Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bilder mit Marken-Logos als editorial/redaktionell hochladen?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Tom0684
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:40

Bilder mit Marken-Logos als editorial/redaktionell hochladen?

Beitragvon Tom0684 » Do 19. Sep 2019, 12:50

Hallo zusammen,

ich hatte bei IStock zwei Fotos von Red Bull Dosen. (von oben, wo man die Lasche mit dem kleinen blauen Bullen-Logo sieht). Eingereicht als creative. 2 wurden vor Monaten angenommen und verkauften sich auch desöfteren mal, zwei fast identische wurden jetzt abgelehnt. Da ich keinen Ärger wollte zwecks Markenlogo habe ich die 2 angenommenen gestern durch IStock auch löschen lassen. (sind auch schon weg)

Frage: Ist es unbedenklich die Fotos dort neu als ediorial/redaktionell hochzuladen? Darf man dort Logos zeigen?
..und geht dies auch bei Shutterstock und Adobe? Dort wurde die red bull dosen damals direkt abgelehnt wegen des Markenlogos.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Bilder mit Marken-Logos als editorial/redaktionell hochladen?

Beitragvon Claudio » Do 19. Sep 2019, 13:38

Als Editorial sollte das eigentlich kein Problem sein, solange man ein Logo im Kontext zeigt (auf einer Dose, auf einer Hauswand etc. - das reine Logo bildfüllend kann (auch als Editorial) problematisch sein. Bis auf Adobe nehmen glaube ich alle Agenturen Editorials an, Adobe nur von einem erlauchten und handverlesenen Kreis.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste