Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotos / Dias - aus Erbe - Urheberrecht etc.?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
spaceduck
Active-Member
Active-Member

Fotos / Dias - aus Erbe - Urheberrecht etc.?

Beitragvon spaceduck » Mi 13. Mai 2026, 07:54

ich habe vor vielen Jahren von meinem Opa Dias geerbt, darunter finden sich auch einige sehr interessante Fotos vom Prager Frühling die mein Opa damals vor Ort gemacht hat. Evtl. wären die interessant für einige Agenture wie imagebroker etc. Bevor ich die aber jetzt voreilig digitalisieren lasse stellt sich mir die Frage nach dem Urheberrecht. Auf den Fotos sieht man Personen und auch fallweise "Graffitis" an Hauswänden.

Kennt sich da zufällig jemand aus bei dem Thema? Also speziell Vererbung vom Urheberrecht ist in Deutschland ja vorgesehen und sollte passen - allerdings hab ich kein Testament wo das schriftlich festgehalten wurde. Wie sieht es mit den Personen auf den Fotos aus? Die Fotos sind 1968 entstanden, also vor 57 Jahren.
Adobe
Canon R6II mit 24-105mm f4, 100mm f2.8 L MACRO, Sony RX100VA, DJI Mavic Pro

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Re: Fotos / Dias - aus Erbe - Urheberrecht etc.?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 13. Mai 2026, 08:06

Ich weiß es nicht genau, aber wenn Personen erkennbar sind, kannst du die Bilder ja ohnehin nur für redaktionelle Zwecke einreichen. Somit dürfte es mit den Personen (selbst, wenn sie sich wiedererkennen) keine Probleme geben.

Schau mal hier: https://www.ratgeberrecht.eu/aktuell/fo ... trationen/

Laut §23 Abs.1 Nr.1 des Kunsturhebergesetzes, dürfen Bilder auch ohne Einwilligung der Teilnehmer veröffentlicht werden, wenn sie das Zeitgeschehen betreffen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das auch in Tschechien gilt.

Zurück zu „Recht am Bild“