Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
MKaempfer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Apr 2012, 18:52

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon MKaempfer » Do 28. Mai 2015, 12:01

Hallo,

mal abgesehen von den Qualitätsproblemen hast du im JPG-Format auch Probleme später Fehler bei der Bearbeitung zu korrigieren. Wenn du z. B. das Bild nicht nur entwickelst sondern weiterbearbeitest und Texte einbaust oder andere Elemente einfügst, also Bildmontage, kannst du in den Ebenen eingreifen und Dinge, die dir nicht gefallen relativ einfach verändern. Willst du aber in JPG deine Werk zur Sicherheit zwischenspeichern wird alles auf eine Ebene reduziert und Text gerastert. Im Tiff- oder PSD-Format bleiben dir die Ebenen erhalten und du kannst in der Texteben aus Erdbermamelade noch Erdbeermarmelade machen ;) .

Liebe Grüße
Markus

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon dirkr » Do 28. Mai 2015, 14:13

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Mach mal einen Test. Nimm Dir ein JPG Bild und speichere es 10-mal nacheinander neu ab (auf höchster Qualitätsstufe). Und dann schau mal, ob Du einen Unterschied zum Original findest.

Ich glaube, das hat keine praktische Relevanz.

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon photobox » Do 28. Mai 2015, 15:14

dirkr hat geschrieben:Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Mach mal einen Test. Nimm Dir ein JPG Bild und speichere es 10-mal nacheinander neu ab (auf höchster Qualitätsstufe). Und dann schau mal, ob Du einen Unterschied zum Original findest.

Ich glaube, das hat keine praktische Relevanz.
Kann ja sein, vielleicht ist das ja auch so, aber für mich ist das professionelle Fotografieren noch Neuland. Ich lese seit Tagen mich in dieses Thema ein und hab schon unzählige Beiträge darüber gelesen und dann liest man mal das und jenes und der eine meint das, die andere das. Ich möchte einfach aus wenig das Beste herausholen und Anfängerfehler vermeiden.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon MonarchC » Do 28. Mai 2015, 16:55

Ich wandel meine RAWs nach den ersten Korrekturen gleich in TIFF um und bearbeite diese einschließlich
Beschriftung (zuerst die deutschen "normalen" Keywords mit Umlauten, dann die deutschen "ohne" Umlaute,
dann die englischen Keywords) - als TIFF abspeichern, dann die fertige Version in JPG umwandeln und verwenden.

Die nicht benötigten Keywords muss ich dann beim Einpflegen ggf. entfernen, erspare mir aber den Platz
für mehrere Versionen.

Wenn ich Änderungen am "fertigen" Bild machen will, suche ich nach der letzten TIFF-Version, wenn ich
sie nicht finde :mrgreen: , ändere ich die JPG-Version und speicher das geänderte Bild in TIFF (für ggf. später
oder wenn mir das Bild dann doch nicht so gefällt und ich weiter "fummeln" will), erst wenn ich zufrieden bin,
wird wieder in JPG, immer höchste Stufe, gespeichert.

Ich hab mal das mehrmalige Speichern eines Bildes in JPG probiert bzw. die Ergebnisse verglichen und
befand die ersten 2 - 3 Mal eher unkritisch ... aber nach weiterem Abspeichern konnte ich doch zunehmend
leichte Qualitätsverluste erkennen.

Kannst Du ja auch mal ausprobieren.... ;)


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste