Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

MAC Tastatur geschützt?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

MAC Tastatur geschützt?

Beitragvon moona » Fr 12. Feb 2016, 11:36

Ein herzliches "Hallo" an alle :)

Ich frage mich seit langem, ob die MAC Tastatur geschützt ist oder nicht. In dieser Liste von MAC http://www.apple.com/legal/intellectual ... mlist.html finde ich zumindest keine Tastatur, aber vielleicht habt ihr ein paar andere Infos. Ich habe es bereits ergoogelt, allerdings finde ich zur Tastatur nichts. Könntet ihr mir da behilflich sein? Ich möchte einen Büro- Hintergrund fotografieren, wo die Tastatur zum Teil zu sehen wäre, aber natürlich nicht den Hauptteil des Bildes ausmachen würde.

Vielen Dank schon mal an euch :)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: MAC Tastatur geschützt?

Beitragvon FujiSL » Fr 12. Feb 2016, 12:42

Kann dir da auch keinen verbindlichen Rat erteilen, ich habe jetzt nur mal bei iStock nachgesehen die ja doch sehr penibel mit Markenschutz und Recht umgehen.
Dort sind Bilder Tastatur alleine auf alle Fälle nur als Editorial. Wo die Tastatur nicht Hauptteil des Bildes ist sind einige ohne Beschränkung. Allerdings die Bilder die ich gesehen habe ist die Tastatur auch nicht unbedingt als MAC zu erkennen.

Ich persönlich würde nur als Editorial anbieten.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

Re: MAC Tastatur geschützt?

Beitragvon moona » Fr 12. Feb 2016, 13:01

FujiSL, vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort :up: bei iStock habe ich allerdings auch viele nicht als "Editorial" gefunden, die aber eindeutig als MAC-Tastaturen identifiziert werden können ( nur ein Beispiel: http://www.istockphoto.com/de/foto/mode ... st=39b103c" ) ;)

Ich habe nun auch mal beim Patentamt (DPMA) recherchiert (bei geschützten Designs) und dort finde ich unter "Apple" auch nichts.

Ich weiß auch nicht, wo ich noch suchen könnte :|

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: MAC Tastatur geschützt?

Beitragvon U. Gernhoefer » Sa 13. Feb 2016, 13:26

Ich habe mal für ein Foto mit einem Garmin-Navi einfach Garmin zusammen mit dem Bild angeschrieben.
Schriftzug war weg retouschiert.
Rückantwort war das ich das Bild ohne Einschränkungen als Stockphoto verkaufen kann.

Frage doch einfach mal bei Apple nach, eventuell schickst Du das Bild mit.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: MAC Tastatur geschützt?

Beitragvon ArminStaudt » So 14. Feb 2016, 17:03

Ich habe ein paar Fotos bei div. Agenturen online mit einer etwas älteren Appletastatur. Ich habe dieses Zeichen auf der Befehlstaste retuschiert und wenn es noch andere Zeichen gab, die auf Apple hinweisen auch. Die wurden so angenommen. Allerdings waren sie nur ein Bestandteil der Fotos und nicht der Hauptgegenstand.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast