Ich habe mich schon öfters gefragt, was ein exklusives Foto definiert. Genauer gefragt, gibt es dafür anschauliche Definitionen?
Angenommen ich möchte den Exklusivitätshaken bei einer Stockagentur anklicken, aber -ähnliche- Fotos auf anderen Platzformen verkaufen, wo ist uns Fotografen dort die Grenze gesetzt.
Fall1 - andere Datei: Ich habe meine Kamera auf ein Stativ gesetzt und mache in kurzem zeitlichen Abstand zwei so weit es geht identische Fotos. Es sind 2 unterschiedliche Dateien, darf ich das 2. Foto dennoch nicht woanders anbieten, wenn ich mich für die Bild 1-Exklusivität entschieden habe?
Fall2 - ich bearbeite die Datei (deutlich) anders und/oder schneide das finale anders zu - 2 unterschiedliche Werke oder nicht, da die Grundlage in dem Fall die gleiche Ausgangsdatei ist?
Fall3 - ich ändere die Aufnahmeposition mehr oder weniger deutlich; wo ist uns hier die Grenze gesetzt?
Fall4 - identisches Foto, bei mit anderer Ausrüstung (andere Kamere bei gleicher/vergleichbarer Brennweite des Objektivs?
Falls jemand dazu eine Ahnung hat, vielen Dank vorab und eine angenehme Weihnachtszeit