Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Zufalls-Plagiate

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Zufalls-Plagiate

Beitragvon Stephan » Fr 18. Feb 2022, 23:43

Liebe Foristen,
ich fotografiere viel in Berlin. Die einschlägigen Motive sind selbstverständlich schon tausendmal aus allen möglichen und unmöglichen Blickwinkeln abgegrast. Da kommt es mitunter vor, dass man (fast) identische Fotos von anderen Fotografen entdeckt, die schon die selbe glorreiche Idee hatten. Ein anschauliches Beispiel wäre hier:

https://www.shutterstock.com/de/search/ ... s+17.+Juni" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Memory-Effekt in der zweiten Reihe ist evident. Es handelt sich um das sowjetische Ehrenmal in der Strasse des 17. Juni. Eines der beiden Fotos stammt von mir (und zwar das auf der rechten Seite). Zufällig sind die Fotos auch noch in einem Abstand von einem Monat entstanden.
Ist Euch das auch schon passiert? Und falls ja, löscht Ihr solche Dubletten? Wegen (entgangener) Honorare im Cent-Bereich wird zwar niemand ein Urheberstreit vom Zaun brechen, andererseits,... - man weiß auch nie, auf was für Ideen manche Leute kommen. Und man könnte mein Foto ja durchaus als Plagiat werten.

Wie seht Ihr das?

edit: Rechtschr.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Zufalls-Plagiate

Beitragvon Gartenphilosophin » Sa 19. Feb 2022, 19:21

Das würde doch dann in den Paragrafen §1Absatz1 der fotografierechte fallen:

"Es wurde schon alles fotografiert, nur nicht von mir"

An solch bekannten Orten kann es doch nur zu Plagiaten kommen. Keine/-r von Euch Beiden war vielleicht der/die Erste; es wird schon davor einen Fotografen gegeben haben.

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: Zufalls-Plagiate

Beitragvon Spinner-am-Abend » Sa 19. Feb 2022, 20:40

Wieso sollte das eine oder das andere ein Plagiat sein? Zwei Leute haben ein Foto desselben Denkmals gemacht, keiner von beiden hat das Foto des anderen kopiert und als eigenes ausgegeben.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Zufalls-Plagiate

Beitragvon misunde » So 20. Feb 2022, 11:05

Kein Plagiat,
da sind völlig andere Wolken zu sehen ;)

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Zufalls-Plagiate

Beitragvon David Hasselblad » Do 24. Feb 2022, 09:00

Ich kann auch kein Plagiat erkennen.
Man kann die bekannte Statue ja schlecht von hinten fotografieren und dann hochladen.
Und es ist das Objekt, welches fotografiert wurde, ohne Beiwerk. Ganz profan. Ohne Hintergedanke. Das wirds bei anderen Stauten und Monumenten ebenso geben.
Es ist an der Agentur zu sagen... haben wir schon.

Mit gefällt das rechte Bild aber besser, weil der Arm frei sichtbar vor dem Himmel ist. Beim linken Bild "verschwindet" der Arm.

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Zufalls-Plagiate

Beitragvon Stephan » Di 1. Mär 2022, 21:47

Danke für Eure Antworten. Dann will ich mal hoffen, dass in den Weiten des Netzes der gesunde Menschenverstand die Oberhand behält.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste