Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Baustellen fotografieren

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Ivylein87
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:37

Baustellen fotografieren

Beitragvon Ivylein87 » So 9. Aug 2015, 10:31

Bei uns werden momentan in unmittelbarer Nähe Häuser gebaut und ich frage mich, ob ich die Baustellen fotografieren und die Fotos auch verkaufen darf? Man hat von der Straße aus die perfekte Sicht und sofern ich alles richtig verstanden habe, geht das in Ordnung, sofern man das Privatgrundstück nicht betritt, oder :?: Das sollte dann die Panoramafreiheit betreffen, aber diese gilt ja nicht in jedem Land... das lässt mich dann zweifeln und gleichzeitig kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich einfach das Eigentum von jemand anders ablichten und die Fotos dann wirklich verkaufen darf? Oder brauche ich eine Genehmigung.. und dann stellt sich mir wieder die Frage: von den Eigentümern oder gar noch vom Architekten???
Sorry, falls die Frage blöd ist! Ich habe wirklich versucht mich einzulesen, aber komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Baustellen fotografieren

Beitragvon magann » So 9. Aug 2015, 14:20

Ich kann hier keine Rechtsberatung geben, aber:
Die Panoramafreiheit greift, wenn du auf öffentlichem Grund stehst. Die Objekte, die du fotografierst müssen zeitlich uneingeschränkt dort stehen. Das sollte bei einem normalen Einfamilienhaus ja der Fall sein. ;-)
Deshalb solltest du bei einem Haus eher keine Probleme bekommen!
Problematisch könnte die Bauphase sein. Dort findet eine Entwicklung statt, die mit der "zeitlich üneingeschränkten" Erscheinung nicht ganz zusammen passt. Ich würde das aber als sehr geringes Risiko einstufen.
Von Kunstwerken wie Statuen, die jüngeren Datums sind, würde ich eher die Finger lassen. Es sei denn, die stehen auf einem Platz und sind auf deinem Bild dann nur noch als "Beiwerk" zu sehen!

In dem Zusammenhang:
Die Werke von Christo sind ja auch oft öffentlich zugänglich. Wie der verhüllte Reichstag. Da es aber keine zeitlich uneineschränkte Installationen waren, darf man diese auch nicht kommerziell verwenden!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Ivylein87
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:37

Re: Baustellen fotografieren

Beitragvon Ivylein87 » So 9. Aug 2015, 21:56

Vielen Dank für die Aufklärung magann :up:


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste