Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?

Beitragvon misunde » Sa 9. Mai 2015, 23:51

Hallo ihr alle,

da ich mich gerne mal abstrakt mit Acryl auf Leinwand austobe, habe ich Fotos von ein paar Bildern gemacht und sie probeweise bei Shutterstock mit dem SS-eigenen Property Release Formular eingestellt. Alle wurden angenommen, alle auch schon heruntergeladen, wenn auch nicht besonders oft.
Also habe ich es ebenfalls bei Fotolia versucht - mit dem Fotolia-eigenen Property Release Formular.
Auch hier wurden die Bilder angenommen, aber so gut wie gar nicht verkauft.

Nun würde ich gerne weitere Agenturen ausprobieren, hab aber keine Lust, für jede ein extra Blatt auszufüllen.
Das SS-Formular wird bei den anderen wahrscheinlich nicht anerkannt, oder? ;)
Gibt es da irgendwo etwas Allgemeingültiges, damit man die Arbeit nicht doppelt und dreifach hat?

Ach ja, kennt ihr vielleicht eine Agentur, die prädestiniert für Abbildungen von abstrakten Gemälden ist?

Liebe Grüße
misunde

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 188
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?

Beitragvon Susa » So 10. Mai 2015, 12:47

Versuch´s doch mal bei FineArtPrint, falls Du da noch nicht bist.
Bei den Bild-Agenturen geht bei meinen paar Leinwand-Bilder nur ganz selten mal was über den Tisch.
LG, Susa

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 188
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?

Beitragvon Susa » So 10. Mai 2015, 12:51

Einen neutralen PR findest Du z.B. bei 123RF.
Bei mir wurden auch die Releases von Fotolia und Shutterstock überall angenommen. Nur mit den MR´s gab´s größere Schwierigkeiten.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?

Beitragvon FujiSL » So 10. Mai 2015, 15:37

Vielleicht auch ein Release selber verfassen so wie es Hr. Kneschke gemacht hat.

Universal Adult Model Release von Robert Kneschke
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?

Beitragvon misunde » So 10. Mai 2015, 19:10

Danke für die Hinweise!
Uff, ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass man für jede Agentur ein eigenes Formular ausfüllen muss.
Mit einem Bild starte ich mal den Versuch, den Shutterstock-PR bei anderen Agenturen unterzubringen.
Falls es nicht klappt, nehme ich etwas Neutrales von 123RF oder nach Kneschke.

FineArtPrint werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Danke schön und liebe Grüße
misunde

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?

Beitragvon misunde » Sa 23. Mai 2015, 01:19

Wie Susa prophezeit hatte, wurden meine abstrakten Akrylbilder mit SS-Release tatsächlich von anderen Agenturen akzeptiert.
Ob es was bringt, weiß ich noch nicht, es ist zumindest kein zusätzlicher Aufwand.

Bei SS gehen diese Bilder auch nicht besonders häufig, aber wenn, wird z.B. wie heute, oft gleich die ganze Reihe heruntergeladen und das lohnt sich durchaus.

FineArtPrint finde ich extrem umständlich.
Man darf nur wenige Bilder pro Tag hochladen und dann liegen sie erst eine Woche anonym in der Community, die dazu Stellung nehmen kann und es zum Teil auch tut.
Danach werden sie in den Shop übernommen, wobei es offenbar egal ist, ob und wie sich die Community dazu geäußert hat.
Wie auch immer, jetzt kann man meine "Gemälde", die ja real nicht ohne Grund in einer bestimmten Größe existieren, u. a. als Tapete für eine ganze Wand bestellen.
Da wird ein Hochformat in der Vorschau kurzerhand breitgezogen. Sieht so richtig gruselig aus.

Nee, ich glaube nicht, dass ich da weitermache – es sei denn, es kommt plötzlich ein lukrativer Kauf zustande. :D
Trotzdem, Danke für den Tipp, bleibt abzuwarten, was daraus wird.

Liebe Grüße
Maren


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast