Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Zahlungsweisen

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Zahlungsweisen

Beitragvon Svea » Di 9. Mai 2017, 07:47

Die meisten von uns lassen sich die Honorare über Paypal auszahlen.
Natürlich kostet der Dienst etwas.
Leider sogar recht viel.



Manche Agenturen bieten aber auch Payoneer an. Der Vorteil, dein Honorar wird direkt auf dein Konto gebucht.
Aber du kannst auch eine Kreditkarte nehmen.

Ich hatte früher die Version mit der Kreditkarte, hatte niemals Probleme mit dieser Bank.

Was du wissen solltest.

Payoneer ist eine offshore Bank, lt Homepage nun Sitz in new York.

Kein Finanzamt hat Zugriff. Also woher das Geld stammt, wenn es dann auf dein Konto kommt ist nicht heraus zu finden.
Vorteil Nachteil? Egal es ist jedenfalls günstiger.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsweisen

Beitragvon alfotokunst » Di 9. Mai 2017, 08:19

Svea hat geschrieben:Die meisten von uns lassen sich die Honorare über Paypal auszahlen.
Natürlich kostet der Dienst etwas.
Leider sogar recht viel.


Was kostet denn Paypal? Die Kontoführung jedenfalls nichts. Und von den meisten Zahlungen wird seitens PP nichts einbehalten (außer von einzelnen kleineren Agenturen). Gebühren hab ich bislang nur in der Währungskonvertierung (im Kurs eingerechnet) gesehen, die sind allerdings wenig transparent.


Svea hat geschrieben:Kein Finanzamt hat Zugriff. Also woher das Geld stammt, wenn es dann auf dein Konto kommt ist nicht heraus zu finden.
Vorteil Nachteil? Egal es ist jedenfalls günstiger.


Mutige Aussage ... ich würde weder unterschätzen, worauf die Steuerbehörden heute oder in Zukunft Zugriff haben, noch wer alles in Foren wie diesen mitliest. Auch mag ich naiv wirken, aber ich halte nix von steuerlichen Tricks, um Einnahmen zu "verschleiern". So wie ich erwarte, dass das FA alle meine Ausgaben als Werbungskosten anerkennt, ist es für mich klar, auch alle Einnahmen als solche zu deklarieren. Alternative Zahlunsgwege zur Reduzierung der Transaktionskosten sind für mich ok - solche zur Steuervermeidung dagegen nicht.

Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Re: Zahlungsweisen

Beitragvon Svea » Di 9. Mai 2017, 08:49

Nun ich sehe es eher als problematisch, ein offshore Konto zu haben, wie du schon schreibst, ist es bisher schwer zu klären gewesen woher die Einnahmen kamen.

Ich müsste nachhaken ob die Bank nach wie vor ein grauberreich ist.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Nie was schlechtes gehört.

Für steuerlich Fragen bitte einen Steuerberater, Trick und Tipps kann ich leider keine geben.

Liebste Grüße Svea


die Konditonen, soweit ich sie gefunden habe

Für Paypal
https://www.paypal.com/ch/cgi-bin/websc ... es-outside" onclick="window.open(this.href);return false;

Payoneer
https://payoneerdeutschland5.wordpress. ... e-deutsch/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.airbnb.de/help/article/482/ ... ve-payouts" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ist eine Offshore Bank?
https://de.wikipedia.org/wiki/Offshore-Finanzplatz
Zuletzt geändert von Svea am Di 9. Mai 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsweisen

Beitragvon magann » Di 9. Mai 2017, 09:29

Danke für die Infos :up:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Zahlungsweisen

Beitragvon Heiko Küverling » Di 9. Mai 2017, 18:38

Ich weiß nicht, warum Paypal teuer sein soll. Mir ist nicht bekannt, dass ich dort jemals etwas bezahlt habe.

Svea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:02

Re: Zahlungsweisen

Beitragvon Svea » Mi 10. Mai 2017, 08:46

-Private Zahlungen sind kostenlos für Empfänger sowie Versender und nicht vom Käufer- oder Verkäuferschutz abgesichert.
-Gewerbliche Zahlungen sind Gebührenpflichtig und beinhalten
Käufer- oder Verkäuferschutz.

Natürlich kann man jedes System hintergehen.
Als privater zahlst du nichts, ob das auf Dauer gut geht.
Ist auch eine Frage der Umsatzhöhe
?
Ich würde es wohl nicht empfehlen.


Zurück zu „Tellerrand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste