Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Design vom Amsterdam Fahrrad - geschützt?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Design vom Amsterdam Fahrrad - geschützt?

Beitragvon Bilderglück » Fr 21. Okt 2016, 07:12

Guten morgen liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mich gefragt ob ich dieses doch recht auffällige Fahrrad fotografieren und kommerziell anbieten darf ohne irgendwelche Designschutzrechte zu verletzen.

Ich habe gegoogelt und nichts dazu gefunden. In den Datenbanken der Bildagenturen gibt's auch viel dazu zu finden.

Es geht um dieses Fahrrad hier: http://www.bikes2udirect.com/B4705.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Besten Dank für eure Antworten!

Bilderglück
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Design vom Amsterdam Fahrrad - geschützt?

Beitragvon FujiSL » Fr 21. Okt 2016, 10:44

Ich wäre da vorsichtig und würde es nicht machen. Wenn dann nur zur redaktionellen Verwendung freigeben.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: Design vom Amsterdam Fahrrad - geschützt?

Beitragvon Bilderglück » Do 27. Okt 2016, 11:36

FujiSL hat geschrieben:Ich wäre da vorsichtig und würde es nicht machen. Wenn dann nur zur redaktionellen Verwendung freigeben.


Woran machst du das fest? Es scheint viele Hersteller dieses Fahrrads zu geben, und in Bildagenturen ist dieses auch zahlreich vertreten
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Design vom Amsterdam Fahrrad - geschützt?

Beitragvon FujiSL » Do 27. Okt 2016, 19:54

Ist meine persönliche Meinung,(zumindest wenn das Fahrrad so wie in deinem Link ganz alleine abgebildet ist) bei allen Bildern wo ich Zweifel habe oder mir nicht ganz sicher bin, die biete ich dann nicht an oder wie schon gesagt dann zur redaktionellen Verwendung, ein Risiko für ein paar Cent eingehen, na ich weiß nicht.

Muss aber jeder für sich entscheiden.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste