Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bildklau bei 1st Dibs ?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Tom0684
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:40

Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon Tom0684 » Do 28. Okt 2021, 08:59

Hallo Community,
ich habe gestern beim Google-Rückwärtssuchen eines meiner Fotos gefunden - und zwar auf der Website "1st Dibs". Das Bild wurde nochmals nachbearbeitet, aber ist definitiv meines. Daneben steht Sold $4.835,60.

Meine Frage. Was kann ich tun, da ich bei dieser Summe ja eine riesige Provision bekommen müsste, was nicht passiert ist. Das Bild wurde knapp 100mal bei shutterstock verkauft für insgesamt "nur" ca. 80$. Also weit weg von einem Anteil der $4.835. Habe es außerdem bei Istock, Alamy, Adobe drin, deswegen können die Stockseiten da zwecks Copyright-Verletzungen nicht helfen.

Habe ich da einen Denkfehler, oder kann es sein dass diese Summe nur ein Werbegag ist? Kennt jemand die Seite? Sie sieht sehr seriös und hochwertig aus, wie auch die Preise. Ein Bekannter meinte, ich solle auf jeden Fall ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt ausmachen. Habe eben nur Bedenken, dass ich etwas übersehe (vllt. auch bei der Höhe der Provision?) und am Ende auf Anwaltskosten sitzen bleibe.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke & Gruß
Tom

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon mwagner159 » Do 28. Okt 2021, 09:34

Ich habe mir die Sache mal angeschaut: 1stDibs ist (so mein Eindruck) keine Bildagentur sondern handelt scheinbar mit Antiquitäten und edlen Gegenständen. Wurde dein Bild irgendwie zur Illustration, beispielsweise einer Verkaufskategorie, genutzt? (Link zu 1stDibs) . Kann ja sein, dass sich der genannte Verkaufspreis nicht auf die Bildlizenz sondern auf den edlen Gegenstand bezieht (sofern ein solcher abgebildet sein sollte)…

Tom0684
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:40

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon Tom0684 » Do 28. Okt 2021, 09:44

Genau, der Preis bezieht sich auf den verkauften Gegenstand - hier ist der Link des verkauften Bildes. https://www.1stdibs.co.uk/art/mixed-media/kollabs-maple/id-a_7093852/

..und hier das Foto von meinem shutterstock account: https://www.shutterstock.com/de/image-photo/close-side-view-male-fallow-deer-1565222923

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon dirkr » Do 28. Okt 2021, 10:20

Hast Du von dem Bild mal eine erweiterte Lizenz verkauft? Damit wäre so etwas möglich (und legal...)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 28. Okt 2021, 12:39

Legal wird es dadurch nicht. Es handelt sich (wenn es sich tatsächlich um dein Bild handelt) um eine Urheberrechtsverletzung.
Jeder der Bilder anbietet, darf das natürlich nur als Urheber. Wenn dieser Anbieter das Bild zum Beispiel bei Shutterstock erworben hat, dann hat er nur ein Nutzungsrecht erworben. Ich würde an deiner Stelle dem Betreiber der Seite glaubhaft versichern, (mit Link zu Shutterstock) dass du die Urheberrechte an diesem Bild hast, und dass der Anbieter Urheberrechtsverletzung betreibt. Ein Anwalt bringt aus eigener Erfahrung in der Regel recht wenig, da der Streitwert in der Regel nicht sehr hoch ist. Sollte das Bild aber tatsächlich zu dem angegebenen Preis verkauft worden sein, dann könnte man sich das schon mal überlegen (aber auch nur, wenn dieser Künstler oder Anbieter in Deutschland wohnt) . Ich würde aber auf jeden Fall den Betreiber der Seite, oder den Anbieter selbst kontaktieren.

https://www.internetrecht-rostock.de/bi ... rrecht.htm

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon Bea » Do 28. Okt 2021, 14:03

Für mich sieht das Bild gezeichnet aus oder nach irgendeiner anderen Technik. Der Mund und Hals sind anders, auch das Fell. Ich vermute, dass dein Hirsch als Vorlage genutzt wurde, das Geweih ist gleich. Wenn der Hirsch gemalt ist, würde das auch den Preis erklären. Rechtlich wird es schwierig nachzuweisen, dass es dein Bild ist, gemalt mit Detailänderungen, da wird wahrscheinlich der Designschutz/Bildrechte nicht greifen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 28. Okt 2021, 15:57

Wenn man sich die Beschreibung durchliest, dann steht dort etwas von gemischte Medien. Wenn es also doch kein Foto ist (gezeichnet oder Collage), dann wird es wohl seine Richtigkeit haben.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon dirkr » Do 28. Okt 2021, 16:03

Die Seite verkauft ja keine Bildlilzenzen, sondern physische Kunst.
Und dafür darf man durchaus Stockbilder einsetzen, sofern man die richtige Lizenz hat.
Die erweiterte Lizenz der üblichen Agenturen (Shutterstock, Adobe,...) erlaubt meines Wissens solche Dinge.

Und auch die Bearbeitung der Bilder ist unter der Lizenz dann erlaubt.

Im Zweifel kannst Du auf der Seite ja auch Kontakt direkt zu den Künstlern aufnehmen und sie fragen, woher sie das Bild als Teil ihrer Kunstwerke haben.

Tom0684
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:40

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon Tom0684 » Do 28. Okt 2021, 18:52

Dass das Foto schon als erweiterte Lizenz verkauft wurde ist gut möglich. Das gibt es z. b. in einigen norwegischen Einrichtungsshops als fertig gerahmtes Bild zu kaufen. Mich hat nur gewundert, dass ich nie einen richtig hohen Betrag erhalten habe, den man bei so einem teuren Verkauf bei 1st Dibs erwarten würde. Oder tut das nichts zur Sache, für wieviel es vom Händler verkauft wurde? Ich ging immer davon aus, dass z.b. Shutterstock 50% davon bekommt und der Fotograf davon dann je nach Stufe seine 30% Anteil.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Bildklau bei 1st Dibs ?

Beitragvon dirkr » Do 28. Okt 2021, 18:59

Lies dir mal die Lizenzbedingungen der Agenturen genau durch.
Wenn jemand eine erweiterte Lizenz kauft, hat er damit das Recht erworben, dein Bild in Form von physischen Produkten (Poster, Leinwände, Postkarten etc.) zu verkaufen.
In welchen Mengen und zu welchem Preis er das dann macht, hat keinerlei Einfluß auf die Lizenzgebühr (und damit auch nicht mehr auf deinen Anteil).

Könnte also sein, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht...


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste