Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bildnachweise in Blogs für Stockfotos

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Lachesis
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:09

Bildnachweise in Blogs für Stockfotos

Beitragvon Lachesis » Fr 12. Apr 2024, 11:02

Hallo,
ich finde zu folgender Frage keine rechte Antwort:

Meine Fotos, die man per Stock erwerben kann, finden sich auch immer wieder in diversen Blogs. Dabei ist aber nicht immer ein Bildnachweis angegeben. Wenn ich es richtig verstehe, gelten Blogs als redaktioneller Inhalt. Es müsste also ein Bildnachweis vorhanden sein, zumindest einer, der auf die Stockseite verweist (nicht zwingend auf mich als Urheber, aber zumindest auf die Stockseite).

Macht es nun Sinn in irgendeiner Weise aktiv zu werden, wenn kein Bildnachweis vorhanden ist? Zum Beispiel beim Blog-Betreiber nachfragen woher das Bild stammt? Hat das jemand schonmal gemacht?

Danke euch!

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Bildnachweise in Blogs für Stockfotos

Beitragvon dirkr » Fr 12. Apr 2024, 13:09

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht in Deinem Vertrag mit der jeweiligen Agentur auf das Recht zur Namensnennung explizit verzichtet hast? In manchen Agenturverträgen (gerade bei den typischen Microstock-Agenturen) steht so eine Klausel drin (meine ich mich zu erinnern)...

Lachesis
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 10:09

Re: Bildnachweise in Blogs für Stockfotos

Beitragvon Lachesis » Mo 15. Apr 2024, 10:03

Wie gesagt... meinen Namen erwarte ich nicht. Aber den der Bildagentur schon...


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste