Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
tolerian
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:17
Wohnort: Berlin

Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon tolerian » So 16. Mai 2021, 14:16

Hallo in die Runde,

wie ist es mit dem rechtlichen Aspekt bei Aufnahmen von Kirchenfenstern im Inneren einer Kirche für eine kommerzielle Nutzung auf Stock-Agenturen.
Ich möchte Aufnahmen von mind. 80 Jahre alten Fenstern z.B. auf Alamy verkaufen.

Muss ich vor der Veröffentlichung die entsprechende Kirchenverwaltung um die Erlaubniss der gewerblichen Veröffentlichung bitten?

Hat jemand Erfahrung, wie häufig die Erlaubnis verwehrt wird?

Gibt es einen Unterschied für Aufnahmen in Deutschland und dem europäischen Ausland.

Vielen Dank für eure Infos.

Andi aus Berlin

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Heiko Küverling » So 16. Mai 2021, 14:45

Ein par Aufnahmen aus dem Inneren einer Kirche hab ich auch. Die verkaufen sich sogar recht oft. Ich hab mir aber in der Beschreibung genauere Angaben über den Ort, oder den Namen der Kirche verkniffen. Die Mühe, nach einer Freigabe zu fragen, hab ich mir damals nicht gemacht. Anders wäre es gewesen, wenn die Fenster auf Grund von Kunst (bunte Bleiverglasung) erkennbar wären.

https://www.mostphotos.com/en-us/search ... or=any&mc=

tolerian
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 11:17
Wohnort: Berlin

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon tolerian » So 16. Mai 2021, 16:15

Hallo Heiko,
Danke für deine Antwort.
Ja, ich möchte Bilder veröffentlichen, die Teile oder das ganze Kirchenfenster zeigen..

Beispiele siehe hier auf meinem Instagram-Account:
https://www.instagram.com/tolerian/
;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Heiko Küverling » So 16. Mai 2021, 18:51

Naja.....
Mit einer Genehmigung ist man zumindest rechtlich auf der sicheren Seite. Das Problem ist nur, hier greift zu einem das Urheberrecht (du benötigst also die Erlaubnis vom Künstler) und du bist nicht draußen auf öffentlichen Wegen unterwegs, sondern in einem Gebäude. da greift zusätzlich noch das Hausrecht des Eigentümers (auch von dem benötigst du die Erlaubnis). Wenn man die Möglichkeit hat, beide zu bekommen, dann würde ich das einer Einreichung als editorial vorziehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Heiko Küverling » So 16. Mai 2021, 19:21

Da hast du jetzt aber weit ausgeholt. Das Fotografieren auf Flughäfen und Bahnhöfen kannst du voll vergessen (maximal für private Zwecke).

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Heiko Küverling » So 16. Mai 2021, 19:40

ja schön aber wir sind hier in Deutschland

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Heiko Küverling » So 16. Mai 2021, 19:46

DB.JPG


Blos, weil es viele Bilder dazu gibt, bedeutet nicht, dass diese erlaubt sind (oder legal entstanden sind)
Es gibt auch eine Erklärung deutscher Flughäfen zum Thema fotografieren. Kann ich leider im Moment nicht finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Funkenschlag » Mo 17. Mai 2021, 10:36

Ganz heißes Eisen und sehr mit Vorsicht zu genießen. Bin da bei Heiko mit.

Um Erlaubnis zu fragen kann man sich da auch sparen, da wird es keine geben! Wo kein Kläger da ist zwar kein Richter aber gern gesehen ist es von Kirche, DB etc. auf jeden Fall nicht. Sie verfolgen es scheinbar nur nicht, oder nicht konsequent. Würde ich gänzlich die Finger davon lassen oder halt mit dem Risiko im Hinterkopf leben.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 17. Mai 2021, 12:32

Ich denke, ein par Bilder, die rechtlich grenzwertig sind, hat jeder im Portfolio. Schließlich haftet ja jeder selbst für dass, was er einreicht. Aber im Zweifel alles als Editorial einzureichen, würde ich mir als Tip verkneifen. Ich hab selbst schon die Erfahrung gemacht, daß so etwas nach hinten losgehen kann.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Kirchenfenster-Fotos im Inneren einer Kirche

Beitragvon Avalon » Mo 17. Mai 2021, 14:35

Du musst den erwischen, der das Verfügungsrecht über die Immobilie hat. Das kann z.B. die Gemeinde oder der Priester sein. Ohne deren Genehmigung, würde ich von solchen Orten keinerlei Fotos kommerziell oder wie auch immer veröffentlichen, denn das weiter oben erwähnte heiße Eisen, wurde vom Teufel geschmiedet!!! :-D


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste