Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Spreadshirt - Alternative zu Zazzle?

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Spreadshirt - Alternative zu Zazzle?

Beitragvon Gabriele » Do 4. Aug 2016, 06:52

Der Workflow bei Zazzle ist meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe. Ich bin dort zwar angemeldet, lade aber nichts hoch. Ich hoffe, dass sich der Workflow irgendwann mal vereinfacht.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf Spreadshirt gestoßen. Natürlich habe ich mich gleich angemeldet. Die Anforderungen sind etwas speziell: maximal 4000 px bei 200 dpi. Daher muss ich meine Grafiken noch mal bearbeiten. Das geht aber recht schnell und so habe ich einige Grafiken hochgeladen, was netterweise sehr einfach und schnell funktionierte. Auch das Gestalten von Produkten ging sehr schnell und war einfach.

Dann hieß es: warten auf die Freigabe.

Einen Tag später erhielt ich dann eine Mail. Meine Grafiken wurden abgelehnt wegen vermutlicher Copyrightverletzung. Daraufhin habe ich nachgefragt, wie sie darauf kommen. Die Antwort kam keine 10 Minuten später. Darin war ein Link zu Dreamstime mit dem Motiv. Natürlich stand mein Name unter dem Bild. Allerdings nicht mein richtiger Name, sondern ein Nickname. Damit konnten die bei Spreadshirt natürlich nichts anfangen. Also habe ich ihnen einen Link zu Shutterstock geschickt, wo mein Portfolio mit meinem richtigen Namen angezeigt wird. Das hat dann funktioniert und die Grafiken wurden freigeschaltet.

Zuerst habe ich mich über den Ablehnungsgrund geärgert. Aber im nachhinein finde ich das sogar ganz gut. Man kann also relativ sicher sein, dass nicht irgendwer ein Bild oder eine Grafik bei einer anderen Agentur kauft und diese dann über Spreadshirt verkaufen möchte.

Inzwischen habe ich weitere Motive hochgeladen und warte auf die Freigabe. Bin mal gespannt ob sie sich verkaufen. Ich werde dann berichten :)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Spreadshirt - Alternative zu Zazzle?

Beitragvon GreenOptix » Do 4. Aug 2016, 12:02

Klingt wirklich gut. Muss man bei Spreadshirt jedes Shirt einzeln gestalten oder geht es im Paket?

Zu Zazzle muss ich sagen, dass ich recht viel Zeit für recht wenig Erfolg investiert hab. Bisher blieb der große Durchbruch leider aus :D
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Spreadshirt - Alternative zu Zazzle?

Beitragvon FujiSL » Do 4. Aug 2016, 12:42

Hört sich interessant an. Bin auch immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu Zazzle.

Berichte bitte weiter von deinen Erfahrungen bei Spreadshirt. Hast du dort einen Shop eröffnet?
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Spreadshirt - Alternative zu Zazzle?

Beitragvon Gabriele » Do 4. Aug 2016, 15:45

GreenOptix hat geschrieben:Muss man bei Spreadshirt jedes Shirt einzeln gestalten oder geht es im Paket?


Ich habe noch keine Stapelverarbeitung gefunden und ich wüsste auch nicht wie das bei den vielen unterschiedlichen Produkten funktionieren sollte. Aber man kann sich Vorlagen abspeichern. Wenn ich doch noch eine Stapelverarbeitung finde, sage ich bescheid.


FujiSL hat geschrieben:Hast du dort einen Shop eröffnet?

Nein, dass lohnt sich für mich nicht. Ich müsste dann Werbung machen und auf Kundenfang gehen. Aber ich schließe das für die Zukunft nicht aus.

Das zweite Batch ist jetzt auch durch. Diesmal gab es keine Probleme und alle Designs und Produkte wurden angenommen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Spreadshirt - Alternative zu Zazzle?

Beitragvon FujiSL » So 7. Aug 2016, 07:49

Danke Gabriele für deine Info. :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Tellerrand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste