Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Redaktionelle Fotos in sozialen Medien

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Redaktionelle Fotos in sozialen Medien

Beitragvon Annabela » Mo 28. Nov 2016, 17:04

Wie schätzt ihr denn die Frage ein, redaktionelle Fotos (also klar erkennbare Personen, editorial in einer oder mehreren Agenturen) in sozialen Medien zu veröffentlichen, z.B. als Werbung für eigene Fotos.

Ich sehe das bei Stockfotografen, die für ihre Bilder auf Twitter werben häufiger und habe dabei erhebliche Bauchschmerzen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Redaktionelle Fotos in sozialen Medien

Beitragvon mwagner159 » Di 29. Nov 2016, 20:19

Der BVPA hat, soweit ich mich richtig erinnere, mal eine PICTA Night zu dem Thema "Bildnutzung in Social Media" veranstaltet. Im BVPA sind auch einige Juristen vertreten.

Die Rechtsthematik lautet jedenfalls "Recht am eigenen Bild". -> https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Ich selbst lade derzeit nicht bei Agenturen Bilder hoch, fotografiere aber hin und wieder für einen Veranstaltungsort hier im Ort. Die Bilder würde ich nie in Social Media Kanälen veröffentlichen aber der Veranstalter will einige Bilder auf seiner Homepage haben. Ich habe ihn aber dann unterschreiben lassen, dass er in Bezug auf das "Recht am eigenen Bild" doch bitte die alleine Verantwortung tragen und mich von eventuellen Rechtsansprüchen Dritter doch bitte freistellen soll.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste