Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Erlaubte Dekoelemente

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Fotobern
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Sep 2016, 08:54
Kontaktdaten:

Erlaubte Dekoelemente

Beitragvon Fotobern » Fr 30. Sep 2016, 18:45

Ist es eigentlich erlaubt in den zu verkaufenden Bilder solche Dekofiguren, welche wir alle im Garten oder Wohnzimmer haben,
als Bildelemente mit einzubauen? Meine damit solche kleinen Keramik oder Tonfiguren. Kleine Gartenzwerge, Putten etc...

Dort sind in der Regel ja keine Markennamen drauf. Alles Chinaprodukte. Oftmals nicht mal auf dem Kaufetikett ein Hinweis auf den Hersteller. Aber immerhin war es ja mal das geistige Werk eines Künstlers. Im Netz habe ich nur Hinweise auf die bekannten Marken und deren Urheberrechte gefunden.

Wünsche ein Euch schön langes Wochenende

Bernd

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Erlaubte Dekoelemente

Beitragvon FujiSL » Mi 5. Okt 2016, 09:21

Bei Chinaprodukten ohne erkennbaren Markennamen und Logos würde ich sagen ist unbedenklicher da sie ja meistens auch nur Beiwerk im Bild darstellen.

Aber es gibt mit Sicherheit Produkte hier habe ich bei Getty IP Wiki folgendes gefunden:
http://wiki.gettyimages.com/figurines/

dort steht auch zumindest unter Tags Preiser, bei dem Figurenhersteller hatte ich mal angefragt ob ich Figuren für die Stockfotografie verwenden darf, ich bekam leider keine Genehmigung.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Fotobern
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Sep 2016, 08:54
Kontaktdaten:

Re: Erlaubte Dekoelemente

Beitragvon Fotobern » Mi 5. Okt 2016, 16:40

Ich danke Dir für deine Infos zum Thema. Werde mich heute Abend mal dort durchlesen. Doch bei Unsicherheit ob erlaubt oder nicht, werde ich mich lieber auf Eigenkreation verlassen müssen. :-)

Gruss Bernd


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast