Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Banknoten "Bank deutscher Länder" erlaubt?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Banknoten "Bank deutscher Länder" erlaubt?

Beitragvon Adam » Di 14. Apr 2020, 16:51

Moin,
Ich habe ein Problem mit einigen Bilder/Scans von alten Banknoten. 5 und 10 D-Mark "Bank deutscher Länder", 1949/1950.
Ich frage mich, ob man die komplett als ganze Banknote veröffentlichen darf. Bei den aktuellen Euro-Noten gibt es ja etliche Beschränkungen ( max. 72dpi + Aufdruck "Probe").
Da diese Banknoten, kein offizielles Zahlungsmittel und schon sehr lange nicht mehr im Umlauf sind, sollte diese Regelung für sie eigentlich nicht mehr zutreffen.
Ich habe jetzt mindestens 2 Stunden rumgesucht, finde aber nichts dazu. Leider finde ich auch auf den Stockseiten keine Fotos von diesen Banknoten. Dann hätte ich einen guten Anhaltspunkt wie diese Banknoten angeboten werden, (Kommerziell / Redaktionell), mit oder ohne Kopiervermerk (Probe).
Vielleicht liegt es auch nur an meiner Eingabe für die Suche, habe es in deutsch versucht und auch in englisch (Übersetzer). Leider bekomme ich da nur die Banknoten, die bis 2001 gültig waren. Ich suchte z.B. nach "5 Deutsche Mark, 1949 - Bank deutscher Länder" und das in allen möglichen Variationen.
Ich hoffe,das einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir da etwas weiterhelfen kann.
Hier ein kleines Bild, welche Banknoten ich meine.
Bild

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Banknoten "Bank deutscher Länder" erlaubt?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 14. Apr 2020, 17:58

https://www.shutterstock.com/contributo ... earch&pn=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Unter Banknoten/Geldscheine und Währung kannst du nachlesen, was Shutterstock dazu sagt. Da bei Shutterstock aber jede Menge komplette ältere Banknoten zu finden sind (auch Scans) ist es möglich, das die Einschränkungen nur für aktuell bestehende Währungen gelten.

Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, und in der Bildbeschreibung angeben, dass es sich um historische Banknoten handelt.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste