur extrem selten an dem Bild Veränderungen vornehmen.

Dazu hätte ich nochmal eine Frage: Ist bei Photoshop Elements die erwähnte "Bridge" dabei, bzw. funktioniert die Verschlagwortung gut?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon FujiSL » Sa 14. Mär 2015, 20:38

mwagner159 hat geschrieben:Dazu hätte ich nochmal eine Frage: Ist bei Photoshop Elements die erwähnte "Bridge" dabei, bzw. funktioniert die Verschlagwortung gut?


Der Medien-Manager Adobe Bridge kann aus der Creative Cloud heruntergeladen werden. In Photoshop Elements ist er meines Wissen nicht vorhanden.

Ich bin sehr zufrieden mit der Verwaltung und Verschlagwortung in der Bridge.

Als nächstes steht noch der Illustrator auf dem Wunschzettel.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Lutz » So 15. Mär 2015, 09:25

Habe ich das so richtig verstanden, dass ich Bridge nur im Abo bekomme und nicht einfach kaufen kann? PS Elements und LR habe ich auf Datenträger gekauft (wollte die Downloadversion nicht), aber sollte ich Bridge haben wollen, muss ich mich in der Cloud anmelden. Das ginge ja noch, wenn ich das Programm dann wenigstens kaufen könnte und nicht mieten müsste. Bridge habe ich noch nie besessen und wäre ziemlich neugierig darauf.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon FujiSL » So 15. Mär 2015, 11:17

Verbindlich kann ich dir das auch nicht sagen, soviel ich weiß nur in der Cloud verfügbar.
Aber es lässt sich dort ja auch eine Testversion herunterladen.

Mir ging es erst auch gegen den Strich die Programme zu mieten und nicht kaufen zu können.
Aber es geht leider bei Adobe nicht anderes.
Ich zahle zur Zeit etwas über 9 Euro für PS, LR und Bridge und jede Neuerung ist sofort verfügbar.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Lutz » So 15. Mär 2015, 11:42

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann hätte ich zwei Programme von Adobe als Kaufversion und das dritte müsste ich mieten. Auch bei den gekauften Programmen habe ich dank ständiger Updates immer die neuesten Versionen. Das mag ja vielleicht nicht mehr so modern sein, aber ich bezahle immer alles gleich. Miet- oder Ratenzahlung macht für mich irgendwie keinen Unterschied. Schade, dass Adobe mit so etwas angefangen hat. Wenn man den Kunden wenigstens die Wahl lassen würde. Ich bin zwar bei Adobe registriert, aber nicht in der CC angemeldet. Das muss man aber, um die Testversion herunterladen zu können. Vielleicht suche ich mir eine Alternative. Bisher bin ich ja auch ohne Bridge ausgekommen...


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste