Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Haftung bei Rechtsverletzung

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Haftung bei Rechtsverletzung

Beitragvon limbi007 » So 2. Okt 2016, 15:43

Wenn ich die Tage Zeit habe, rufe ich bei denen mal an. Interessant wäre es schon zu wissen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Haftung bei Rechtsverletzung

Beitragvon mwagner159 » Di 4. Okt 2016, 12:24

Ich hatte im Studium jeweils ein Semester "Bürgerliches Recht" und "Europarecht". Der Satz, der uns vor der Prüfung eines Falls eingebläut wurde, war: "Wer will was von wem und woraus (Anspruchsgrundlage)".

Klaus1975
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 16:45

Re: Haftung bei Rechtsverletzung

Beitragvon Klaus1975 » Mo 28. Nov 2016, 15:52

Mainiac hat geschrieben:Ich habe jetzt das Kleingedruckte nicht gefunden, aber unter o.g. Link findet sich diese Formulierung:
"Versichert ist ein vom Versicherungsnehmer schuldhaft verursachter Verstoß gegen ein Schutz- und Urheberrecht, beispielsweise gegen ein Marken- oder ein Persönlichkeitsrecht. Versichererabhängig sind auch Kartellrechts-, Patentrechts- und Wettbewerbsrechtsverletzungen versichert."

Klingt für mich, als wäre das mit dem Logo enthalten. Oder wird das dann im Kleingedruckten relativiert?


Es gibt glücklicherweise gute Berufshaftpflichtversicherungen, wo solche möglichen Urheberrechtsverletzungen mit versichert sind. Da wird im Kleingedruckten zum Glück nichts relativiert. Für Freiberufler sind normalerweise alle verursachten Schäden versicherbar (Quelle: http://www.betriebshaftpflicht-betriebshaftpflichtversicherung.de/berufshaftpflicht-freiberufler/)

Deshalb sollte auch der beschriebene Fall abgesichert sein.
Ich selbst hab mal den Fall gehabt, daß ich ein Webseitentemplate bei Ebay gekauft habe und dabei auch verschiedene Logos aus einem Fotomix dabei waren. Jahre später hab ich dann eine Abmahnung bekommen, weil die verwendeten Bilder einer großen Bildagentur gehören. Ob das wirklich so war wäre nur in einem Prozess zu klären gewesen. Meine Berufshaftpflicht hätte bei einem Rechtsstreit zwar die Kosten übernommen, aber ich habe eine Selbstbeteiligung von 1000 Euro. Zum Glück konnte ich die Bilder entfernen und durch eigene ersetzen und musste nur die Abmahnkosten von 600 Euro zahlen, was auch schon weh tat. Schließlich habe ich ja im Glauben gehandelt nichts illegales zu tun.

Fazit: Wer im Internet Bilder verbreitet (auch eigene) oder auf eigene Webseiten oder von Kunden nicht genau weiß, woher die Bilder kommen, der sollte sich unbedingt absichern. Sonst kann es sehr teuer werden.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast