Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

pocketstock

Neuvorstellungen und Diskussion über Stockseiten, die eine eigene Kategorie erhalten sollen
matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: pocketstock

Beitragvon matt » Di 15. Mai 2012, 20:53

Sehe ich genauso, ist doch noch am Aufbau.
Und wenn das am Anfang (für die Betreiber) nur nebenbei läuft, hab ich damit auch kein Problem.
Ich denke das ist nicht einfach eine Seite zu gestallten und die reibungslos funktioniert und ich gehe mal davon aus, das dass mehrere Stunden täglich sind und wenn man dann, weil man vielleicht alleine ist, sich eine Woche Auszeit nimmt, ist das OK.
Nur sollte vielleicht dann eine automatische email-benachrichtigung kommen für die Leute die gerade mit den Verantwortlichen in Kontakt stehen, nicht das vielleicht die Bildeinsender (ich z.B.) denken da läuft nix mehr.
Aber ist ja jetzt geklärt und es geht weiter.

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: pocketstock

Beitragvon Toenne » Di 15. Mai 2012, 21:46

Ich denke das ist nicht einfach eine Seite zu gestallten und die reibungslos funktioniert

Fertige Softwarepakete kann man kaufen. Und wenn er für den Verkauf meiner Bilder Geld kassiert ist es wohl nur recht und billig dass er dafür auch arbeitet. Aber in der Gründungsphase - wo man um jeden Fotografen und um jeden Kunden buhlen muss - mal eben für ein Weilchen in den Urlaub zu verschwinden lässt mich das ganze als wenig professionelles Garagenprojekt erscheinen. Woher nehmt ihr den Optimismus dort Geld zu verdienen? Oder betreibt ihr die Fotografie als Sozialprojekt?

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: pocketstock

Beitragvon magann » Di 15. Mai 2012, 22:39

Einer neuen Seite eine Changse geben ist doch erstmal ok!
Dass hier nicht gleich die große Kohle verdient wird dürfte auch klar sein, aber solange der Uploadprozess gering ist können die gerne Bilder von mir haben. Wenig Arbeit, aber dafür die Option ein bischen Umsatz zu generieren. So schlecht sehe ich das nicht! Ich denke auch nicht, dass es bei Pocketstock eine One-man-show ist. Einer von denen liest hier mit und gibt die Kritik und Problemchen weiter an den Travis... der arme darf alles ausbügeln ;)
Die Warscheinlichkeit, dass Pocketstock ein Senkrechtstarter wird schätze ich allerdings auch als sehr gering ein... abwarten!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: pocketstock

Beitragvon Toenne » Mi 16. Mai 2012, 00:39

Ich denke auch nicht, dass es bei Pocketstock eine One-man-show ist. Einer von denen liest hier mit und gibt die Kritik und Problemchen weiter an den Travis

Eure Mails wurden anscheinend nicht beantwortet und eure Bilder nicht selektiert - welche Aufgabe hat dann dieser grosse Unbekannte? Jedenfalls keine besonders produktive...
Bildagenturen gibt es wie Sand am Meer, und buchstäblich stündlich kommen neue hinzu. Denen wollt ihr allen eine Chance geben? Wozu? Damit es noch mehr Anbieter gibt und die Preise noch mehr erodieren?
Denn es gibt schon ein Überangebot. Zunächst wird jede Agentur versuchen ihr anders-sein in die Auslage zu stellen. Und früher oder später feststellen dass es Essig damit ist. Und dann entweder den Laden dicht machen (dann war eure Arbeit umsonst) oder versuchen über den Preis Markt zu machen (was eure Arbeit entwertet). Das wollt ihr wirklich?

Gruss
Toenne

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: pocketstock

Beitragvon matt » Mi 16. Mai 2012, 00:44

Jetzt musste ich bisschen schmunzeln..... Da werden aber schon Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich will jetzt da niemanden verteidigen, aber....
Wir reden hier nicht von einer Seite wo ich mal gerade eben meinen Laden präsentiere um meine Produkte übers Internet zu vertreiben, oder eine Seite wie sie Robert Kneschke hat um seine Bilder zu vermarkten, oder wie auch immer.
Diese Software wo du ansprichst, kostet klar "nur" wenn sie einigermassen taugt vielleicht 400 Euro, ohne Server-Anmietung, aber die ist für sowas schlicht nicht zu gebrauchen, vielmehr ist das was für einzelne wie z.B. Robert oder eine Laden der einfach sein Produkte anbietet.
Dann gibt's noch "e-commerce" was günstiger ist bzw. umsonst, aber dafür in seiner Grundform (für das was sie kann, obwohl die schon ziemlich mächtig ist) eher unbrauchbar, weil es die Kapazität "in-out" (Anbieter/Käufer) gar nicht enthält und wenn, nur als Modul zugekauft werden muss, und diese Module kosten, wenn verfügbar, richtig Kohle.

Hinter so einer Stockseite steckt ein aufwändig programmiertes PHP mit Zugang für Anbieter und Käufer, nur mal Stichwort "Keywords".
Des weiteren müssen da nicht ein paar TB Speicher bei einem Hoster angemietet werden, sondern ganze Server mit dementsprechend Speicherkapazität, mit Mehrfachspiegelung, in welchem Raid auch immer, was denn Speicherbedarf mal locker ums dreifache anschwillen lässt.
Dies kann man auch nicht mal eben bei Strato, t-online oder sonstigen Mickey-Maus-Anbieter anmieten, weil der die Anfragen auf dem Server gar nicht bewältigen kann, deshalb gibt's bei vielen Anbietern eine Beschränkung die lautet bis ...MB Trafik pro Monat, alles darüber kostet richtig Kohle.
Da muss man auf richtige Hoster mit dementsprechenden Serverfarmen zurückgreifen die genau Das auch bewältigen können und die kosten keine 5 Euro in einen Monat, sondern das geht in die Hunderte/Tausende, je nach Anbieter/Server/Speicher/Trafic, denn die richtig guten Hoster mit Nicht-Ausfall-Garantie, langen auch richtig zu.

Stell dir vor, 10 Leute laden 20 Bilder hoch und wiederum laden dann 40 Leute Bilder herunter, mal in kleiner Auflösung, mal in grosser, weisst du was das für ein Trafic auf dem Server verursacht und den lassen die Anbieter sich bezahlen, oder möchtest du für einen upload eines 6MB Fotos 10 Minuten vor dem Rechner sitzen oder ein Käufer wartet eine Stunde um das Bild in höchster Quali downloaden zu können.
Denn genau das passiert mit der paar Euro Software und ein paar angemietetem MB an Speicherplatz auf dem Server denn du dir mit vielen vielen anderen teilst.

Wenn da was nicht richtig funktioniert, sagt ein Robert Kneschke, naja - is halt was mit dem Server/Software gewesen - muss mal gucken - morgen funtzts wieder. Fotolia oder wer auch immer, hat einen Ausfall der in die Tausende geht.

Nimm mal die Seite von Yuri Arcurs, wenn die Gerüchte stimmen, die da so rumschwirren, hat die Seite von ihm (nur das einrichten) schlappe 700.000,00 Euro gekostet und da sind nichtmal die monatlichen Betriebskosten enthalten. Wie gesagt wenn es stimmt - kann aber durchaus sein, denn eine gut programmierte Webpräsenz einer Firma, kostet auch mal eben schlappe 50,000.00 Euro und da steckt kein aufwändiges PHP dahinter.

Das alles beruht für mich auf geben und nehmen, ich gebe ihnen die Bilder und sie vermarkten sie, den Löwenanteil der Arbeit haben die Seitenbetreiber, denn für mich ist nach dem upload im wahrsten Sinne Schluss was das Bild betrifft.
Und wenn einer alleine (vielleicht sind's auch 2 oder 3 bei Pocketstock) das alles am laufen halten muss/muessen, und dann mal Urlaub macht, habe ich damit kein Problem.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: pocketstock

Beitragvon magann » Mi 16. Mai 2012, 07:57

Lasst uns hier bitte bei Pocketstock bleiben und über den Markt an sich in einem extra Beitrag diskutieren.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: pocketstock

Beitragvon Toenne » Mi 16. Mai 2012, 08:40

den Löwenanteil der Arbeit haben die Seitenbetreiber

Jetzt musste ich gerade lachen...
Das heisst doch das pocketstock von vorneherein davon ausgeht jene Bilder zu vermarkten die der Fotograf ohnehin schon fertig verschlagwortet bei X Agenturen im Angebot hat? Was widerum heisst pocketstock ist eine Agentur wie X andere auch? Worauf begründet sich dann eure Hoffnung auf einen Markterfolg?
Denn wäre pocketstock irgendwie eine 'besondere' Agentur dann würde sie auch 'besondere' Bilder benötigen. Die der Fotograf mehr oder weniger explizit für pocketstock produzieren müsste. Das aber ist durchaus ein nennenswerter Aufwand, da liegt der Löwenanteil der Arbeit mbMn dann eher doch beim Fotografen.

Gruss
Toenne

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: pocketstock

Beitragvon matt » Mi 16. Mai 2012, 13:57

Du willst mir doch nicht erzaehlen wollen das du fuer jede Agentur extra Bilder produzierst.
Im Grunde unterscheidet sich doch keine Agentur von der Anderen und sicherlich sendest auch du deine Bilder an alle Agenturen bei denen du angemeldet bist.
Genauso mache ich es auch und Pocketstock gehoert nunmal auch dazu.
Wenn Bild x bei Fotolia nicht verkauft wird, aber bei Pocketstock 5 mal ist das OK fuer mich.

Benutzeravatar
Pocketstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 12:30
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: pocketstock

Beitragvon Pocketstock » Mi 16. Mai 2012, 14:00

Es braucht viel Zeit, um in dieser Industrie beim Erstellen einer Firma alle Kanäle auszubauen.
Es ist auch vernünftig, die Betriebskosten im Auge zu behalten wenn man bei Null anfängt. Jeder der mehr über uns wissen will - wer wir sind und was wir in unsere Firma hineinstecken - kann uns zu jeder Zeit besuchen. Ab dem 1. Juni gilt diese Einladung auch für unser Büro in New York. Um Zweifler zu beruhigen: wir wissen was es braucht, um ein Unternehmen in dieser Industrie aufzubauen. Das haben wir bereits geschafft und waren dabei sehr erfolgreich. Doch 5 Millionen Fotos tauchen nun einmal nicht über Nacht auf. Es ist nicht so einfach wie viele denken, und ich kann Euch versichern, dass es mit nur wenigen Leuten und ohne gute Unterstützung schlicht unmöglich ist.

Ich gebe mir Mühe, jedem Einzelnen von Euch persönlich zu schreiben, weil ich Euer Beitrag wichtig finde. Dies beansprucht viel Zeit. Wir könnten unsere Systeme auf eine mehr roboterhafte, industrieübliche Methode umschalten, falls Ihr das bevorzugt. Doch im Ernst, ich will die erste Phase persönlich beaufsichtigen. Das ist mir wichtig.

Als Antwort auf den Kommentar, dass wir Bilder annehmen die bereits bei anderen Agenturen im Angebot sind: wir wissen, dass wir neu sind und wir wissen auch, dass wir schrittweise Teil dieses Geschäfts werden. Möchtet Ihr wirklich, dass wir unehrlich sind und sagen „gebt uns Euer exklusives Material jetzt und Ihr werdet Millionen machen“? Wir werden das nicht tun, denn wir wissen, dass wir in so kurzer Zeit nicht mit den großen Agenturen mithalten können. Wir investieren gerade sehr viel Geld in diese Firma und die Zeit, in der wir viel Geld machen können, wird kommen. Dies mag noch nicht heute sein, aber wir müssen irgendwo anfangen. Wer uns jetzt unterstützt, wird daraus schneller Nutzen ziehen als er denkt. Begleitet uns und Ihr werdet überrascht sein, was wir für Euch tun können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Tavis Wright
Head of Creative, Pocketstock

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: pocketstock

Beitragvon Toenne » Mi 16. Mai 2012, 19:10

matt hat geschrieben:Du willst mir doch nicht erzaehlen wollen das du fuer jede Agentur extra Bilder produzierst.

Ich produziere für gar keine Agentur ;). Ich fotografiere was mir gefällt und sichte dann von Zeit zu Zeit das Material um zu schauen was evtl. verkaufsfähig wäre. Ich verweise aber mal z.B. auf Pitopia die einen Schwerpunkt im Bereich Food haben, da kann eine zielgerichtete Produktion durchaus - beiderseits - Sinn machen. Und so könnte ein Schwerpunkt z.B. auch lauten Medizin&Pharma, Technologie, Arbeitsleben...alles was dann etwas spezielleres und ggf. ungewöhnlicheres Material erfordert das im Allerlei der anderen Agenturen in der Masse untergeht. Wir kennen ja alle die Ablehnungen der bekannten Microstocks: "Nicht stocktauglich" - warum nicht gerade dieses Segment bedienen?
Da ich selbst nicht vorhabe eine Agentur zu gründen bitte ich um Verständnis dass ich das jetzt nicht in aller Tiefe analysiert habe ;).

matt hat geschrieben:Im Grunde unterscheidet sich doch keine Agentur von der Anderen und sicherlich sendest auch du deine Bilder an alle Agenturen bei denen du angemeldet bist.

Im Gegenteil dünne ich meine Präsenz gerade immer weiter aus. Jeder Upload inkl. Keywording kostet Zeit, und da möchte ich schon im Vorfeld einen Verkaufserfolg als wahrscheinlich ansehen können. Was nutzen mir 'zig Fotografenverträge wenn da am Ende nix zählbares herauskommt, ausser alle Jubeljahre mal der eine oder andere zufällige DL? Dafür ist mir meine Zeit zu schade...und das sage ich jetzt als Hobbyfotograf der noch nicht einmal davon lebt und daher keine Kosten/Nutzenrechnung durchführen muss.

Es ist ja nicht gerade so dass eine neue Agentur heutzutage in ein grosses Nichts vorstösst und die Welt seufzt "Halleluja, endlich seid ihr da". Im Gegenteil gibt es Überangebot, der Markt für normale Stockbilder ist gesättigt. Was also könnte einen potentiellen Käufer dazu bewegen den ihm bekannten Shutters, IStocks und Fotolias dieser Welt den Rücken zu kehren um fortan bei einer neuen Agentur einzukaufen?
1. Anderes Material dass er dort so nicht findet.
2. Einen besonders guten Service.
3. Besonders niedrige Preise.

Nr.1 ist geklärt, pocketstock verkauft die gleichen Bilder wie alle anderen auch, nur mit geringerem Bestand. Keine Spezialisierung auf bestimmte Themengebiete oder eine bestimmte Bildsprache, also kein zusätzlicher Kaufanreiz.
Zu Nr.2 kann ich auf der Site nichts erkennen. Das Frontend bietet nichts besonders neues, in den FAQ steht...
1. Why Pocketstock?

Pocketstock provide high quality stock content at competitive rates. Our Content Providers are constantly uploading new material ensuring that our clients always get the image that they want.

...was nun wirklich an Banalität nicht zu übertreffen ist - pocketstock fällt da anscheinend selbst kein vernünftiges Argument ein.
Nr.3 ist aus Sicht des Fotografen ohnehin erstmal das letzte was er will. Aber davon abgesehen kostet z.B. ein XS bei Fotolia 1Credit, ein vergleichbares X Small bei pocketstock 2Credits. Ein M Standard Fotolia kostet 5 Credits, ein Medium bei pocketstock 10 Credits. Preise also etwa doppelt so hoch, mithin also auch hier kein besonderer Kaufanreiz.

_Meine_ Konsequenz daraus: Pocketstock bietet mir keine besondere Zukunftsperspektive die mich dazu verleiten würde Zeit für den Upload zu investieren (OK, ich weiss, viele Fotografen rechnen ihre Zeit ja nicht als Kosten), also lasse ichs gleich. Ich muss nicht über jedes Stöckchen springen das man mir hinhält ;).

Gruss
Toenne


Zurück zu „Neue Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste