nur mal so zusammengefasst ein paar Argumente mit meinen Ansichten - nur der Diskusionshalber hier aufgeschrieben, wie gesagt ich setze mich mit meinen Leuten zusammen...
1. einfach so die Bilder herunterladen geht natürlich nicht in der Vorschau, man kann es nur je nach Auflösung des Monitors einzeln abspeichern und zusammensetzen... so ist ein gewisser Schutz gewährleistet, da weder die Zeit, noch das Know How, wie man das ganze wieder zusammensetzt in der breiten Masse vorherrscht, insbesondere auf die Sicht von automatischen Diebstahl...
2. wieso machen das andere große Portale nicht? ganz einfach, um einen gewissen Schutz wie bei uns zu gewährleisten muss das Bild gekachelt werden, allein um keine utopischen Ladezeiten zu besitzen, dies bedeutet, dass man den gesamten Speicherbedarf mal 2 nehmen darf, das ist ein gewaltiger Kostenfaktor für die großen Agenturen, allein das würde gegen eine Vollauflösung zur Ansicht sprechen - bei uns ist es etwas anders, da bei uns die Dateien TIF oder PSB sind (aus Qualitätsgründen), fällt die jpg Kachelung nicht mehr ins Gewicht (weiterer Sicherheitsfaktor für Leute die sich nicht auskennen, jpg hat eine maximale Kantenlänge, die hier bei vielen Bildern überschritten wird, sprich man kann es nicht wieder einfach in ein jpg überführen)
3. es ist nur eine Annahme, dass die Leute nicht mehr für Inhalt zahlen würden, wenn er auch leichter zu bekommen wäre... dagegen sprechen sogar bestimmte Modelle, die recht erfolgreich sind, die niemanden zwingen etwas zu bezahlen... es spricht hier nur die Angst und dem Voraussetzen, dass der Gegenüber immer erst was schlechtes will... machen wir die Frage ganz leicht: Würdest du, wenn es ganz leicht ist, ein Bild klauen und es unrechtmäßig benutzen? Oder würdest du dafür bezahlen? Beantworte einfach die Frage für dich selbst. Entweder tun sich jetzt Abgründe auf ^^ oder man ist einfach so wie sowieso die Mehrheit da draußen, denn im Normalfall ist die kriminelle Energie eines einzelnen Bürgers recht gering, insbesondere wenn immer noch im Raum steht, dass man eventuell erwischt wird...
Also dass es weniger Verkäufe von irgendwas gibt, wenn es nur ganz leicht gesichert ist mir bitte mit einem Beispiel belegen. Ich bin Optimist und gehe erst einmal vom Guten in einem Menschen aus, bis jetzt bin ich damit in meinem Leben sehr weit gekommen und ganz so jung bin ich auch nicht mehr ^^
4. die Überprüfung aus unserem Stockportal wie oft es online verwendet wird, ist noch realisierbar, da wir hier von einem Nischenportal reden, das keine Hunderttausend Bilder einfach so verkaufen wird (wäre schön aber bleiben wir mal realistisch, wenn es in einem Jahr 10000 sind, bin ich schon überglücklich) - insbesondere digitale Lizenzen werden sich in einem sehr überschaubaren Bereich bewegen, das ist sehr gut prüfbar bei uns
5. kleine Bilder lassen sich recht schnell im Internet suchen und da bei uns vorrangig Drucklizenzen verkauft werden, ist es vielleicht sogar für den einen oder anderen ein neues Geschäftsmodell die Bilder zu suchen und Abmahnungen zu schreiben - also nur für all die, die vom schlechten im Menschen ausgehen...
so jetzt beim überlegen, es ist durchaus technisch möglich den Fotografen selbst entscheiden zu lassen, ob er/sie Wasserzeichen in der Vorschau haben will oder nicht... hmm das ist eine interessante Idee, wird gleich aufgeschrieben für das nächste Meeting