Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon vizualni » Mo 7. Sep 2015, 20:45

Hallo, ich arbeite derzeit für ein Krankenhaus einen Katalog an Imagefotos für Marketingzwecke und PR aus und habe da auch die Patholgie auf dem Skript, also da wo die Toten aufgemacht, untersucht und wieder zugenäht werden. Kühlschränke, Marmortische, Rinnen für Blut, Gedärme usw. Lange Rede kurzer Sinn: werde ich solches Bildmaterial überhaupt auf Microstockagenturen los oder ist das gar verboten, dort einzustellen? Und wenn ja, könnte man solch Bild- und gegebenenfalls Filmmaterial an Fachmagazine, Verlage verkaufen, oder? Was gibt es zu beachten beim Model-Release einer Leiche? Weiss da jemand was?

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon David Hasselblad » Di 8. Sep 2015, 10:32

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß du die Erlaubnis der Hinterbliebenen brauchst.

Aber die werden andere Sorgen haben, als deine Anfrage dahingehend positiv zu bescheiden.... :shock:
(Ich selbst würde das aus Pietätsgründen nicht mal redaktionell machen)

Was anderes ist es, wenn der Raum leer ist. Also nur die Inneneinrichtung fotografiert wird.
Oder z.B. auch kurz nach einer Obduktion, wenn du Blut gerne hast, der Leichnam aber nicht mehr zu sehen ist...
Da mußt du halt das Krankenhaus fragen nach enem property-release. Damit du sie kommeriell verwerten darfst.

Ich denke, so wird's laufen.

PS: ich könnte das nicht. Würde wahrscheinlich schon beim Türschild "Pathologie" in Schweiß ausbrechen und umkippen.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon vizualni » Di 8. Sep 2015, 21:21

Also das Propertyrelease habe ich natürlich für sämtliche Einrichtungen und Architekturen. Auch habe ich eine Art generalisiertes Modelrelease für alles KH-Personal. Grundsätzlich respektiere ich vor Ort aber auch die Wünsche des anwesenden Personals, nicht oder nur teilweise abgebildet zu werden.

Die Räumlichkeiten habe ich auch schon besichtigt und den ein oder anderen Leichnam gesehen. Klar, bißchen mulmig war mir schon zumute... vorher muss ich noch die OP-Säle ablichten und habe da auch eine Gelenk- und eine Bauch-OP im Skript. Sieht man echt nicht alle Tage. Manch eine(r) vielleicht nie. Wenn ich das packe, ohne umzukippen, dann krieg ich den Autopsiebericht wohl auch noch hin.

Wenn ich den Toten ohne Gesicht ablichte, sollte ich doch eigentlich fein raus sein, oder? Das berühmte Bild mit dem kalten Fuß mit dem Zettel am großen Otto braucht jawohl auch kein MR.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon David Hasselblad » Mi 9. Sep 2015, 13:50

Die Model- und Property-Releases sind doch aber sicherlich gedacht für die Nutzung der Bilder durch das Krankenhaus in der Image-Broschüre.
Oder hast du die Erlaubnis, diese Bilder auch selber kommerziell vermarken zu dürfen?

Natürlich holt das Krankenhaus die Erlaubnis der Angestellten für diese Broschüre ein. Aber eine Vermarktung über z.B. Microstock-Agenturen durch dich ist damit eigentlich nicht abgedeckt. Oder hast du das so formuliert. Glück gehabt :-)
Ich hatte diesen Passus im Release (bei uns war auch mal ein Fotograf für eine Imagekampagne) durchgestrichen. Ich hatte die Nutzung der Bilder mit mir nur für diese/unsere Image-Kampagne mit Broschüre usw. zugelassen. Ich bin doch nicht jeck.. ;-)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon vizualni » Fr 11. Sep 2015, 22:22

Sowohl MR als auch PR sind auf Microstock ausgerichtet. Das PR ist vom Management unterzeichnet. MR mache ich grundsätzlich mit jeder abgebildeten Person. Die Stationsschwestern machen den Zeugen. Wasserdicht also. Wie gesagt, respektiere ich den Wunsch des Personals, das nicht abgelichtet werden möchte, ebenfalls. Aber das hat ja überhaupt nichts mit meiner Frage zu den Leichen zu tun. Willst Du dazu auch noch Stellung nehmen, oder lieber nur "Quatschen"?

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon David Hasselblad » Fr 11. Sep 2015, 23:02

Ich "quatsche" auch mal gerne, habe ich hier aber nicht getan. Ich habe Dinge gefragt.
In meinen Augen ist das nämlich mit einem schlichten Ja oder Nein nicht so einfach abgetan. Und Statements habe ich dazu mehrere abgegeben.

Zur Sache:
Wenn du nur einen Fußnagel ablichtest, ist das mit dem Model-release natürlich hinfällig. Klar. So war das anfangs aber nicht ausschließlich gefragt.

Kurzum: wenn die Leichen erkennbar sind - und du hast ja " Was gibt es zu beachten beim Model-Release einer Leiche? " - geschrieben, ist die Sache doch offensichtlich.
Wenn du eines hast, ok. Aber von wem soll das kommen? Vom Arzt???
Du hast sicherlich keine Möglichkeit, einen Toten kommerziell zu vermarkten - bzw. dessen Abbild, ohne die Hinterbliebenen zu fragen. Das Krankenhaus stellt keine Model-Releases für Verstorbene aus.
Und wenn, gehören die vor den Kadi. Da verstehe ich eigentlich die Frage schon nicht.

Bei einer Blulache auf einem Seziertisch ist das was anderes.

Und zu deiner einen Ausgangsfrage:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowohl eine Leiche auf dem Obduktionstisch (mit Model-Release), als auch eine Blutlache auf den Bodenfließen (ohne Model-Release, aber evtl. Property-Release) nicht verkäuflich sein sollten.

Oder um es einfacher zu machen:
werde ich solches Bildmaterial überhaupt auf Microstockagenturen los: Siehe 1 Satz weiter oben.
ist das gar verboten: nein
könnte man solch Bild- und gegebenenfalls Filmmaterial an Fachmagazine, Verlage verkaufen: warum nicht (oder kürzer: ja)
Was gibt es zu beachten beim Model-Release einer Leiche? Du benötigst eines. Mußt nur die Mutter des toten Mädchens fragen.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon vizualni » Sa 12. Sep 2015, 00:29

Also Herr Hasselblad, erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Dann hab ich ja soweit alles richtig gemacht. Und was die Leblosen betrifft, hab ich glaube ich für mich selbst auch schon beschlossen, dass ich die auslasse und mich nur auf die Peripherie konzentriere. Steht ja auch nicht im Pflichtenheft.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon David Hasselblad » Mo 14. Sep 2015, 13:32

;)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon vizualni » Mo 23. Nov 2015, 22:09

Also wenn einer von Euch mal ne Kulisse für nen Gruselfilm braucht, kann er/sie gern Bescheid sagen. Ich hab da jetzt Connections (schauder).

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fotos aus der Pathologie / Authopsie

Beitragvon magann » Di 24. Nov 2015, 07:40

Respekt :up:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Tellerrand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste