Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon dirkr » So 8. Jan 2023, 16:40

Generell ist es sehr schwierig bei Bildern, die man mit RF Lizenz anbietet, eventuelle Rechtsverletzungen zu prüfen. Da man ja normalerweise keinerlei Informationen über die Käufer der eigenen Bilder bekommt, kann man auch nicht sagen, ob ein gefundenes Bild legal gekauft oder geklaut wurde.

Ich suche aber - mehr aus Neugierde - öfters mal nach meinen Bilder im Netz. Entweder als einfache google-Suche nach meinen Stock-Pseudonymen (bzw. nach meinem richtigen Namen) oder mit Reverse-Image Suche.

Und es gibt ja auch ein paar Fälle, wo man dann doch recht sicher sagen kann, dass ein Fund nicht ganz rechtmäßig sein kann:

- Wasserzeichen auf dem Bild
- Bild gefunden, aber noch nie verkauft
- Falsche Lizenz (z.B. Bild in einem Kalender, aber noch nie als erweitert verkauft)

Ob man dann etwas unternehmen kann, hängt natürlich etwas vom "Fundort" ab. Wenn ich eines meiner Bilder mit Wasserzeichen auf irgendeinem chinesischem Blogeintrag finde, ist das natürlich illusorisch.
Aber wenn ich ein Bild in einem Kalender einer deutschen Druckerei finde, das noch nie als erweiterte Lizenz verkauft wurde, sieht das anders aus (ist mir tatsächlich so passiert: Bild beim Durchstöbern von Kalendern im Buchladen - analog! - gefunden, korrekt mit Hinweis auf mich als Autor und Shutterstock als Agentur, aber nicht als erweiterte Lizenz erworben; nach hin und her mit dem Shutterstock Support, die sich nicht gekümmert haben, den Verlag direkt angeschrieben, haben uns am Ende auf 100 Euro geeinigt).

Ich hatte auch schon ein paar weitere ähnliche Fälle, in denen ich durch Nachhaken entweder über die Agentur oder direkt beim Verwender ein Ergebnis erzielen konnte.
Aber das sind sicherlich Ausnahmen, und man wird viele mißbräuchliche Nutzungen niemals finden oder selbst wenn man sie findet, nichts machen können.

Es gibt aber auch professionelle Services, die sich der Verfolgung von "Bilderdiebstahl" verschrieben haben, so z.B. copytrack. Ich habe da mal probeweise einen Account angelegt, man kann 500 Bilder kostenlos checken lassen. Die finden auch wirklich deutlich mehr Treffer als jede google-Suche, ist schon beeindruckend. Das Problem bleibt, dass man in den allermeisten Fällen ja nicht sagen kann, ob das eine legale Nutzung ist oder nicht. Wie dann im Falle eines Falles die juristische Nachverfolgung passiert kann ich nicht sagen, habe ich nicht selber gemacht.

Alles in allem: Hin und wieder lohnt es sich, tätig zu werden, aber die allermeisten Fälle wird man nie finden. Wenn Deine Bilder einmal im Netz sind, wird es immer jemanden geben, der sie unerlaubt nutzt.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Wulfman » So 8. Jan 2023, 17:15

Danke für die ausführliche Antwort!

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Stephan » So 3. Dez 2023, 12:21

Hallo liebe Foristen,

heute morgen habe ich im Netz zufällig und mit Verwunderung auf einer mir völlig unbekannten Plattform ("VistaCreate") eine kleine Kollektion von Bildern aus meinem Portfolio gefunden. Das gefällt mir gar nicht, wie ihr Euch denken könnt, denn mein Eindruck ist leider, dass hier hinter meinem Rücken und unter Missachtung meiner Rechte Bilder von mir verkauft werden (sollen).

Kennt jemand diese Agentur, namens "VistaCreate" ? Ich vermute, dass die Bilder von Deposit stammen, dort erscheint nämlich ebenfalls mein Name in genau dieser etwas merkwürdig an meine Mail Adresse angelehnten Form.


https://create.vista.com/de/portfolio-photos/43704490/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Heiko Küverling » So 3. Dez 2023, 14:05

Das ist eine Partneragentur von Depositphotos. Bei VistaCreate hat man also Zugriff auf das komplette Depositphotos-Archiv. Das ist aber überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Wenn man etwas verdienen will, sollte man auch die Partneragenturen akzeptieren (auch wen durch diese Verkäufe natürlich prozentual weniger für den Fotografen übrig bleibt).

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Stephan » So 3. Dez 2023, 14:56

Danke für die Antwort. Dann ist ja alles im grünen Bereich.

Wo sieht man denn, welche Partneragenturen bei Deposit noch dran hängen?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Heiko Küverling » So 3. Dez 2023, 16:15

Depositphotos macht leider ein Geheimnis daraus. Vor einigen Jahren hatte ich dort mal angefragt. Als Antwort kam leider nur, dass Namen der Partneragenturen nicht veröffentlicht werden. Aber hin und wieder kommt ja doch mal etwas ans Tageslicht.

Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Gene » Mo 4. Dez 2023, 10:14

Zu diesem Thema noch: Habt ihr Erfahrung, wie ihr einer Plattform eure Urheberschaft gut nachweisen könnt? Ich habe momentan ein Bild auf Instagram, was angeblich via Alamy ging, dort aber noch kein einziges Mal verkauft wurde (ist jetzt auch schon etwas her, sprich es sollte kein verzögerter Verkauf sein). Instagramm möchte von mir nun einen Nachweis, dass ich die Rechte am Bild besitze - ja, gute Frage ... soll ich ihnen etwa ein RAW schicken?!

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon dirkr » Mo 4. Dez 2023, 11:34

Gene hat geschrieben:Zu diesem Thema noch: Habt ihr Erfahrung, wie ihr einer Plattform eure Urheberschaft gut nachweisen könnt? Ich habe momentan ein Bild auf Instagram, was angeblich via Alamy ging, dort aber noch kein einziges Mal verkauft wurde (ist jetzt auch schon etwas her, sprich es sollte kein verzögerter Verkauf sein). Instagramm möchte von mir nun einen Nachweis, dass ich die Rechte am Bild besitze - ja, gute Frage ... soll ich ihnen etwa ein RAW schicken?!


Ich würde mal bei Alamy anfragen. Das kann sehr lange dauern, bis ein Verkauf gemeldet wird. Im Zweifel gehen die dem dann auch nach.

Und Du kannst bei Insta ja einfach fragen, was für einen Nachweis sie haben wollen...


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste