Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Buchrezension "Fotografie und Recht im Fokus"

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Buchrezension "Fotografie und Recht im Fokus"

Beitragvon magann » So 20. Jun 2021, 12:23

Vom mitp-Verlag habe ich kürzlich wieder ein Buch als Rezensionsexemplat bekommen.

Der Titel erklärt schon in wenigen Worten um was es geht: "Fotografie und Recht im Fokus - Alles Wissenswerte zu Urheberrecht, Pricing, Steuer, Nutzungsrecht und Social Media." Wobei "Alles Wissenswerte" nicht zu wörtlich zu verstehen ist... Einen Anwalt wird man im Streitfall mit diesem Buch sicher nicht ersetzen. ;)

Der Autor, selbst Anwalt für Urheber und Medienrecht, schreibt in einem sehr verständlichen Stil und auch durchaus unterhaltsam. Soweit "unterhaltsam" bei rechtlichen Sachverhalten überhaupt möglich ist. Im Buch schildert er die Panoramafreiheit anhand eines Kreuzfahrtschiffes und mir als Leser wird klar: Ein vor Ort bleibendes Werk muss nicht unbedingt für immer da bleiben um von der Panoramafreiheit abgedeckt zu sein.

buch_fotografie_und_recht.jpg

Das Buch hat ca. 180 Seiten und kann durchaus auch als Nachschlagewerk zu den im Titel genannten Themen dienen.
Immer wieder stellt der Autor Checklisten zur Verfügung, mit denen man z.B. eine Nutzungsrechtevereinbarung auf die notwendigen Inhalte überprüfen kann.

Von mir gibt es alle Daumen nach oben. :up: Dieses Buch liest sich flüssig und ist nicht langweilig geschrieben. Der Autor kann schreiben und bringt einem "trockene" Rechtsfragen zur Fotografie in einem abgerundeten lockeren Schreibstil näher.

Ich habe, wie oben erwähnt dieses Buch kostenlos zugeschickt bekommen. Meine Meinung beeinflusst das in keiner Weise.
Wenn du neugierig auf dieses Buch geworden bist, dann kannst du auf Amazon eine kostenlose Leseprobe herunter laden.
https://amzn.to/3iR72Hz
Beim einem Kauf über diesen Link unterstützt du dieses Forum (Referrer-Link)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1060
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Buchrezension "Fotografie und Recht im Fokus"

Beitragvon Heiko Küverling » So 20. Jun 2021, 13:48

Danke für die Info


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast